anonym - individuell - kostenlos

Thema: Depression - Umgang

Eröffnet am 10.03.2023 um 22:19 Uhr

UnaWare
10.03.2023 22:19
Hey,

wie geht ihr mit eurer Depression um?
Ich habe eine Chronische und wir feiern bald 10 jähriges Jubiläum. Gelegentlich gesellt sich noch eine Gewöhnliche dazu. Und ab und an stößt noch die Wetterbedingte dazu (Winter).

Ich mein, zu Dritt ist es doch immernoch am schönsten oder nicht?
UnaWare
11.03.2023 14:40
Tag X.
Das Wetter ist mäh.
Ich habe keine Lust und keine Motivation auf irgendwas. Aber irgendwas muss ich tun, sonst fressen mich dich Gedanken auf. Nur... wie/was?

Vielleicht doch durchschlafen, bis ich mich Montag zur Arbeit quälen muss...
UnaWare
11.03.2023 19:01
Tag X - die Zweite.

Habs geschafft mich ins Geschäft zu schleppen und zu spazieren. Gleich eine tolle Brücke entdeckt. Leider nicht hoch genug. Aber die Aussicht war schön. Natur. Bäume, Wasser, Feld, Wiese.

Jetzt gehe ich zur Bank, dann zum Auto und fahre nach Hause.
Gute Nacht Welt
shinigamii
12.03.2023 12:23
Hallöchen Unaware

Ich habe selbst Depressionen, einen richtigen Umgang habe ich zwar noch nicht gefunden. Aber dennoch ein Paar Strategien.
mir persönlich geht es in kliniken wesentlich besser, wegen der Struktur. Aber zugegebenermaßen habe ich diese Struktur nicht in meinem Leben.
Aber vllt bekommst du es hin?
Was ich Persönlich versuche meine Energie einzuteilen, Und Prioritäten setzen.
Und auch passende Musik zur Tätigkeit. Ich habe 24/7 meine Kopfhörer auf. Wenn ich aufräumen höre ich eine rock/metal playlist da sie mir Energie gibt.
Wenn es mir nicht gut geht habe ich eine gute Laune Playlist, Morgens höre ich prinzipiell Kinderlieder weil sie mir gute Laune machen und Energie geben.
Grade höre ich zb eine 90s Playlist.
Aber ich gebe mir auch Freiräume mit trauriger Musik aber nicht immer. Schlussendlich gehören die gefühle zu einen und wollen auch irgendwie gefühlt werden, aber sich drin zu verlieren ist halt nie gut.

Es könnte sein dass ich ein paar Tage zu Antworten brauche, ich Versuche aber regelmäßig zu antworten:D

Lg Shinigamii

Manchmal wirst du dich entwurzelt fühlen. Oder verloren und klein,
Aber wenn du trotz allem weiter machst.
Kannst auch du die welt gestalten.
UnaWare
12.03.2023 13:12
Hey.

Danke für Deine Antwort. Der Nick ist cool. Ryuk-Fan? Oder magst Du keine Äpfel? Hehe.

Also Struktur habe ich, weil ich ja arbeiten muss. Ich bin leider hochfunktional. Klinik kommt für mich nicht infrage.
Kannst Du Dir Struktur in Deinem Alltag schaffen? Also Pläne/Unternehmungen und so?

Prioritäten setzen klingt gut. Aber wenn mensch nichts zu tun hat, was priorisiert mensch? Von nichts, kann ich ja nichts an erster Stelle setzen.

Musik ist eine gute Idee. Leider pack ich das inzwischen selten. Zu laut, zu viele Geräusche, anstrengend, ablenkend und sorgt meistens nur für Schwindel oder Kopfschmerzen. Früher war das besser. Ab und an höre ich Hörbücher. Wäre vllt auch was für dich?

Alles gut. Antworte, wie Du magst und kannst.
Ich erwarte nichts.
UnaWare
12.03.2023 13:14
Tag Y:
Wollte Motorradfahren, hätte mich sogar dazu aufgerafft, alles angezogen, rausgegangen. Ich war bereit. Meine Maschine nicht. Ging nicht an.

Also wieder rein, alles ausziehen. Jetzt bin ich kaputt. Erstmal ins Bett verkriechen. Vielleicht kann ich lesen. Vielleicht schlafe ich ein. Hoffentlich für immer.
Celine
Teamer(-in) 12.03.2023 14:07
Hallo UnaWare,

ich wollte dir gerne Bescheid geben, dass ich ab jetzt, dein Thema hier begleite.
Wie ich deinenersten Beitrag verstehe, geht es dir hauptsächlich darum, in einen Austausch mit anderen Usern, über den Umgang mit Depressionen zu kommen, richtig? - Je nachdem was du dir für dieses Thema hier wünscht, würde ich mich im Hintergrund halten und mitlesen.

Es freut mich, dass du @shinigamii, dich bereits hier gemeldet hast.

Viele Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
UnaWare
12.03.2023 14:28
Celine schrieb:
Wie ich deinenersten Beitrag verstehe, geht es dir hauptsächlich darum, in einen Austausch mit anderen Usern, über den Umgang mit Depressionen zu kommen, richtig?

Ja hauptsächlich schon. Dachte, ich nutze es auch als mein "alles ist Mist" Tagebuch. Kann es aber auch lassen.
Celine
Teamer(-in) 12.03.2023 17:24
Hallo UnaWare,

wenn es für dich hilfreich ist, dann kannst du natürlich gerne so weiter machen.
Ich werde den Beitrag dann einfach still verfolgen, in Ordnung?

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
UnaWare
12.03.2023 17:43
... Tu das @Celine
UnaWare
12.03.2023 21:07
Tag Y - die Zweite.

Immerhin, ich habe es geschafft zu kochen, spazieren zu gehen und sogar ein paar Zeilen zu schreiben. Morgen darf ich mich in die Arbeit schicken. Oder diesen funktionierenden Körper - weiß nicht, ob ich dabei bin.

Aber jetzt... erstmal Medikament einwerfen, duschen und das Buch zu Ende lesen.

Gute Nacht Welt