anonym - individuell - kostenlos

Thema: Böse Lehrerin

Eröffnet am 01.06.2023 um 10:01 Uhr

Alex1636
01.06.2023 10:01
Hallo, ich bin neu hier auf dieser Seite, aber ich habe ein Problem und hatte gehofft hier ggf Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mich meine Lehrerin hasst, also nicht nur nicht mag, sondern wirklich ein richtiges Problem mit mir hat. Ich habe mitgezählt und mir eine Liste gemacht, ich wurde in den letzten 13 Unterrichtsstunden nie drangenommen wenn ich mich gemeldet habe, dafür fast jedes mal mindestens einmal wenn sich keiner gemeldet hat und niemand es wusste. Wenn ich das dann nicht weiß, dann schaut sie mich immer so gehässig an, als ob sie sich richtig darüber freuen würde mir eins rein drücken zu können. Dazu kommt, dass sie von fast allen anderen mit die Lieblings Lehrerin ist und zu fast jedem nett ist außer mir und ich weiß einfach nicht was ich da machen soll und ich merke wie es mich immer weiter runterzieht und wollte deswegen einmal fragen, was ich am besten machen könnte.
Catharina
Peer-Berater(-in) 16.06.2023 18:03
Hi Alex1636

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen. Wie toll, dass du dich mit der Liste mal ausprobiert hast - danke dafür! Ich bin immer sehr gerne zur Schule gegangen, erstens um meine Freunde und Freundinnen zu sehen und zweitens weil wir eine super leckere Cafeteria hatten ;), vielleicht hast du auch das Glück?

Das du gemeinsam mit deinen Eltern den Entschluss getroffen hast, doch jetzt mal das Gespräch mit deiner Lehrerin zu suchen, finde ich prima! Es geht da gar nicht unbedingt um richtig oder falsch, sondern darum, auf dein Gefühl zu hören und ich hoffe sehr, dass das Gespräch Erfolg bringt. Ich glaube, es ist eine gute Idee , mal zu verstehen, warum deine Lehrerin sich so verhält und einen Rahmen zu schaffen, indem du nochmal Rückmelden kannst, wie all das bei dir ankommt und was es mit dir macht.
Wenn du magst, können wir das Gespräch gerne gemeinsam vorbereiten - wenn ich dich irgendwie unterstützen kann sag gerne jederzeit Bescheid.

Ich wünsche dir ein ganz schönes und entspanntes Wochenende und sende dir viele Grüße, Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
20.06.2023 10:25
Hallo,
Ich hatte gestern wieder Unterricht bei ihr und es ist wieder so gewesen dass ich kein einziges mal drangenommen wurde obwohl ich mich mindestens 5 mal gemeldet habe und das habe ich meinen Eltern gesagt und wir haben jetzt einen Termin mit meinen Eltern, mir und der Lehrerin für ein Gespräch ausgemacht und das ist übermorgen. Das einzige Problem ist dass die Lehrerin vorgeschlagen hat dass der Sozialarbeiter dabei sein soll und ich weiß nicht wie ich das finden soll. Das heißt ich muss jetzt die nächsten beiden Tage einmal überlegen was ich da alles ansprechen möchte. Ich habe mir bis jetzt überlegt dass ich einmal ehrlich sage wie ich mich fühle, dass ich einmal die Liste zeige die ich mir gemacht habe und dann was das mit mir macht also dass ich kaum noch in die Schule gehen möchte und dann warum sie mich so behandelt. Glaubst du dass ich das so sagen kann oder fällt dir vielleicht noch was anderes ein?
LG
Catharina
Peer-Berater(-in) 21.06.2023 10:13
Guten Morgen und Hi Alex1636,

Ich danke dir, für deine Rückmeldung. Wie toll, dass du mit deinen Eltern das Gespräch mit der Lehrerin suchst und du sogar schon für morgen einen Termin ausmachen konntest. Du hast ja berichtet, dass in der letzten Stunde wieder die Situation vorlag, dass deine Lehrerin dich keinmal drangenommen hat — ich habe mich da gefragt, wie sich die Gesamtsituation in deinen Noten widerspiegelt? Hast du das Gefühl, auch bei der mündlichen oder schriftlichen Bewertung ungerecht behandelt zu werden?

Ich verstehe, dass es dich etwas verunsichert, dass noch eine Person der Schule, der Sozialarbeiter dabei ist. Als ich noch in der Schule war habe ich das auch ab und zu mal mitbekommen, dass bei etwaigen Gesprächen Schulsozialarbeiter/innen dabei sind und unterstützen. Du musst dir da keine Sorgen machen - diese Menschen sind dafür ausgebildet, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ggf. Bei solchen Gesprächen zu vermitteln.

Deine Vorschläge, was du bei dem Gespräch sagen möchtest, finde ich super! Alex, sag wie es dir damit geht, wie es bei dir ankommt und arbeite mit Beispielen, wie bspw. Der Liste. Ihr könnt dann ja ggf am Ende des Gespräches überlegen, wie ihr verbleibt und vielleicht schon eine zweiten Gesprächstermin vereinbaren, bei dem ihr dann alles mal reflektiert und guckt, ob sich die Situation mit deiner Lehrerin verbessert hat — das aber auch nur wenn du magst.

Sollten wir uns nicht mehr vor dem Gespräch morgen „hören“, drücke ich dir ganz doll die Daumen. Du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen; du hast deine Eltern als Verstärkung dabei und kannst dich auch hier, jederzeit melden, wenn du noch Vorbereitungshilfe brauchst oder berichten magst.

Ganz viele Grüße schicke ich dir und obendrauf eine große Portion Zuversicht und Mut
Catharina

Zuletzt editiert am: 21.06.2023 10:15, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
23.06.2023 21:52
Hallo,
Also ich hatte das Gespräch mit meinen Eltern und der Lehrerin und es lief soweit eigentlich ganz gut! Meine Eltern haben mir viel abgenommen und klar gesagt dass das so alles überhaupt nicht geht und sie war dann ganz kleinlaut und hat sich entschuldigt und meinte dass sie das so gar nicht wahrgenommen hat und ihr das leid tut und alles. Der Sozialarbeiter war auch dabei aber hat ehrlicherweise genau gar nichts gesagt außer dass er in Zukunft als Ansprechpartner da ist, aber das war auch nicht weiter schlumm weil meine Eltern ja da waren. Wir haben jetzt für die Zukunft ausgemacht dass sie natürlich darauf achtet und wenn dennoch irgendwas passieren sollte dass ich einfach einmal laut husten sollte und dass sie dann darauf achtet und merkt dass sie Grenzen überschreitet und wenn es nicht besser wird meinten meine Eltern dass sie mit dem Schulleiter sprechen werden. Ich hab wie gesagt ein ganz gutes Gefühl und bin erstmal optimistisch dass es besser wird!
LG
Catharina
Peer-Berater(-in) 24.06.2023 20:16
Hi Alex1636,

Es freut mich sehr, dass das Gespräch so positiv lief und danke dir sehr, für deine Rückmeldung.
Wie schön, dass dieses Gespräch dir den Rahmen bieten konnte, deine Gefühle und Gedanken aussprechen zu können - das hast du richtig toll gemacht !

Deinen Optimismus finde ich prima und teile ich: lass uns abwarten, wie es weitergeht und wie deine Lehrerin sich nun verhalten wird. Auch das Husten ist ein gutes Signal und gibt dir hoffentlich Sicherheit.

Alex, du kannst richtig Stolz auf dich sein: du hast ein Problem erkannt, dir Hilfe / Unterstützung gesucht, eine Lösung überlegt und dann aktive Kommunikation betrieben und dieses Gespräch geführt — ich wünsche dir sehr, dass du dich nun auch bei deiner Klassenlehrerin im Unterricht wohlfühlen und Freude haben kannst.

Egal was du auf dem Herzen hast - hier bei der Beratung4Kids ist Platz dafür - jederzeit.

Ich sende dir viele Grüße und einen virtuellen Schulterklopfer,
Catharina

Zuletzt editiert am: 24.06.2023 20:17, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
14.07.2023 23:32
Hallo,
Ich wollte nur einmal Bescheid geben, dass es sich seit dem Gespräch positiv entwickelt hat und es keinen Vorfall mehr mit der Lehrerin gab. Ich werde daher wahrscheinlich mich jetzt auch nicht mehr melden, aber wollte zumindest noch einmal kurz tschüss sagen und mich bedanken für deine Hilfe!
Tschüss und vielen Dank!
Alex
Alex1636
14.07.2023 23:32
Hallo,
Ich wollte nur einmal Bescheid geben, dass es sich seit dem Gespräch positiv entwickelt hat und es keinen Vorfall mehr mit der Lehrerin gab. Ich werde daher wahrscheinlich mich jetzt auch nicht mehr melden, aber wollte zumindest noch einmal kurz tschüss sagen und mich bedanken für deine Hilfe!
Tschüss und vielen Dank!
Alex
Catharina
Peer-Berater(-in) 15.07.2023 14:58
Hi Alex1636,

Vielen Dank für das Update und wie schön, dass bei dir alles in die positive Richtung läuft - das freut mich wirklich sehr !

Du kannst dich jederzeit, sollte dir danach sein, wieder hier melden :)!

Ich wünsche dir eine schöne, kommende Zeit und entweder bereits aktuell oder bald, erholsame und sonnige Sommerferien,
Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids