anonym - individuell - kostenlos

Frequently Asked Questions

Was ist eigentlich die Beratung4Kids?

Die Beratung4Kids ist eine virtuelle Beratungsplattform für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahren. Bei unserem Angebot geht es darum, dass sich unsere Besucher(-innen) in öffentlichen Foren untereinander und mit Mitgliedern der Beratung4Kids austauschen. Hinter der Beratung4Kids steht der Trägerverein Beratung4Kids e.V. Dieser ist beim Amtsgereicht Bielefeld eingetragen und hat die Anerkennung der Jugendförderung. Der Verein ist kooperatives Mitglied des AWO Bundesverbandes

Warum öffentliche Beratungsforen?

In den öffentlichen Foren kannst du deine Anfragen einstellen, dort können dir dann andere Besucher(-innen) antworten. Du bekommst aber auch von Seitens des Teams eine Antwort. Es geht uns in den öffentlichen Foren darum, das du von unterschiedlichen Leuten, eine Rückmeldung auf deine Anfrage bekommen kannst. Die öffentlichen Foren sind uns sehr wichtig. Wenn es sich aber mal herausstellt das eine Anfrage doch lieber in einem kleineren Rahmen besprochen werden sollte, so ist das jeder Zeit möglich.

Was ist ein Schattenthema?

Ein Schattenthema im Forum kann nur von demjenigen gesehen werden, der das Thema erstellt hat und vom Team der Beratung4Kids.

Wie wird mein Thema zum Schattenthema?

Entweder schreibst du uns schon in deinem Eröffnungsthema, das du dein Thema gerne geschützt haben willst oder jemand aus dem Team entscheidet, das es wohl besser ist, wenn das Thema nicht für jeden einzusehen sein sollte. Ein Thema umwandeln zu einem Schattenthemen, kann nur jemand vom Team der Beratung4Kids. Das schützen eines Themas sollte aber auch einen Grund haben. Vergiss dabei nicht, das andere Besucher(-innen) der Beratung4Kids dein Thema dann nicht mehr sehen können und sich dazu dann auch nicht mehr äußern können.

Was sind Einzelberatung und wie geht das?

Die Einzelberatung ist die klassische "eins zu eins" Beratung. Dir wird ein Fachberater zugeteilt und mit dem schreibst du in einen geschützten Raum. Ohne irgendwelche Störung. Allerdings muss auch gesagt werden, das die Leitungspersonen der Beratung4Kids die Beratungen mitlesen können. Was aber nur in Einzelfällen gemacht wird, wenn es in einer Beratung zu Problemen kommt. Eine Einzelberatungsanfrage zu stellen ist ganz einfach. Du klickst auf Einzelberatung links im Menü und wählt eine Kategorie aus, wo dein Problem hin passt. Unter Betreff wäre schön wenn du in ein paar Worten umschreibt um was es geht. In dem Textfeld kannst du dann gerne sehr ausführlich dein Problem oder deine Sorgen stellen. Über den Status deiner Beratungsanfrage wirst du auf dem laufenden gehalten. ABER: Die Einzelberatung ist kein Chat. Wir sind bemüht deine Anfrage und Folgeanfragen innerhalb von 24 bis 36 Std. zu beantworten. Noch etwas ist wichtig. Du hast bis zur Beendigung deiner Einzelberatung keine weitere Möglichkeit eine erneute Anfrage zu stellen. Erst wenn deine Beratung beendet wird, steht dir eine neue Anfrage zur Verfügung.

Wie kann ich einen bestimmten Teamer in der Einzelberatung erreichen?

Um mit deiner Einzelberatung zu einem bestimmten Teamer zu kommen, schreibe bitte in die Betreffzeile der Einzelberatung " an Teamer XY". Dann wird die Einzelberatungsanfrage zu dem entsprechenden Teamer geleitet.

Nach dem einloggen der Bereich "sexuell grenzverletzendes Verhalten" nicht mehr angezeigt

Das hängt daran, das du bereits eine laufende Einzelberatung bei uns hast. Erst wenn diese abgeschlossen ist, hast du die Möglichkeit eine neue Einzelberatung im Bereich "sexuell grenzverletzendes Verhalten" zu beginnen. Der Aufbau der Einzelberatungen bei uns sieht vor, das ein Nutzer immer nur eine Einzelberatung haben kann.

Gibt es hier bei Beratung4Kids auch die Möglichkeit zu chatten?

Ja die gibt es. Wir haben regelmässig Gruppenchats die wir offen oder mit einem Thema gestalten. Wann diese Chats stattfinden ist auf der Startseite immer zu sehen. Diese Chats sind immer moderiert.

Was ist ein Sprechstundenchat

Der Sprechstundenchat wird von einem Teamer oder Peer angeboten. Die Sprechstunde ist ein virtueller "Warteraum" in dem du dich aufhältst. Zuvor hast du dein Problem oder Beratungsinhalt kurz beschrieben. Es ist mit einer kleinen Wartezeit zu rechnen, je nachdem wie viele Ratsuchende sich in dem Warteraum befinden. Bist du an der Reihe, dann wirst du in ein "virtuelles Sprechzimmer" geleitet wo dein Berater bereits auf dich wartet. Dort bist du mit deinem Berater alleine und ihr könnt euch „Live“ beraten lassen.

Kann ich in Beratungen auch helfen und meine Ideen dort mit einbringen?

Ein ausdrückliches JA!!!!! Es ist uns ein Anliegen, das in den Foren auch andere Ratsuchende oder Besucher unserer Seite die Foren aktiv mit gestalten. Bringt eure Ideen oder Lösungsmöglichkeiten zu einem Problem mit ein, auch wenn in einer Beratung bereits ein Teamer schreibt.

Gibt es die Möglichkeit mit anderen Besucher(-innen) "privaten" Kontakt zu haben?

Die Beratung4Kids ist eine Beratungsplattform und keine Begegnungsstätte um andere Besucher(-innen) kennen zu lernen. Es gibt keine Möglichkeit mit anderen Besuchern(-innen) der Beratung4Kids in "privaten" Kontakt zu treten. Die Kommunikation mit anderen Besucher(-innen) läuft nur über das Forum.

Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Dir fehlt in den FAQ noch eine Antwort? Dann kontaktiere uns über das Kontaktformular und wir werden deine Frage hier aufnehmen und beantworten.

Kann ich Nachrichten zum Team verschicken oder Empfangen?

Es besteht durchaus die Möglichkeit, mit Teamern in Kontakt zu treten. Abseits der bekannten Wege. Allerdings kannst du nichts selbst diese Verbindung aufbauen. Wenn dich ein Teamer anschreibt, wird dir diese Nachricht angezeigt und du kannst darauf antworten. Nach dem Absenden deiner Antwort hast du keine Möglichkeit mehr einen weitere Kontakt aufzubauen, außer der Teamer antwortet dir noch einmal. Diese Funktion geht nur von Teamer zu Nutzer. Nicht von Nutzer zu Nutzer.

Was sind Teamer(-innen)?

Teamer(-innen) sind Erwachsene ab 22 Jahren, die sich ehrenamtlich hier bei der Beratung4Kids engagieren.

Was sind Peer-Berater(-innen) ?

Peers sind Jugendliche, die sich zur Mitarbeit entscheiden haben und die das 21 Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Peers werden fachlich durch die Teamer begleitet. Unter dem Menüpunkt "Beratung4Kids; Peers sind...." stellen sich unsere Peers genau vor und was sie bei uns machen.

Wie abonniere ich ein Thema

Du kannst ein Thema abonnieren, so das dir jede Veränderung in einem Thema angezeigt wird. Du musst dafür in die Forenübersicht gehen. Vor jedem Thema ist ein kleine orange Quadrat klicken wo ein kleiner Pfeil nach recht ist. Dort klickst du drauf und das Thema ist abonniert. Das Symbol verändert sich dann auch . Dieses Thema wir nun immer als erstes in der Forenübersicht stehen und taucht auch in dem Menüpunkt "abonnierte Themen" auf. Dort kannst du mit einem klick sehen, ob es neue Antworten gibt.

Kann ich hier auch meine Mailadresse posten um privaten Kontakt zu haben

Ein ganz klares nein. Es ist nicht erlaubt, das man seine Mailadresse in den Foren schreibt. Wir wollen damit verhindern, das die Anonymität verloren geht und das ihr als Ratsuchende mit Mails überhäuft werdet.

Kann ich hier auch mehrere Accounts haben?

Ein ganz klares nein. Diese Form der Beratungstätigkeit passiert auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Wir bringen das jedem einzelnen Ratsuchenden entgegen. Fällt uns aber auf, und es wird uns auffallen, dass du mehrere Accounts und/oder mehrere Identitäten bei uns hast, dann kann das dieses Vertrauen sehr stark vermindern, bzw. ganz verloren gehen. Wir behalten uns im Einzelfall dann das Recht vor die Beratung mit dir dann ganz abzubrechen und alle Accounts zu löschen. Eine erneute Anmeldung bei uns mit den verwendeten Mailadressen ist dann auch nicht mehr möglich. Es ist uns bewusst, dass das eine drastische Maßnahme ist, aber leider geht es nicht anders.

Wie kann ich als Berater mitmachen

Du kannst dich jederzeit über den "Mach mit!" Button bei uns bewerben. Als Peer (bis 21 Jahre) oder als Teamer (ab 22 Jahre). Du steigt in der Regel nach deiner Bewerbung in die Testpostingsphase ein, da mit sich beide Seiten ein Bild voneinander machen können. Wenn es zu einer Mitarbeit kommt, brauchen wir von dir Unterlagen zu deiner Person, da die Identität gegenüber der Beratungsstelle dargelegt werden muss. Diese Unterlagen liegen unter Verschluss. Eine Beendigung der Mitarbeit ist jederzeit möglich.

Finde ich irgendwo eine Vorstellung der Teamer der Beratung4Kids?

Sicherlich findest du eine Teamvorstellung auf unserer Seite. Unter dem Menüpunkt Beratung4Kids findest du die Vorstellung des Teams. Dort bekommst du auch Infos über jeden einzelnen von uns.