<

Kodex

Umgang untereinander bei Beratung4Kids

  • Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis einschließlich 21 Jahre), die Rat suchen, sind bei Beratung4Kids willkommen.
  • So wie du selbst hier behandelt werden möchtest, behandle auch die anderen.
  • Platz für Beleidigungen, sich gegenseitig fertig machen oder Lachen über die Probleme anderer gibt es hier nicht. Es wird hier niemand gedisst oder gemobbt. Ebenso dulden wir keine menschenverachtenden, rassistischen und pornografischen Äußerungen. 


Online Beratung

  • Uns ist es wichtig, dich bei der Suche nach einer Lösung so gut es geht zu unterstützen und allen hier gerecht zu werden. Daher begrüßen wir es, wenn du deine Anfragen auf ein Thema konzentrierst und deine Fragen schrittweise ansprichst. Entscheide dich, ob du deine Beratungsanfrage in den öffentlichen Foren mit der Hilfe anderer User besprechen willst oder lieber mit jemandem vom Team alleine in der Einzelberatung. So haben es hier alle leichter, uns auf deine Fragen zu konzentrieren und dich bestmöglich zu unterstützen.
  • Die Beratung4Kids ist ein Forum und kein Social Network. Wir haben uns dafür entschieden, damit jeder Ratsuchende die Zeit und die Ruhe hat auf Fragen/Antworten zu reagieren. In der Ruhe liegt die Kraft. Wir begrüßen es, wenn du dich pro Thema auf maximal drei Antworten pro Tag beschränkst, denn eine gut überlegte Antwort, ist mehr wert als 1000nde Likes.


Zensur/ Schutzauftrag

  • Der Schutz unserer User steht bei uns an höchster Stelle, daher unterbinden wir jegliche Art der privaten Kontaktaufnahme. Wir löschen jegliche Kontaktdaten.
    Das veröffentlichen von Kontaktdaten während eines Chats kann zu einem ausschluss führen.
  • Die Anonymität muss stehts bewahrt werden. Keine Ortsangaben, keine vollständigen Namen. 
  • Wir möchten nicht, das auf externe Internetseiten (Links) verwiesen wird.
  • Beleidigungen und unangemessene Inhalte werden von uns entfernt. 
    Dies gilt auch für strafbare Handlungen und /oder wenn dazu aufgerufen wird.
  • Beschreibungen von SVV und/oder Suizidgedanken während eines Chats könnte die Gruppe triggern, daher soll diese vermieden werden. 

Doppel-, und Mehrfachaccounts 

  • Onlineberatung heißt u.a. Vertrauen zum Ratsuchenden zu haben. Wir bringen jedem Ratsuchenden dieses Vertrauen entgegen. Erschüttert wird dies aber, wenn du mit mehreren Accounts bei uns schreibst und dann ggf. noch mehrere Identitäten vorgibst. Dies wird uns auffallen und leider müssen wir dann entscheiden, ob wir dir das Vertrauen weiter schenken können.


Team Beratung4Kids

  • Das Team von Beratung4Kids engagiert sich hier freiwillig. Neben der Tätigkeit hier gehen die Einzelnen aus dem Team anderen Tätigkeiten nach. So kann es auch mal sein, dass eine Antwort sich etwas verzögert. Wir sind bemüht, dir innerhalb von 24 bis 36 Stunden eine Antwort zu geben. Aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit bieten wir die Gruppenchats auch zwar zu unregelmäßigen Terminen, aber stetig und fortlaufend an. Wir kündigen die Gruppenchats entsprechend auf unseren Seiten an.