anonym - individuell - kostenlos

Thema: Können meine Eltern ohne das ich es will ein Psychologen beauftragen?

Eröffnet am 12.07.2021 um 20:57 Uhr

Kiara,Rieke
12.07.2021 20:57
Hallo
Ich heiße Kiara und frage mich seit tagen ob meine Eltern ohne das ich es will einen Psychologen beauftragen ? Ich habe gehört das Eltern es eigentlich nicht bestimmen dürfen ob man zum Psychologen geht oder nicht . Ich weiß nicht was ich jetzt sagen soll . Irgendwie find ich es komisch das meine Eltern mir erst jetzt gesagt haben das sie einen Psychologen angerufen haben und einen Termin bei denn gemacht haben .

Lg Kiara

Don't runaway from Challenges jump over them
Emma
Teamer(-in) 13.07.2021 15:10
Liebe Kiara,
ich bin Emma und Peer-Beraterin hier bei der B4K. Ich finde es toll von dir, dass du dich mit deiner Frage bei uns gemeldet hast.

Deine Eltern haben einen Termin beim Psychologen ausgemacht und jetzt fragst du dich ob sie bestimmen dürfen, dass du zum Psychologen gehst.
Weißt du warum deine Eltern den Termin gemacht haben?
Warum willst du nicht zum Psychologen gehen?
Hast du schonmal überlegt eine Therapie anzufangen?

Zunächst ist es erstmal so, dass ein Patient grundsätzlich einer Behandlung zustimmen muss. Es gibt zwar Ausnahmen bei denen es andere Regelungen gibt, aber diese betreffen dich vermutlich eher nicht.
Es ist also so, dass deine Eltern einen Termin machen können, denn bei dem ersten Termin wird noch keine Therapie gemacht, da geht es erstmal um das Kennenlernen und klären der Situation.
Du musst der Therapie nicht zustimmen. Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Eltern sagst, dass du es nicht möchtest. Denn eine Therapie bringt nichts, wenn du es nicht selbst willst.

Ich hoffe, dass ich dir erstmal etwas weiterhelfen konnte und freue mich auf eine Antwort von dir *Lächelnd* .
Liebe Grüße,
Emma

Emma
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Kiara,Rieke
19.05.2022 21:07
Hallo Emma,
Mittlerweile gehe ich zur Therapie und jetzt weiß ich auch warum meine Eltern das gemacht haben .


Lg Kiara

Don't runaway from Challenges jump over them
Emma
Teamer(-in) 20.05.2022 12:20
Liebe Kiara,

dass freut mich sehr zu hören, dass du zu einer Therapie gehst und jetzt auch verstehen kannst warum.
Solltest du nicht doch noch Fragen zu diesem Thema haben, dann würde ich die Beratung schließen.

Liebe Grüße,
Emma

Emma
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Wenn du daran glaubst, dass du es schaffst, hast du es schon fast geschafft.
Kiara,Rieke
20.05.2022 12:27
Ja ist in Ordnung.

Don't runaway from Challenges jump over them