anonym - individuell - kostenlos

Thema: Der Druck ist unerträglich

Eröffnet am 14.03.2017 um 22:24 Uhr

Depressedboy
14.03.2017 22:24
Hey, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, fühle mich dabei iwie doof, aber ich brauche Hilfe.. habe mich jetzt seit knapp 2 Monaten nicht mehr selbst verletzt, aber seit knapp einer woche ist alles an gedanken und druck wieder da, ich würde mich so gerne wieder selbst verletzen, auch suizid gedanken sind wieder da.. Ich habe mich selbst bis jetzt nur nicht wieder selbst verletzt, damit die Leute das bei der feuerwehr nicht sehen, da das sonst ein grund wäre weshalb ich da nicht arbeiten kann.. Aber ich habe schon öfter die klinge angesetzt.. ich weiß einfach nicht mehr weiter, und es wird mit der Zeit auch leider nicht besser...
Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe

LG
MrsTommo
15.03.2017 14:53
Hey,

Ich bin zwar keine Teamerin und darauf spezialisiert, aber ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe den Drang auch manchmal noch. Aber du schaffst es davon loszukommen wenn du es willst. Warum willst du es denn momentan wieder tun oder wieso hast du es bis vor zwei Monaten noch gemacht? Und wie alt bist du?

Liebe Grüße
Jacky
Claus
Teamer(-in) 15.03.2017 20:56
Hallo Depressedboy,

schön dass du schreibst. Mein ist Claus und bin Teamer im Bereich der Jungen. Ich höre aus deinem Post ziemlich viel Verzweifelung heraus.
Es ist überhaupt nicht doof, oder braucht dir doof vorkommen, wenn man Hilfe sucht, ich finde es prima! Schade wäre allerdings, wenn man weiß dass man Hilfe braucht und sogar in etwa weiß wie (also zum Beispiel uns schreiben), aber sie sich nicht holen mag. Meist ist der Grund ja, dass man sich für etwas schämt (zum Beispiel, weil man sich Ritzt) oder weil man vielleicht auch Angst vor etwas hat. Es klingt jedenfalls nach einem großen Hilferuf von dir und frage dich erst mal ob du gern öffentlich oder in einer Einzelberatung darüber schreiben möchtest, was dich gerade so bedrückt? Ich biete dir gerne eine Einzelberatung an, da es für mich so klingt als hast du große Angst oder Scham darüber zu erzählen.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Jacky (MrsTommo) an, hast du vielleicht eine Vermutung was der Auslöser für das selbst verletzende Verhalten sein könnte? Da kann in der Vergangenheit ja viel passiert sein, was nicht so optimal in deinem Leben gelaufen ist.

Ich kenne einige mögliche Ursachen, doch möchte dir die Antwort nicht vorweg nehmen.
Nur so viel sei gesagt, ich möchte gern für dich da sein und mit dir gemeinsam mal gucken, wie und was man machen kann, damit es dir wieder besser geht.

Du bist mit jeder Anfrage bei uns stets und jederzeit Willkommen. *Zwinkern*

Ganz liebe Grüße
Claus

Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
Depressedboy
16.03.2017 07:45
Hallo Jacky und Claus,

Vorerst, ich heiße Pascal und bin 17 Jahre alt, und ja den Grund für mein selbstverletzendes Verhalten kenne ich sogar ziemlich genau. Eigentlich fing so ziemlich alles damit an, dass sich damals meine Eltern trennen wollten, weil mein Vater meine Mutter betrogen hatte, was die aber zum glück nicht gemacht haben, aber belastet hat mich das trotzdem ziemlich, weil so quasi ein Teil von meiner noch perfekten welt weggebrochen war, es war einfach nicht mehr das gleiche, aber da hatte ich noch nichts mit selbstverletzung am hut, doch es ging mir von da an natürlich immer ein bisschen schlechter als sonst.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Freundin, doch in der Beziehung lief nicht gerade alles blendend. Denn sie hat mich einmal betrogen, was ich ihr noch verziehen habe, aber iwann hat sie angefangen immer öfter mit diesem typen (ihr ex) zu schreiben, und ich wollte natürlich nicht mitlesen. Ich habe als sie geschlafen hat mal in ihr handy geschaut, und da haben die halt so ziemlich intim sage ich mal geschrieben, und er hat ihr auch bilder von seinem Geschlechtsteil gesendet, was sie nicht abgelehnt hat. Sie hat mich immer belogen als ich gefragt habe, was die denn schreiben, was ich natürlich gemerkt habe, und das kam dann halt immer und immer wieder vor, obwohl sie mir mal für mal versprochen hatte es nicht wieder zu tun. Dann habe ich Ende januar oder anfang februar schluss machen wollen, was ich nicht konnte, worauf ich ihr dann gesagt habe, dass dies ihre letzte chance sei die sie nicht genutzt hat. Dann ging es iwann noch weiter, dass sie mir halt von ihrer schweren vergangenheit (aber das war schon vor unserer beziehung) erzählt hat. Es waren Dinge wo die mutter es wissen musste, und dann habe ich da mal nachgefragt und heraus gefunden, dass alles was ich von ihrer vergangenheit wusste eine Lüge war. Als dann Schluss war, war ich erstmal niedergeschlagen, aber es war noch nichts an Druck da oder so, der kam erst vor knapp einer woche wieder, als ich in meinem Album die alten chatverläufe von ihr und ihm gefunden habe. Da kam alles wieder hoch. Leider bin ich dann gestern nach dem mislungenen Sporttest der Feuerwehr wieder schwach geworden, und habe jetzt ein paar neue schnitte, aber zum glück nicht so tief wie ich vorher geschnitten habe.

Und zu deiner ersten Frage Claus, Ich hatte hier vorher ja schon mal eine Einzelberatung mit Tanja, was mir sehr geholfen hat. Aber ich möchte hier schreiben, da so mehrere Leute, und nicht nur eine Person aus neutraler Sicht und auch aus eigenen Erfahrungen hier schreiben können.

Nebenbei noch für euch zur info. Ich war auch schon bei einem Arzt und mehreren Psychologen, und habe Depression Diagnostiziert bekommen. Aber mit der einen Psychologin, habe ich auch noch so alle vier Wochen kontakt, was mir auch schon teilweise sehr hilft.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Pascal
Jule04
16.03.2017 11:24
Hey,

dann würde ich mich auch hier einmischen, wenn es okay ist;)

oha, das ist bestimmt ne schwierige Situation für dich gewesen… das hab ich zwar zum Glück noch nicht erlebt, aber schon, dass eine heil gelaubte Welt, v.a. bzgl. Familie, einfach zerbricht. Dass es nicht so ist, wie man immer geglaubt hat, ist nicht grad leicht zu akzeptieren. Dass dir das weh getan hat kann ich gut verstehen.

Das ist heftig… Hast du die Chatverläufe denn noch und magst sie behalten, oder willst du sie vielleicht lieber löschen? Hast du noch Kontakt?
Vielleicht war das dann gestern alles ein bisschen viel. Wahrscheinlich warst du niedergeschlagen, nachdem der Test nicht so gut gelaufen ist?! War der Test wichtig? – Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du dich davor aber zwei Monate nicht verletzt. Das ist schon mal super! Echt. Zwei Monate „ohne“ auszuhalten sind echt hart und wirklich viel Arbeit! Hut ab! Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mir ist schon meist klar, dass es immer wieder Rückfälle geben kann… Die sind natürlich total blöd, aber es zählen wahrscheinlich einfach eher die Male, an denen man es nicht gemacht hat. Wenn man es geschafft hat es nicht zu tun. Auch wenn man meist eher sieht, wann man wieder „versagt“ hat. Trotzdem: du hast es echt lange geschafft! Darauf kannst du stolz sein! Und immerhin waren die Schnitte ja nicht so tief wie vorher – auch ein „Fortschritt“.
Und jetzt geht es wahrscheinlich wieder drum, dass du dich nicht verletzt – stark bleibst. Aber du hast ja auch einen Grund zu kämpfen, oder? – Die Feuerwehr. Das scheint dir ja echt wichtig zu sein – und Ziele für die man kämpft helfen (zumindest mir) meist durchzuhalten. Weil es einen Sinn hat!
Na ja, wahrscheinlich hast du ja auch schon einige Erfahrungen mit dem Thema gemacht…

Das du Hilfe bekommst ist gut:)

Viele Grüße
Jule

P.S. Ich find echt cool, wie offen du hier schreibst;)

Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund. -
Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war.
Claus
Teamer(-in) 16.03.2017 13:57
Hallo Pascal,

ich danke dir, dass du so "offen" hier im Post schreiben kannst und es auch willst. In der Zwischenzeit habe ich auch die gleiche Info bekommen, wegen der EB.

Ich finde zudem was Jule dir geschrieben hat ziemlich gut, besser hätte ich mich auch nicht ausdrücken können. Und schließe mich ihr an. Auch finde ich es eben toll, dass du selbst sagst, offen darüber zu reden zu wollen und dir die Meinungen der anderen User wichtig ist. Wenn es in Ordnung ist halte ich mich etwas im Hintergrund und gucke hier täglich mal rein.

Jule und Jacky sind ja schon super nett und haben vielleicht sogar noch Tipps und Anregungen für dich.... Helfen dir zum Beispiel bestimmte Skills oder auch eine bestimmte Sportart?
Wenn ja, was war gut, was weniger....

Ich bin immer auf "Abruf" wenn Fragen kommen oder etwas sein sollte... *Zwinkern* Oder hast du einen bestimmten Wunsch, was ich als Berater für dich tun soll im Moment?

Liebe Grüße
Claus

p.s. Jule, ja misch dich ein, dass ist ja auch gewollt und du machst das echt toll *Glücklich* Daumen hoch

Zuletzt editiert am: 16.03.2017 13:59, von: Claus


Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
MrsTommo
16.03.2017 14:12
Hey Pascal,

Das mit deinen Eltern ist echt nicht schön und das kann ich nachvollziehen, dass es dir da nicht so gut mit geht oder ging. Ich kann da leider nicht so viel mit reden, da meine Eltern sich schon getrennt haben als ich 3 Jahre alt war. Meinen Vater sehe ich aber auch sehr selten, zuletzt 2014 im Sommer. Meine Mutter alle Vier Wochen und in den Ferien. Falls du irgendwelche Fragen diesbezüglich hast, frag ruhig!:)

Jule fragte ja auch schon nach den Verläufen, wie ich gelesen hab. Ich hätte nur die gleichen Fragen stellen können, ob du sie noch behalten willst. Oder wenn nicht, ob du sie vielleicht trotzdem nicht löschen kannst, das hatte ich auch schon.

Es ist auf jeden Fall sehr gut dass du eine Wichtige Sache hast, die Feuerwehr. Mach dir bloß keine Vorwürfe, dass du nach zwei Monaten rückfällig geworden bist. Zwei Monate sind schon eine lange Zeit dafür, wenn man es sonst regelmäßig gemacht hat. Diese Rückfälle gab es bei mir auch schon. Auch schon dieses Jahr. Du kannst mir auch diesbezüglich gerne Fragen stellen, ich beantworte sie dir gerne, wenn es hilft.:)

Liebe Grüße
Jacky

Zuletzt editiert am: 16.03.2017 14:13, von: MrsTommo

Depressedboy
16.03.2017 14:24
Hey,

erstmal an Jule:
Ja natürlich ist es okay, sogar erwünscht :)

Ja ich habe die Chat Verläufe noch, und eigentlich mag ich sie nicht behalten, aber im moment fehlt mir die Kraft dazu sie zu löschen. Und so richtig kontakt haben wir nicht mehr nein, es passiert mal dass sie mir kurz schreibt aber da blocke ich eigentlich immer ab. Ja der Test war sehr wichtig, von dem Test hing ab ob ich dieses Jahr an der Ausbildung teilnehmen darf, oder nicht, und dementsprechend hat sich das jetzt erledigt, und es ist ein großer Traum von mir zur Feuerwehr zu gehen. Ja auf diesen Fortschritt bin ich auch stolz, aber es ist halt dann erstrecht doof, wenn man es so lange schon geschafft hat, und dennoch wieder Rückfällig wurde. Und naja so wirklich ein Ziel dafür habe ich jetzt nicht mehr, da das bei der freiwilligen feuerwehr keine Rolle spielt, und ich bei der Berufsfeuerwehr mich eh erst nächstes Jahr bewerben darf, habe ich im moment eigentlich keinen wirklichen Grund es nicht zu tun, zumindest keinen der gut genug wäre, deswegen wurde ich ja auch unter anderem gestern wieder schwach... Und ich bin ganz ehrlich, ich bin nichtmal seit einem Jahr da drin sag ich jz mal, und so wirklich viele Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

und Danke

Jz zu Claus:

Ja ich bekomme ja so schon einzelne Hilfe, was der EB ja ziemlich gleicht, deshalb habe ich das Forum eröffnet, um so durch Erfahrungen anderer lernen zu können, mich selbst quasi besser verstehen zu lernen, und auch neue Tipps zu bekommen, die mir vielleicht helfen das noch besser in den Griff zu bekommen.

Also ich weiß nicht ob man das jetzt skill nennen kann, aber so übliche skills wie das mit dem gummiband ums handgelenk helfen mir nicht, was mir immer sehr hilft ist entweder das Tanzen, oder ich gehe halt gerne bei so gutem Wetter raus in die Natur etwas im Wald spazieren oder am See, da fühle ich mich befreit, und diese Ruhe tut mir immer gut.

Okay danke, dann weiß ich bescheid, und nein einen besonderen Wunsch habe ich gerade nicht, wenn es aber etwas gibt, dann wende ich mich an dich.

Liebe Grüße
Pascal
Claus
Teamer(-in) 17.03.2017 20:07
Hallo Pascal,

ich habe das mit der Feuerwehr gelesen und verstehe, dass dich das wirklich gerade nach unten zieht. Ein Ziel welches man hat und dann wieder genommen wird frustriert. Das Tanzen oder das Spazieren gehen sind so gesehen so Skills die ich meine. Auch dieses klassische Gummiband gehört dazu. Ein Freund von mir hatte den gleichen Traum von dir gehabt, bei der Berufsfeuerwehr für die Ausbildung aufgenommen zu werden und hat diesen Aufnahmetest ebenfalls nicht bestanden. Dieser Test ist verdammt hart und auch sein Traum zerplatze, er lebt für die Feuerwehr. Die Frage die ich dir jetzt stellen möchte ist, meinst du du könntest es nächstes Jahr noch mal versuchen? Hast du diese Zeit? Und woran lag es denn so? War es knapp oder doch eher aussichtslos, wie schätzt du dein Ergebnis ein? Gäbe es eine Möglichkeit in einem Jahr besser abzuschneiden, ggf. auch dafür Kondition durch ein Training aufzubauen?

Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit zu überlegen ob es eine Alternative (andere Interessen) gibt. Ich verstehe sehr gut, dass dir momentan alles total perspektivlos (aussichtslos) vorkommen mag, doch du tanzt zum Beispiel gern. Also damit will ich sagen du hast ja auch noch andere Interessen.

Als ich 19 Jahre alt war und von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurde, fühlte ich mich auch sehr schrecklich, fast wertlos.. Es fühlt sich so an als wird einem der Boden unter den Füßen weggerissen. Man fragt sich: "Was mache ich jetzt? Wie geht es weiter? Was soll ich bloß tun? Wie soll ich die Miete der Wohnung bezahlen?" Da mein Wehrdienst noch aus stand, kam ich erst mal dieser Pflicht nach. Gut dies gibt es in dieser Form jetzt nicht, doch vielleicht wäre ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) eine solche Perspektive? Sowas in dieser Richtung vielleicht eine Idee? Ich meine es ist vielleicht nicht dass was du jetzt im Augenblick willst, doch es wäre eine gute Aufgabe und nebenbei bekommst du Zeit dir einen neuen Plan zu überlegen. Vielleicht weitet eine solche Erfahrung auch deinen Horizont so weit, sodass du sogar ganz neue Denkansätze bekommst.
Vielleicht hast du eine viel bessere Idee?

Ich meine zum Beispiel so: Weshalb möchtest du unbedingt zu Feuerwehr? Was ist der Hauptgrund?
Der Hauptgrund könnte ja sein, anderen Menschen helfen zu können. Wäre die Antwort ja, merkst du sicher schnell, dass dies nicht nur bei der Feuerwehr so ist.

Hast du mit deinen Freunden oder Feuerwehrkameraden geredet, was sagen die denn so?

Deine freiwilligen Feuerwehrkameraden gehen dir ja nicht verloren, denn dort bist du gern, sehr geschätzt und jede freiwillige Mithilfe ist dort unverzichtbar.
Dieses Dazugehören hast du ja noch und bleibt dir auch nach diesem Test bei der Berufsfeuerwehr.

Vielleicht gelingt es mir damit gerade, dir zum Wochenende einen kleinen Silberstreif an den Horizont zu verschaffen. Ein Ziel vor Augen, und damit eine Perspektive zu haben, ist wichtig. Es gibt so viele Möglichkeiten, denn so kompliziert und gemein das Leben gerade für dich erscheint, so viele ungeahnte Möglichkeiten bietet es dir auch. Es ist nicht immer leicht dies zu erkennen. Eben zwei Seiten einer Medaille, das Eine geht nicht ohne das Andere.

Wenn du deinen nächsten Spaziergang an den See machst, wäre es nicht ein guter Plan an die Chancen, die bessere Seite der Medaille zu denken?
Denn diese vielen Chancen warten gerade darauf, von dir entdeckt zu werden.... ganz sicher!

Liebe Grüße
Claus

Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
Depressedboy
17.03.2017 23:53
Hey Claus,

Ja dieser sportliche Test ist wirklich hart, aber ja, ich möchte es auf jeden fall noch mal versuchen. Woran es lag weiß ich, ich war bei so ziemlich der schwersten übung raus gegangen, da war ich etwas zu langsam, also es war schon knapp. Das was mich da halt noch mehr runter gezogen hat war halt, dass ich anfangs mit einer neutralen haltung da rein gegangen bin, und mir selbst nicht allzu viele hoffnungen gemacht habe, da ich ja die übungen kannte und selbst wusste wie hart dieser test wird, doch dann habe ich eine nach der anderen Übung mit erstaunlicher leichtigkeit geschafft, und habe halt immer mehr gesehen, dass ich das wirklich schaffen kann, gerade dann, haut es einen nochmal runter wenn man wegen so einer Übung dann raus ist, denn danach wären auch nur noch 3 übungen gekommen und die hätte ich auch ohne probleme schaffen können.

Und ja klar gibt es alternativen, aber ich möchte unbedingt zur feuerwehr, da ich mich einerseits wirklich sehr dafür interessiere, und andererseits so eben den menschen in not helfen kann. Tanzen z.B. ist sehr schwierig, da man da nicht unbedingt viele jobs hat, und wenn man dann tanzlehrer macht, wird es schwierig mit dem eigenen tanzen, da bleibt kaum zeit fürs training oder turniere da man ja ständig kurse hat.

ich habe da schon eine Perspektive gefunden, denn an dem tag habe ich dann auch mit einer freundin telefoniert, die mir die ganzen möglichkeiten auch nochmal vor augen geführt hat, was mir in diesem moment enorm geholfen hat, denn wenn man sich bei der berufsfeuerwehr bewerben will braucht man ja eine handwerkliche ausbildung, so habe ich also die perspektive, mich als schreiner zu bewerben, und dann mich nach der ausbildung bei einer feuerwehr hier in der nähe zu bewerben. Diese ausbildung die ich mir da gesucht hatte war ja eine besondere, wo sowohl das handwerkliche mit holz metall und elektrotechnik gemacht wird als auch danach die wirkliche ausbildung zum brandmeister. Das sind halt wirklich super perspektiven, doch in dem moment, da habe ich nur das negative gesehen, und da konnte ich mich gar nicht mehr auf die möglichkeiten konzentrieren welche ich noch so habe, denn mir wurde da einfach alles zu viel. Ich hatte bis um 22 uhr heute auch noch training, weshalb es mir jz gerade eigentlich ganz gut geht, doch es passiert immer noch sehr häufig zwischendurch dass halt alles hoch kommt.

Ich habe halt mit dieser einen freundin geredet und sie sagte mir auch, dass ein freund von ihr es wirklich 3 jahre versucht hat bis er die prüfung geschafft hat. Aber mit Feuerwehrkameraden habe ich noch nicht geredet.

Ja das gelingt dir :) das gelang auch der freundin, und vor allem durch das training heute ist das der beste start ins wochenende

Und ja, wenn mir das dann so gelingt, dann werde ich bei meinem nächsten spaziergang daran denken, aber am liebsten habe ich es immer noch wenn ich dann wenn ich draußen bin an gar nichts denken muss, und einfach für den moment ohne sorgen bin ^^

Liebe Grüße
Pascal
Claus
Teamer(-in) 18.03.2017 21:19
Hallo Pascal,

ich finde deinen Ehrgeiz ziemlich gut. Auch deine Einstellung am Anfang des Testes und verstehe auch deine Reaktion nach dem Test. Schon gemein wenn es so knapp war, aber wenn es denn so war, so denke ich, dass du im nächsten Jahr echt eine sehr gute Chance hast diesen zu bestehen.

Die Frage die ich mir jetzt nur stelle ist, musst du dann nicht vorher die handwerkliche Berufsausbildung haben, bevor du anfangen kannst?
Wäre es denn eine Möglichkeit jetzt dann in den Betrieben zu bewerben und im August mit der Lehre anzufangen? Oder findet es alles in einer Ausbildung bei der Feuerwehr statt?

Mit dem Tanzen dachte ich auch eher, dass du da ein Hobby hast und dachte vielleicht hast du noch mehr Interessen wie das Tanzen. Sicherlich ist es schwierig damit Geld zu verdienen und daraus einen Beruf zu machen. Nicht unmöglich, klar, doch eher schwierig wie du selbst schon erkannt hast. Hier hast du dir ja auch schon einige Gedanken zu gemacht und finde es auch sehr gut, da du selbst über diese Möglichkeit nachgedacht (reflektiert) hast.
Hey sorry, dass mit dem Spaziergang am See, ich dachte du denkst dort viel nach. Ich finde es natürlich genau so gut, dass dir der Ort einfach nur Ruhe bringt, eben mal an nichts zu denken. Verstehe es jetzt besser. Daumen hoch
Es freut mich, wie du dich mit deiner Freundin unterhalten kannst, sie dir Halt gibt. Etwas sehr wichtiges im Leben, Freunde zu haben die zu einem stehen und auch da sind wenn man sie braucht.

Ich freue mich, dass es dir momentan wieder besser geht.
Na dann... du weißt wo du uns findest... ...jederzeit und immer für dich da...

Ganz liebe Grüße
Claus

Zuletzt editiert am: 18.03.2017 21:23, von: Claus


Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.