anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich will es meinen Eltern sagen..

Eröffnet am 24.10.2016 um 19:51 Uhr

lena.live
24.10.2016 19:51
Hallo,

ich bin Lena und 15 Jahre alt. Ich hatte im August hier auch mal ein Thema gestartet, wo ich gedacht habe, das ich vielleicht Depressionen haben könnte. Aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht etwas übertrieben habe. Also habe ich damit abgeschlossen. Aber es wurde nicht besser. Mir ging es über 2 Monate nicht gut, habe starke Schlafprobleme, bin unkonzentriert, unmotiviert, fühle mich leer und das schlimmste ist, das ich mit dem ritzen angefangen habe. Ich wusste mir nicht zu helfen und immer wenn es Streit mit meinen Eltern gab, den ich verursacht habe, habe ich mich geritzt. Das letzte mal war am 5. Oktober und ich will es nie wieder tun. Das Ritzen ist nicht mal das Problem, denn ich denke dass ich das eigentlich ganz gut unter Kontrolle habe. Das eigentliche Problem ist der ganze Stress der auf mir lastet, dieses leere Gefühl in mir. Und bei jeden Streit den ich mit meinen Eltern habe möchte ich es ihnen am liebsten sagen, das es mir seelisch nicht gut geht. Aber meine Mutter würde das nicht verstehen. Deswegen möchte ich es meinem Vater sagen, weil ich das Gefühl habe, dass ich ihm einfach mehr vertrauen kann. Falls sich jemand fragt warum ich das unbedingt sagen möchte: Ich fühle mich so eingesperrt und ich denke, wenn meine Eltern es vielleicht wissen, haben sie dann vielleicht etwas mehr Verständnis dafür, das ich immer so müde und gestresst bin, weil das auch immer eine der Hauptgründe ist warum wir uns immer streiten. Abgesehen das mit der Schule, aber das gehört ja auch so mit dazu. Und das mit der Schule ist auch so ne Sache... meine Mutter macht sich zu große Sorgen um mich und stresst mich damit noch umso mehr. Und ich kann das einfach nicht mehr länger ertragen. Ich will mich nicht mehr verstecken! Ich will einfach nur wissen was mit mir los ist! Habe ich Depression oder rede ich mir das wirklich nur ein? Das kann mir alles nur ein Arzt sagen und ich kann nicht alleine zum Arzt gehen und deswegen möchte ich es meinen Eltern sagen damit ich mit ihnen mal zum Arzt gehen kann, damit ich weiß was mit mir los ist.

Ich will nicht länger alles in mir rein fressen! Ich will wieder glücklich sein! Bitte... ich brauche Hilfe, denn ich kann das nicht mehr ertragen. Nicht einen Tag länger!!!
Bitte hilft mir...

LG Lena

Jan-Marco
24.10.2016 20:24
Hallo Lena,

mein Name ist Jan-Marco und ich befinde mich hier in der Bewerbungsphase bei 4kids.
Ersteinmal danke das du dich mit dem Problem an uns gewendet hast ,ich würde dir gerne versuchen ein wenig zu helfen und dich dabei Unterstützen eine Lösung zu finden.

Du schreibst das du im August noch gedacht hast du hast Depressionen wie kommt es dazu das du dachtest es sei übertrieben? Was für Probleme hättest du im August magst du mir das noch kurz beschreiben?
Du hast Schlafprobleme bist unkonzentriert und unmotiviert, dazu möchte ich dir sagen das ist gar kein Wunder den wenn jemand nicht richtig schläft sind das die Folgen davon .Den dein Körper braucht den Schlaf das ist sehr wichtig.
Ich möchte dich dazu gerne noch ein paar Dinge Fragen hast du einen gewissen Ablauf bevor du ins Bett gehst? Liest du abends vor dem schlafen zb sowas mein ich damit.
Es ist wichtig einen Ablauf vor dem Schlafen zu haben machen hilft es zu lesen andere hören ein Hörbuch manch einer powert sich aus vor dem schlafen ,das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie man am besten runter fahrt. Man hat mir selber aber mal gesagt eine Stunde vor dem schlafen gehen alle Elektrogerät aus machen spricht Laptop,handy ,Tv und was man noch so hat, die Farben können nachweislich das Schlafverhalten stören.

Jetzt möchte ich mal auf das Thema ritzen kommen ,weißt du den Grund warum du dich geritzt hast außer den Streit mit deinen Eltern? Gerne möchte ich dich auch Fragen was dir in dem Moment durch den Kopf geht wenn du dich ritzt bzw geritzt hast. Magst du mir das Beschreiben? Hast du Skills in so einer Situation die dich runter holen könnten bevor du zum Messer greifst. Das können Dinge sein wie eine beste Freundin/Freund anrufen ,kalt duschen, Musik hören etc du musst ausprobieren was dir gut tut und dich dann runter holst bevor du ritzt.
Dann möchte ich dich gerne noch fragen warum fühlst du dich eingesperrt in wie fern . Hast du zu wenig Freiheiten zu Hause und wünscht dir mehr Zeit für dich? Oder wie kommt dieses Gefühl zustande?

Deinen Wunsch dich mitzuteilen finde ich toll und mutig sehr mutig sogar. Wenn es dir schwer fällt zu reden unter vier Augen könntest du zb einen Brief an deinen Vater schreiben wenn du meinst dein Vater würde es besser verstehen. Manchmal kann es auch helfen wenn man mit einer neutralen Person spricht und diese dann zusammen mit dir das Gespräch mit deinen Eltern sucht und dich dabei unterstützt. Was halst du davon?
Du hast Recht Diagnosen kann grundsätzlich nur der Arzt stellen und ich finde es mutig das du hingehen magst und dir hilfe suchen möchtes. Warum kannst du nicht alleine zum Arzt gehen? Du Kannst mit 15 alleine zum Arzt gehen und dieser hat auch Schweigepflicht gegenüber deiner Eltern.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können und das dich die Fragen nicht überfördern lass dir ruhig Zeit mit einer Antwort. Du brauchst auch nur auf die Fragen antworten die du beantworten magst und möchtest das ist völlig in Ordnung.
Ich freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße
Jan-Marco

Zuletzt editiert am: 25.10.2016 17:06, von: Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Jan-Marco
28.10.2016 15:49
Hallo Lena,

ich habe leider noch keine Rückmeldung gehört was nicht weiter schlimm ist.
Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob bei dir alles In Ordnung ist und ob wir/ich dir irgendwie helfen können?

Liebe Grüße
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden