anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ritzen bis zur Ohnmacht

Eröffnet am 23.10.2016 um 22:51 Uhr

Pakkutaq
23.10.2016 22:51
Hallo,

ich bin seit vier Jahren im sehr guten Kontakt mit einer sehr guten Freundin.
Wir telefonieren fast täglich. Vor drei Tagen dann erzählte Sie mir, dass Sie schon seit Längerem Ritzgedanken hat.
Vor fünf Minuten schickte Sie mir ein Bild mit einem komplett offenen Arm! Ich weiß nicht, wie ich Ihr noch zu Seite stehen soll! Wir sind schon sowas, wie Geschwister! Sie geht aufs Internat. Ich möchte Sie an erster Stelle aber auch nicht "verpetzen", da dies für Sie an der Schule noch mehr Probleme zur Folge hat!

Ich bitte um Rat!

LG, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Fallender_Engel
24.10.2016 01:32
Hallo Pakku,
Ich verletze mich selbst seid 4 Jahren...doch ich hatte schon so oft so eine Situation so wie Du...
Ich habe diese Menschen erst einmal ausgefragt wieso, weshalb warum sie das getan haben...
Dann habe ich versucht ihnen zu Helfen indem ich immer ein offenes Ohr für diese Menschen habe, indem ich Tips gebe wie in eine Klinik zu gehen, wie in Therapie zu gehen, wie skills oder sonstiges...manchmal hilft es auch unter Druck gesetzt zu werden zum Beispiel: Wenn du damit nicht aufhörst wirst du nicht mehr meine Freundin sein....aber solche Drohungen sind auch Gefährlich denn wenn man es schon länger macht kommt man nicht mehr alleine da raus! Und somit kannst du alles verschlimmern.

Bei mir hat es geholfen als ich andere abgeraten habe oder ich meine Narben gezeigt habe und gefragt habe ob sie auch so aussehen wollen...für einige war dies abschreckend...für andere nicht.

Eine ist nun auch tiefer gefallen und diese Person war für mich dann Persönlich viel zu Anstrengend da sie das auch in der Schule gemacht hat und irgendwann kam es rüber als würde sie Aufmerksamkeit suchen...so war es dann auch.

Sie hatte mich dann leider so fertig gemacht in dem sie mir die Wunden gezeigt hat und darüber lachte...ich bin selbst wieder tiefer gefallen...

Pass ja auf dich auf und bitte reagiere wenn es schlimmer wird...geh dann zu jemanden hin dem du das sagst...geb die Verantwortung ab oder Teile sie mit jemanden...(mit einem Erwachsenen Bitte denn wir Jugendliche sind keine Therapeuten)
Verstehst du was ich meine?
Dann ist es auch kein petzen sondern du willst Helfen und du willst das es ihr gut geht...sei aufmerksam, ignorier das nicht.
Den das ritzen kann ein stiller, heimlicher und Langsamer Selbstmord sein wenn du da nicht hinschaust...jedoch schütze auch dich

Gib ihr zum Beispiel den Tipp sich hier mal zu melden.

Liebe Grüße Paula

PS: Hoffe du hast alles verstanden...

Zuletzt editiert am: 24.10.2016 01:36, von: Fallender_Engel


Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Pakkutaq
24.10.2016 11:27
Hallo Paula,

danke für Deine Antwort!
Ja, ich "drohte" Ihr gestern, dasss ich, wenn ich heute eh die Schule besuchen kommen, nach Ihr schaue. Sie hat auch leichte Selbstwertsprobleme und meint, sie sei zu dick, zu hässlich und zu dumm. Dabei ist Sie ein sehr sehr nettes, hübsches und kluges Mädchen! Aus diesen Gründen isst Sie auch nicht viel und sagte gestern auch zu mir, wenn Sie sich nicht ritzt, dann isst Sie halt nichts.
Ich werde heute mal nach Ihr sehen und mal in Ruhe mit Ihr sprechen.

Liebe Grüße

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
24.10.2016 18:17
Hallo Pakkutaq,

ich bin Jan-Marco und befinde mich derzeit in der Bewerbungphase bei Beratung4kids und möchte dir versuchen zu helfen.

Als erste möchte ich mich den Wörten von Fallender Engel anschließen sie hat dir schon ganz gute Tipps gegeben.
Was sehr wichtig ist das du deiner Freundin zeigst das du für sie da bist wenn sie reden möchte, es ist aber auch wichtig das du sie zu nichts drängst wenn sie etwas nich möchte oder nicht darüber reden mag ist es wichtig das du es akzeptierst.

Du schreibst das sie sich selber dick finden und hässlich hast du ihr schon mal gesagt das du sie total hübsch findest so wie sie ist? Es gibt die Menschen die hören von anderen immer wieder du bist hässlich oder dick das zieht die dann so runter,das sie es von sich denken.
Ich habe eine Weile auch so Gedacht mir hat eine Übung sehr gut geholfen aber auch das mir immer wieder Leute gesagt haben du bist gut so wie du bist ich mag dich egal wie du aussiehts. Du könntest ihr ja mal diese Übung vorschlagen sie ist mag zwar anfangs komisch sein aber sie hilft oft.
Man stellt sich vor einen Spiegel und guckt sie dabei genau an und findet Dinge die man an sich schön findet,diese schreibt man dann auf einen Zettel und klebt diese vielen einzelnen Zettel an den Spiegel. Jeden Tag wenn sie dann in den Spiegel sieht ,sieht sie die Dinge die an ihr schön sind. Der Zweck darin ist ihr Selbstbewusst sein zu stärken.
Was meinst du könntest du dir vorstellen ihr das vorzuschlagen oder sogar zusammen zumachen wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt?

Sei aufjedenfall für sie da höre ihr zu und rede mit ihr über schöne Dinge,wichtig ist aber auch bitte achte auf dich nicht das es dir zuviel wird den sowas kann auch für einen selber belasten sein.
Wenn du heute zu ihr gehts und nach dem rechten siehts berichte doch einfach mal was sie für einen Eindruck auf dich gemacht hat und wie es dir damit ging sie in der Sitution so zu sehen. Mich würde aber auch noch interesieren wie geht es dir allgemein damit das sie sich ritzt und dir davon Bilder sendet.
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen ich würde mich über eine Rückmeldung freuen von dir.

Liebe Grüße
Jan-Marco

Zuletzt editiert am: 24.10.2016 19:21, von: Jan-Marco


Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
24.10.2016 21:40
Hallo Jan-Marco,

erstmal danke für Deine Antwort.
Nein, es sagt keiner zu Ihr, dass Sie dick, hasslich oder blöd sei - Sie sagt es selbst zu sich.
Ich war heute leider doch nicht in der Schule, da die AG, bei der ich Mitglied bin, heute aus Krankheitsgründen ausfiel, aber ich war schwer am Überlegen, ob ich nicht trotzdem zu Ihr fahren hätte sollen, da ich mir wirklich sorgen um Ihr gemacht habe!
Im Endeffekt bin ich dann doch zu Hause geblieben und wir hatten zwei Stunden mit einander telefoniert. Sie geht aufs Internat und wohnt bei Freiburg - leider ein großes Stückchen zu weit weg von mir.
Ich muntere Sie bei jedem Telefonat auf und sage ihr immer wieder, dass Sie hübsch ist und baue Sie damit auch immer wieder auf! Sie sagt mir auch immer wieder, dass, wenn Sie mit mir telefoniert, Sie immer was zu lachen hat und ich der Einzige bin, dem Sie sich wirklich anvetrauen könne.
Wie ich mich fühle? Hmm! Ich komme für mich zwar damit klar, aber aufgrund meinem Verhältnis meiner Freunde gegenüber tut es auch mir m ega weh, wenn ich dann so etwas höre, oder sogar auf Bildern sehen muss! Das sage ich Ihr dann auch offen und ehrlich. Wir beide haben uns noch nie belogen!
Bei mir zählt "Meine Freunde vor mir!" und das werde ich auch beibehalten! Meine Freunde - also auch Sie - sind quasi meine zweite Familie! Sie haben mir Jahre lang das gegeben, dass mir meine Eltern nie geben konnten, weil Sie zu faul und zu blöd dazu waren!
Naja, um beim Thema zu bleiben - Sie ist mir, wie schon gesagt, mega wichtig und das weiß Sie auch! Wir telefonieren täglich und tauschen uns über alles von uns aus - egal was es auch sein mag.
Ich empfohl Ihr auch die Seite hier, aber Sie meinte, sie spreche lieber mit mir darüber, oder suche sich psychologische Hiilfe, was Sie aber nie machen würde!

Liebe Grüße

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
24.10.2016 22:16
Hallo,
danke für deine Antwort dann möchte ich dir heute auch nochmal antworten.
Es ist also ein Verhalten von Ihr das sie denkt sie sei dick und hässlich ich finde dann solltes du Ihr tätsachlich mal die Übung mit dem Spiegel vorschlagen ,natürlich nur wenn du das möchtes könntes du ja vlt bei nächsten Telefonat tun.

Wie sind deine Gefühle jetzt das du nicht hingefahren bist und du sie nur angerufen hast ist das für dich okay so wie es jetzt war mit dem telefonieren?
Kannst du sie am Wochenende eigentlich besuchen fahren ,vlt würde ihr das ja auch helfen wenn sie ihren besten Freund sieht,den es scheint ja irgendwas zu geben was sie belastet. Aber das musst du nicht alleine herraus finden, du hast schon ganz Recht sie sollte sich hilfe suchen,aber wenn sie es nicht oder noch nicht will dann lass es erstmal so stehen.

Ich kann mir gut vorstellen das es dir mega weh tut und du dich nicht gut fühlst dabei ,hast du ihr den schon mal direkt gesagt das es dir wehtut sie so zu sehen und es dir wehtut ihre arme auf Bildern zu sehen? Du schreibst ja du sagst ihr das offen und ehrlich das finde ich toll ,den das gehört zu einer guten Freundschaft dazu das man sich alles sagen kann .Aber eventuell kannst du mit deiner Freundin ja eine Abmachung treffen das sie dir keine Bilder mehr davon schicken soll wenn sie sich selber verletzt hat,da dich die Bilder auch sehr verletzen und du dir noch mehr Sorgen machst. Meinst du das ist eine Idee und könnte dir ein bischen die Last nehmen? Manchmal hilft es auch wenn man eine Art Vertrag unterander macht ,das sie dir schriftlich gibt zum Beispiel sich nicht mehr selbst zu verletzen und wenn sie es doch gemacht hat das sie dir keine Bilder mehr sendet. Verstehst du was ich damit meine ,wenn nicht frage einfach nach.

Ich lese raus das sie quasi dir viel gibt was dir deine Eltern nie gegeben haben und geben, lebst du den derzeit noch bei deinen Eltern?
Wie ist das Verhältnis alllgemein zu deinen Eltern? Du musst mir drauf nicht antworten wenn du nicht magst.
Nochmal zurück auf deine Freundin du sagst sie sagte zu dir sie will mit dir reden oder sich psychologische Hilfe suchen. Meinst du sie würde mit dir zusammen zu einer Beratungsstelle gehen um sich psychologisch beraten zu lassen,den du meinstes sie würde es nie machen aber vlt hilft es ihr wenn du ihr dabei hilfst.
Denke in Ruhe darüber nach und Antworte mir wenn du magst und natürlich nur auf das was du beantworten magst. Ich wünsche dirr viel Kraft deine Freundin macht gerade eine schwere zeit durch und du bist da,das machst du sehr gut!!
Aber eine bitte wenn es dir zu viel wird hol dir auch Hilfe von außen auch wenn sie es in dem Moment vlt nicht möchte aber später wird sie es danke gehe nicht über deine Grenzen das ist wichtig.
Liebe Grüße
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
25.10.2016 00:52
Hallo Jan-Marco,

das Telefonat hat an sich zwar gereicht und ich habe Sie ja dadurch auch gehört und konnte somit einschätzen, wie es ihr wohl zu diesem Zeitpunkt wirklich ging, dennoch wäre ich natürlich gerne heute lieber bei Ihr gewesen. Das sagte ich Ihr auch.
Nein, leider kann ich Sie am Wochenende nicht besuchen, denn ich werde am Donnerstag 20 und Sie ist erst 15! Ihre Eltern haben zwar direkt nichts gegen mich, sehen es aber dennoch nicht gerade gerne, wenn Sie mit älteren, b.z.w. Volljährigen zu tun hat. Außerdem würde mich das ein Bisschen zu viel Geld kosten, was mein monatliches Budget etwas sprengen würde, sogern ich auch hin fahren wollen würde!
Klar sagte ich Ihr, dass es mir innerlich nicht gerade besser geht, wenn Sie mir dann auch noch Bilder von Ihren Taten schickt - das hat Sie jetzt auch verstanden. Also braucht es zu der guten Idee mit dem Vertrag nicht kommen.
Nich nur Sie gibt mir die "Liebe" und Geborgenheit, die mir meine Eltern nie gegeben haben / geben. Auch meine ganzen anderen Freunde stehen immer hinter mir und kümmern sich reglich um mich. Am besten komme ich mit meinem besten Kumpel aus! Ich war, aufgrund meiner Erziehung und Verzweiflung gegenüber meiner Eltern, ein Schläger, bis ich in die sechste Klasse kam. Da kam dann mein bester Kumpel auf die Schule und wusch mir den Kopf so richtig durch! Er tut mir seit dem immer noch richtig gut und ich unterstütze Ihn auch genau so, wo ich nur kann! Ihn habe ich, im Gegensatz zu der besten Freundin, schon vier Mal zu Hause besucht, obwohl Er auch in der Nähe von Offenburg wohnt.
Zur Wohnsituation: Mein Vater, mein sieben Jahre jüngerer Bruder und ich wohnten elf Jahre lang in einer Dachwohnung, wo wir meinen jetzigen "Pflegevater" kennenlernten. Er wohnte in der unteren von drei Wohnungen. Meine Mutter ist, als mein Bruder ein Jahr alt war, schon von uns weggezogen und war seitdem schon vier Mal nach meinem Vater verheiratet. Mein Vater hatte (leider auch heute noch!) die Angewohnheit, Mittwochs und Samstags Dart spielen zu gehen, wärend ich mit meinen erst sieben Jahren auf meinen drei Monate alten Bruder aufpassen musste! Ich kochte für Ihn, so gut es halt ging, ich wickelte Ihn und ich brachte Ihn ins Bett, sofern das möglich war. Jetzt kommt der Glu: Gegen 04:00 Uhr morgens wurde ich automatisch wach, da ich wusste, mein Vater wird gleich sturzbesoffen die Wohnungstür herein stürzen und den Boden vollreiern! Ich bin dann todmüde aufgestanden (Musste ja auch schauen, dass mein Bruder schläft!) und habe meinen besoffenen, stinkenden Vater ins Bett getragen!!! Dann habe ich mich wieder hingelegt und um 05:30 Uhr bin ich aufgestanden, habe meinen Bruder fertig gemacht und dann meinen Vater versucht zu wecken, damit auch ich endlich müde und verschlafen mit dem Schultaxi in die 35 km entfernte Schule fahren konnte!
Nach einer Zeit bekam das mein "Pflegevater" mit, der zu dieser Zeit seinen KFZ-Meister machte und heizte meinen Vater ordentlich ein. Die letzten 10 Jahre dann, passte Er Mittwochs und Samstags auf uns auf und kochte für uns. Mein Vater aber hat sich trotzdem nicht geändert. Wir zogen letztendlich vor drei Jahren zusammen mit meinem "Pflegevater", seiner (inzwischen) Exfreundin und seiner erst geborenen Tochter in ein Zwei-Familien-Haus. Mein Vater baute auch die letzten drei Jahre Misst und vögelte letztendlich die Exfreundin meines "Pflegevaters", weshalb Sie jetzt auch die Ex ist. Mein Vater ist samt meinem Bruder, der sich mit 11 Jahren an der kleinen Tochter meines "Pflegevaters" verging, raus und wohnt seit dem ein paar Kilometer von mir weg. Nachdem mich mein Vater zwischendurch mal raus geschmissen hat und ich dann für insgesamt ein halbes Jahr bei meiner Mutter untergekommen bin, flog ich auch dort raus, weil der Mann meiner Mutter Kaffe süchtig ist und mir von meinem Kindergeld (180€) 150€ abgezwackt hat und ich mich deshalb beschwerte. Dann zog ich (wieder mit meinem ganzen Kindergeld ;)) für drei Monate zu meinem Opa, bis ich jetzt schließlich wieder in dem Zwei-Familien-Haus meines "Pflegevaters" eingezogen bin, mein selbst umgebautes Zimmer (Waschküche > Zimmer) habe und eine "Familie", die ich auch Familie nennen kann!
So - wieso jetzt Pflegevater? Na, weil Er mich aus der Scheiße gezogen hat und nun sogar in manchen Dingen mein Vormund ist! Mir bleibt nichts Anderes übrig, als Ihn Pflegevater zu nennen! Er hat es für Seine Taten verdient!
Zu meiner Mutter habe ich seit heute wieder geregelten Kontakt, nachdem sich Ihr Mann heute bei mir für die ganze Geldsache entschuldigte. Zu meinem Opa habe ich aber immer noch den besten Draht! Er geht mit mir schon seid Jahren auf Städtereisen, flog mit mir schon drei Mal in die USA (nächstes Jahr im Sommer Nr. 4) und steht immer hinter mir! Mein Bruder wird nun leider mit seinen 13 Jahren in eine Pflegefamilie müssen, da die Erziehung bei Ihm noch mehr angeschlagen hat, als bei mir. Ich konnte mich noch fangen - Er leider nicht! Heute rief Seine Lehrerin an, Er hätte Ihr damit gedroht, Sie abzuknallen, aber sie brauche sich keine Sorgen zu machen, vor Ihr wären sowieso noch zwei Andere drann! Mein Bruder ist also, ums kurz zu fassen, schon längst aus den Fugen geraten! Nun kommt leider das Jugendamt (zum siebten Mal) ins Spiel!
Nein, mit mir würde meine beste Freundin nicht zu solch einer Beratung gehen, denn das möchte Sie (da hat Sie auch Recht) mit Ihren Eltern hin gehen, sollten wirklich alle Stricke reisen.

Ich entschuldige mich nochmal für den lagnen Familien-Abschnitt, denke aber, Du hast nun einen viel besseren Einblick über mich ; ).

Liebe Grüße

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
25.10.2016 13:07
Hallo Pakkutaq,

danke das du mir so offen geschrieben hast was in deiner Kinderheit/Jugendzeit so alles passiert ist, daraus lese ich das du auch einiges mitgemacht hast was natürlich nicht gerade toll und gut für dich war. Du kannst aber jetzt stolz auf dich sein das du dir eine eigenen neue kleine Familie bzw ein besser und sicheres Umfeld für dich aufgebaut hast das ist sehr lobenswert ,schaffen nicht viele alleine weiter so !! Entschuldigen dafür das du so viel darüber geschrieben hast musst du dich nicht ich habe ja danach gefragt also alles in Ordnung.
Ich merke das du auch gerne über das Thema reden würdest was dir dort passiert ist als Kind sehe ich das richtig? Ich möchte dir gerne sagen du bist ein ganz toller junger Mann der seinen Weg geht und andere Unterstützt wenn es ihnen scheiße geht, jawohl du selber scheiße durch gemacht hast auch das ist lobenswert.

Ich würde jetzt aber gerne auf deine Freundin zurück kommen das war ja eigentlich dein Hauptthema sehe ich das richtig? Du machst es im Umgang mit Ihr finde ich schon richtig du hörst ihr zu bist für sie da ,sagst ihr das sie hübsch ist machst ihr Mut und das gibt sie dir wieder indem sie sagt ihr geht es besser oder gut wenn ihr miteinander redet.
Dennoch machst du dir Sorgen wegen ihrem ritzen richtig? Da könntest du ja auch mal mit ihr am Telefon besprechen was sie anstatt ritzen tun könnte wenn es ihr schlecht geht ,die Dinge nennen sich Skills. Das wären zb Sachen wie: kaltes Wasser auf die Arme, etwas scharfes essen oder rein beißen (Chilis), Musik hören. dich anrufen etc .Meinst du das könntet ihr zusammen heraus finden und sie würde sich darauf einlassen?. Dann würde ich dich gerne Fragen., ob du noch Fragen hast zu dem Thema was dich noch belastet ob du etwas dazu noch wissen möchtest oder auch Rat brauchst zu dem Thema noch. Lass mich das einfach direkt wissen damit ich dir helfen kann gezielt.

Ich freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
25.10.2016 14:16
Hallo Jan-Marco,

ja, auch ich bin serh stolz auf mich, dass ich das alles so hinbekommen habe, wie es heute ist!
Die Idee mit den Skills ist gut. Ich werde sie heute beim Telefonat mal ansprechen, danke ; ).

Bezüglich meiner sonstigen Probleme hatte ich eigentlich alles geschrieben und auch im Moment keine werteren Fragen.
Oh, doch ... da fällt mir gerade noch etwas ein ..........

Es geht um einen "Freund" von mir, den ich wohl jetzt selbst nicht mehr wirklich Freund nennen kann oder will!
Wir kennen uns ebenfalls aus der Schule und Er ist (ganz zufällig) der Ex von meiner besten Freundin ;|.
Auf jeden Fall fing es, als sich Seine Eltern getrennt hatten, damit an, dass Er komplett aus den Fugen geraten ist und nun ein Straftäter ist.
Ich kann Ihm leider nicht mehr richtig da raus helfen und stehe wegen indirekter Helerei selbst gegen Ihn bald vor Gericht, da Er mir ein geklautes Fahrrad verkaufte, was ich selbst nicht wusste (deshalb indirekt).
Wie kann ich damit besser umgehen? Wir haben uns eigentlich immer sehr gut verstanden.

Liebe Grüße, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
25.10.2016 19:27
Guten Abend,
bevor ich auf das andere Thema zu der Frage mit deinen Freund eingehe möchte ich sicher gehen das ,dass Thema mit deiner Freundin die sich ritzt erledigt ist . Das meine ich nicht böse nur das mit deinen Freund ist ja wieder ein neues Thema und ich möchte ungerne zwei Themen auf einmal beraten ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
Wenn du mir das okay gibt's das du zu dem Thema mit deiner Freundin keine weitern Fragen hast können wir das andere besprechen.
Mich würde aber dennoch interessieren was deine Freundin zu den Skills gesagt hat berichte doch mal wie das Telefonat verlief.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
25.10.2016 20:12
Hey,

ja, verstehe ich.
Wir haben heute (noch) nicht telefoniert.

LG, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )