anonym - individuell - kostenlos

Thema: Depression oder nicht?

Eröffnet am 01.08.2016 um 03:47 Uhr

lena.live
01.08.2016 03:47
Hallo,

Mein Name ist Lena und bin 14 Jahre alt und auch seit langem mal wieder hier. ich glaube ich fange mal ganz von vorne an.

Es ging glaube ich alles so im Frühling los. Ich war eine Woche ziemlich down. Ich hatte zu nichts Lust und wollte am liebsten nicht zur Schule gehen und einfach nur zu Hause in meinem Bett bleiben und nichts tun. Ich kam von der Schule nach Hause und schließ mich sofort in mein Zimmer ein. Mein Vater fiel das auf und fragte mich was los sei. Ich hab ihm gesagt, dass es mir physisch nicht so gut ging und ich einfach nur in einer Down-Phase sei, was ich auch wirklich so dachte. Mein Vater dachte sich nichts dabei. Nach einer Woche ging es mir wieder besser aber nach ca. 2 Wochen war ich wieder total am Ende. Ich wollte mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen und auch nicht mehr mit ihnen reden. Ich habe sogar angefangen meine beste Freundin zu hassen. Ich saß immer in der Schule allein und hab Musik gehört. Ich hab oft Schule geschwänzt, oder bin einfach früher von der Schule nach Hause gegangen, was eigentlich immer einfach war. Einmal wurde ich dann doch erwischt. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, und meine Eltern dann auch noch enttäuscht zusehen, hat mich nochmal richtig runtergezogen. 2 Tage später war das Thema eigentlich erledigt. Aber in der Schule war ich so schlecht, dass ich wusste dass ich das Gymnasium nicht mehr packen werde. Also werde ich nach den Ferien auf die Realschule wechseln. Ich hab da eigentlich keine Probleme mit, wegen dem Schulwechsel. Ich will meine neue Chance nutzen, mich anstrengen, nicht mehr schwänzen, etwas aus mir machen. Aber eben kam meine Mutter in mein Zimmer gestürmt und war total sauer, dass ich noch um 2:30 Uhr wach war. Ich kann das auch verstehen. Sie hat mich angebrüllt und mir Vorwürfe gemacht, dass ich das schon die ganzen Ferien über machen würde (so lange aufbleiben), was gar nicht stimmt. Ich hab versucht ruhig mit ihr zu reden und sie zu beruhigen. Es hat nicht funktioniert. Sie hat mich weiterhin angeschrien. Aber dann hat sie was gesagt, was mich total fertig gemacht hat. Sie hat gesagt, dass ich die Realschule auch noch, und ich zitiere, "verkacken" werde. So hat sie mir meinen einzigen Funken Hoffnung auf eine neue Chance erloschen. Sie ging aus mein Zimmer, ich schloss die Tür hinter mir ab und fing an zu weinen. Ich hab geweint, weil ich nicht wusste, dass mir ein Mensch der mir soviel Bedeutet, mich so verletzten kann. Es hat so weh getan. Und dann habe ich mich ins Bett gelegt, und mich gefragt: Wieso? Wieso tu ich mir das an? Es ist eh alles sinnlos! Genau die Wörter die ich mich schon im Frühling gefragt habe. Und damals habe ich mich auch schon gefragt, ob es sein könnte, das ich vielleicht Depressionen habe. Aber das kann mir nur ein Arzt beantworten und nicht ich. Genauso wenig könnt ihr mir das beantworten. Und deshalb will ich euch fragen, was ich tun soll. Soll ich zu einem Arzt gehen? Oder könnt ihr mir irgendwie helfen? Mir irgendeinen Rat geben? Denn ich hab langsam das Gefühl, das ich mit meinem Leben aufgebe.
Ich würde mich auf ein paar Ratschläge freuen.

Liebe Grüße,
Lena

P.S.: Ich weiß dass das nichts mit selbstverletzenden Verhalten zutun hat, aber ich wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte. Und sorry für den langen Text. Danke an die, die bis hier in gelesen haben.

Franzi19
01.08.2016 18:59
Hi Lena

Ich bin Franzi, ich bin zwar schon älter als du und auch schon aus der Schule raus kann dich aber verstehen da es mir damals auch so ging.

Downphasen hat jeder mal und das ist auch völlig legitim. Mal sind sie schlimm und mal nicht fies kann abhängig vom allgemein Zustand l, Wetter oder bestimmten Ereignissen sein.

Wie läuft es denn außerhalb der Phasen so in der Schule setzt du dich sehr unter Druck oder füllst dich von deinen Eltern unter Druck gesetzt. Naja ich denke das ist erstmal ein Anfang freue mich auf deine Antwort

LG Franzi

P.s. Musik ist doch schon mal ein guter Anfang höre deine Lieblingsmusik und sing mit das macht nachgewiesen meistens gute Laune oder tue andere Dinge die dir Spaß machen und auf jeden Fall genieße trotzdem deine Ferien

Das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist muss jeder für sich alleine Fliegen.
lena.live
01.08.2016 20:19
Hi Franzi,

Ich selber setzte mich eigentlich nie unter Druck. Im Gegenteil, ich nehme das alles sehr gelassen. Aber meine Mutter setzt mich oft unter Druck. Wir streiten uns auch oft wegen der Schule. Dieser ganze Druck führte auch dazu das ich Schule wechseln musste. Ich kam nicht mehr hinter her, weil ich alles so gelassen genommen habe und weil ich nicht hinter her kam, setzt meine Mutter mich dauernd unter Druck.
Soviel zur Schule.
Ich liebe Musik und sie hilft mir oft mit Down-Phasen. Ich bin glücklich wenn ich sie höre (<-das klingt irgendwie kitschig xD) Es ist quasi so das ich meinen ganzen Selbsthass und meine Trauer "übertöne". Aber wenn ich die Musik ausmache, ist es so als würde ich meinen Selbsthass wieder "hören".
Es ist auch manchmal so, das es mir mal so richtig gut geht und ich total gut drauf bin, aber ich auf die nächste Sekunde wieder das totale Gegenteil ist.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. Danke für deine Hilfe.

LG Lena

Franzi19
02.08.2016 07:16
Huhu Lena

Danke für deine Antworten und denk dran wenn du auf eine Frage nicht antworten möchtest dann lasse diese einfach im Raum stehen.

Das du dir in der Schule keinen Druck machst ist echt super behalte das so bei. Die Eltern sehen das meist anders sie wollen das beste für ihr Kind und streben deshalb für Ihr Kind einen guten Schulabschluss für deine Zunkunft und wollen deshalb das du dir es in der Schule nicht verbaust. Rede mit deiner Mutter darüber das dir Druck zu viel wird. Und mache ihr aber auch klar das du Ziele hast und dir die Schule trotzdem wichtig ist.

Das mit der Musik in den Downphasen ist das schon mal super und ein Anfang hast du vielleicht noch andere Hobbys oder Sachen die dir Spaß z.B zeichnen, lesen...
Versuche dich durch diese Dinge abzulenken und wieder aufzubauen

Dasit dem plötzlichen Stimmungswechsel ist nicht leicht ich kenne das sehr gut. Ich habe diese Stimmungstiefe wie gesagt mit Musik, Hobbys und Antistressbällen bearbeitet.

Probiere mal aus was dir am besten Hilft oder was eine Hilfe für dich sein könnte.

Und versuch dich nicht selbst zu hassen jeder Mensch ist viel Wert auch du. Halte dir das immer vor Augen.

Habe einen schönen Tag

LG Franzi

Das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist muss jeder für sich alleine Fliegen.
lena.live
02.08.2016 23:08
Hey Franzi,

Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet, das sie mich wegen der Schule unter druck setzt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie das auch so ganz verstanden hat. Naja...

Ich hatte auch vor kurzem in einer Down-Phase gezeichnet, aber dann nicht weiter verfolgt, obwohl es mir eigentlich Spaß gemacht hat. Ich glaube ich probiere das nochmal aus. Mit lesen habe ich es aber nicht so...

Momentan geht es mir auch etwas besser. Über die Schule muss ich mir ja dank der Ferien momentan keine Gedanken machen, erst in 3 Wochen wieder...
Ich glaube ich war tatsächlich etwas voreilig mit dem Gedanken das ich Depressionen haben könnte. Ich denke es sind einfach nur pubertierende Stimmungswechsel die jeder mal irgendwie hat.

Ich danke dir für deine Hilfe. Und falls ich mal eine Down-Phase habe, höre ich einfach Musik und zeichne dabei.

LG Lena

Franzi19
03.08.2016 07:06
Hi Lena
Sprich auf jeden Fall noch mal mit deiner Mutter darüber jetzt wo noch Ferien sind das es im neuen Schuljahr gar nicht zu solchen Situationen kommt.

Das mit dem Zeichnen ist eine gute Idee und ich denke vielleicht für dich dann eine gute Lösung in diesen Phasen. Probiere dich einfach mal durch gehe an die frische Luft Treff dich mit Freunden usw.

Genieße jetzt die Ferien schallte von der Schule ab.

Wenn du wieder eine Phase bekommst dann schreib doch einfach auch hier mal rein was dich bedrückt denn es einfach mal raus zu lassen kann einen so erleichtern

LG Franzi und wunderschönes Wetter

lena.live
03.08.2016 11:41
Hi Franzi,

Ich versuche nochmal mit meiner Mutter zu reden.

Nochmal danke für deine Hilfe und Zeit. Du hast mir wirklich sehr geholfen. :)

Ich hoffe es wird hier noch was mit dem wunderschönen Wetter. xD

LG Lena

Franzi19
03.08.2016 17:59
Hi Lena

Kein Problem und denk dran wenn was ist melde dich.
Und das mit deiner Mutter wird schon.

Und das Wetter wird auch noch gut.

Alles Gute für dich Franzi

Clara
03.08.2016 18:36
Liebe Lena!

Franzi hat dich ja schon toll unterstützt und dir Tipps gegeben, dennoch wollte ich auch vom Team nochmal schreiben :)

Ich finde es toll, dass du den Schulwechsel als neue Chance siehst - das ist es ja auch! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch mit deiner Mutter. Wir sind hier gerne für dich da, wenn du uns davon erzählen möchtest oder sonst noch fragen hast!
Ich freue mich, auf eine Antwort von dir :)

Liebe Grüße
Clara