anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich ritze mich ohne "Grund" weiterhin...

Eröffnet am 27.03.2016 um 16:05 Uhr

xXmiesgelauntXx
27.03.2016 16:05
Hallo,
ich bin ein Mädchen und 13. Angefangen mich zu ritzen habe ich mit Ende zwölf, da ich mich in meiner Klasse, die kurz vorher gemischt worden sind, gemobbt gefühlt habe, da ich glaube, dass ich bisexuell bin. Meine "Freunde" sagten mir alle irgentwann, dass sie mich hassen und ich merkte, wie sie hinter meinem Rücken gelästert haben. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und halt angefangen mich zu ritzen. Es war nicht viel und nicht tief, jedoch wurde es zu einer Sucht. Vier oder fünf mal die Woche nahm ich die Rasierklinge zur Hand. Jetzt habe ich die Schule gewechselt und bin relativ beliebt in der Klasse, jedoch kann ich nicht aufhören mich zu ritzen. Es ist nur weniger geworden...
Ich mag es einfach, wenn es blutet, dass beruhigt mich irgendwie total...
~Merit
bienchen1
28.03.2016 14:28
Hallo Merit,
Als erstes erstmal cool das du dich hier meldest das war schon der erste Schritt in die richtige Richtung ;)
Also zu deiner Situation habe ich noch ein paar Fragen damit ich dich besser verstehen kann ;)
Also ich fange einfach mal an und wenn es Fragen gibt die du nicht beantworten willst lässt du es einfach okay :)
1)Wer weiß davon das du dich ritzt?
2)Gab es dazwischen eine Zeit in der du dich nicht geritzt hast?
3)Könntest du dir vorstellen eine Therapie zu machen oder hast du schon eine gemacht ?
Ich denke es ist echt mega schön das du dich in deiner jetzigen Klasse wohlfühlen und wie du schreibst " Beliebt" bist Daumen hoch
Gibt es den da vielleicht Freunde denen du dich anvertrauen könntest ohne das sie dich dann abweisen würden?
Oder einen Vertrauenslehrer oder einen LehrerIn die/den du magst?
Manchmal ist es einfach wichtig herauszufinden warum man etwas bestimmtes tut,auch gerade wenn du schreibst das du gar nicht richtig weißt warum!Dafür sind Psychotherapeuten,Vertrauenslehrer....usw...da um einen zu helfen wenn man ein Problem hat.Jeder braucht mal Hilfe und die steht dir auch zu ;)
Nun erstmal viele Fragen nimm dir die Zeit die du brauchst *Glücklich*
Viel Kraft in dieser Zeit *Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Vanessa
29.03.2016 19:48
Hallo Merit,

schön dass du dich mit deinem Anliegen an uns, bei b4k, gewendet hast. Mein Name ist Vanessa und ich arbeite hier als Teamerin. Ich werde dich unterstützen und dir auch helfen!

Du schreibst, dass du in deiner Schulklasse geärgert wurdest. Hat dies mit deiner Äußerung der eventuellen Bisexualität angefangen oder gab es auch schon vorher Ärger? Was ist jetzt anders als in der alten Klasse?

Manchmal kann es hilfreich sein, sich jemandem anzuvertrauen und auch sich gegenseitiges zu ermutigen. Hast du eine Freundin oder einen Freund, mit dem du reden kannst, der dich versteht und auch gut kennt?

Du schreibst, dass du 13 Jahre alt bist und dich bereits seit einem Jahr selbstverletzt. Gibt es Phasen, wo du einen Drang verspürst und gibt es auch mehrere Tage oder Wochen wo du dich nicht verletzt? Ich finde es sehr gut dass du aufhören möchtest dich zu ritzen. Ich kann versuchen dir dabei zu helfen, wenn du magst. Hast du schon Methoden kennen gelernt, die du statt dem Ritzen einsetzen kannst? Im Grunde ist es einfach eine andere Art sich weh zu tun, aber sie kann mit viel Geduld auch dazu führen, dass du aufhörst. Vielleicht hilft dir bereits ein Haargummi, dass du um dein Handgelenk trägst und schnalzt damit. Was meinst du dazu?

Du musst nicht alle Fragen beantworten, wenn es dir zu nahe geht oder dich unter Druck setzt. Dennoch kann es helfen dich besser kennen zu lernen und dir auch zu helfen! Ich bin für dich da,

Vanessa

_________________________
Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids