anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ritzen und mord veruch

Eröffnet am 11.02.2016 um 21:55 Uhr

Miriam
11.02.2016 21:55
Hallo,
Ich gehe in die 7 Klasse einer Stadteilschule. Aus meiner Klasse haben sich in den letzten 3 Jahren schon 10 Kinder geritzt (ich nicht) ich weiß auch nicht aber es ist irgendwie kommisch wenn man weiß das die halbe Klasse sich ritzt und eine hatt auch schon einen mord versuch gestarte.Wie soll ich zu dennen sein wo ich weiß das sie sich ritzen oder mord versuche starten? Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Miriam 13
Regenbogenkind
12.02.2016 17:08
Hallo Miriam,
Erstmal finde ich es ganz toll von dir, dass du dich damit auseinander setzt. Das Thema Svv also Selbstverletzendes Verhalten ist für Außenstehende, welche dies nicht selber haben meistens schwer zu verstehen. Wie ist denn dein Verhältnis zu den Personen und woher weißt du, dass sie sich ritzen? Weist du weshalb sie das machen? Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast, kannst du ja vllt. mit ihnen reden, so lange sie das wollen, du musst es aber auch akzeptieren, wenn sie dies nicht können oder wollen. Einfach das Gefühl geben du bist für sie da und sie sind etwas wert. Ganz wichtig ist aber auch, dass du deine eigenen Grenzen kennst, das heißt, dass du weißt wo kann ich noch helfen und wo wird es mir selbst zu viel. Verstehst du was ich meine?

Einen riesen großen Respekt, dass du dich mit diesen Thema auseinander setzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieber Gruß, Regebogenkind
Miriam
12.02.2016 18:09
Hallo
Eine von denen ist meine Freundin gewesen sie hat mir das erzählt und auch die narben gezeigt. Eine hat sich auch den Namen von den Jungen in den sie verliebt ist rein geritzt.

Danke für die Antwort.

Miri Daumen hoch
Regenbogenkind
12.02.2016 22:58
Hey du :)
Was heißt Freundin gewesen? Ist die Freundschaft beendet? Und wie hast du in der Situation reagiert? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das du ziemlich aufgebracht warst, kann das sein?

Ich weiß ja nicht wie viel du dich mit dem Thema Svv schon aus einander gesetzt hast, aber es kann auch sein, dass wenn man liebes Kummer hat und einfach diese ganzen Gefühls Schwankungen nicht mehr aushält, einen großen Drang hat sich selbst verletzten. Meistens ist es ja auch so, dass einen Menschen, welcher unter svv leidet, sehr viel Kummer/Sorgen/Lasten mit sich tragen muss, meistens sehen dann die betroffenen keinen anderen Weg...

Wie siehst du das den persönlich, wenn sich jemand ritzt? Wie findest du das?

Glg, Regebogenkind *Tschüss*
Miriam
12.02.2016 23:50
Ich finde das schon komisch wenn man sich ritzt. Wegen Freundin gewesen wir haben kein bisschen kontakt mehr. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte ich habe es irgendwie nicht geglaubt.

Miri
cutepsycho1000
13.02.2016 11:48
Hallo Miriam *Tschüss*

1. Einmal wunder ich mich das sie so viele aus deiner Klasse Ritzen. *Sprachlos*
Weißt du denn ob sie es aus Psychischen gründen machen oder einfach weils bei euch ein Trend ist?

Ich würde dir aber raten: ihnen zu zeigen das sie was besonderes sind und dich nicht desshalb von ihnen entfernen, ich kann mir vorstellen das es für leute die sich noch nie mit svv außeinander gesetzt haben schwer ist zu verstehen warum sie das machen aber wenn du den kontakt abrichst fühlen sie sich allein und kommen da garnicht mehr raus ...

Es ist wichtig auf ihre Körper sprache zu achten. Du kennst doch warscheinlich diese ganzen sprüche wie : nach außen hin lach ich aber innen drinn wein ich oder so.
wenn du erkannen solltest das es ihnen nicht gut geht kannst du ja fragen ob sie jemanden zum reden brauchen... das kann den betroffenden sehr helfen.

Weißt du ob welche von den in psychologischer behandlung sind und weiß euer/e Klassenlehrer/in bescheid?

Ich wünsche niemanden etwas schlechtes...
Ich wünsche manchen Menschen nur,
das sie sich selbst begegnen...
Miriam
13.02.2016 12:22
Hallo
Ich glaube das niemand in Psychologischer Behandlung ist. Es wissen nur die die sich ritzten und ich davon Eltern und Lehrer wissen das nicht.

Miri
cutepsycho1000
13.02.2016 16:39
hey,
danke für die antwort. :)

findest du das sie betroffenden traurig wirken (um nochmal auf die frage einzugehen ob sie das als mitläufer machen oder wegen psychischen problemen)

du meinstest eine hatte einen suizit versuch, ist die auch nicht in behantlung?

liebe grüße

Ich wünsche niemanden etwas schlechtes...
Ich wünsche manchen Menschen nur,
das sie sich selbst begegnen...
Veronika
13.02.2016 19:31
Hallo liebe Miriam!

Wir kennen uns ja schon, deshalb stellen ich mich mal nicht mehr vor! ;)

Du hast ja schon ganz viele tolle und hilfreiche Antworten von anderen Usern bekommen! Trotzdem möchte ich mich gern sozusagen als "Hilfe aus dem Beraterteam" dazugesellen. :)

Regenbogenkind hat dir ja schon geschrieben, dass Selbstverletzendes Verhalten, zu dem Ritzen dazu zählt, ganz viele Gründe haben kann: Schwierigkeiten zu Hause, Liebeskummer, sich alleine fühlen, Streit mit der besten Freundin, ... Oft ist es für Menschen schwierig, mit den traurigen und negativen Gefühlen umzugehen die mit solchen schwierigen Situationen einher gehen und manche Menschen tun sich dann selbst weh, damit die Gefühle von dem Schmerz sozusagen "übertönt" werden. Es kann aber auch noch ganz viele andere Ursachen für Ritzen geben.
Jetzt wo du ein bisschen besser Bescheid weißt - kannst du es jetzt ein bisschen besser nachvollziehen wieso manche das machen? Es ist okay, wenn du es nicht komplett verstehen kannst - auch da hat Regenbogenkind nämlich Recht: Für Außenstehende, die das nicht machen, ist das kaum fassbar dass man sich selbst weh tun möchte und das ist eigentlich auch ein bisschen gut so, denn das schützt dich sozusagen davor das auch selbst zu tun.

Zu deiner Frage, wie du dich den Mitschülern gegenüber verhalten sollst die sich ritzen, hätte ich eine Gegenfrage:
Stell dir vor, dir geht es gerade irgendwie gar nicht gut, du bist traurig, hast dich vielleicht mit jemandem gestritten der dir wichtig ist, fühlst dich ganz allein und als ob niemand dich verstehen könnte. Wie würdest du dir da wünschen, von jemand anderem behandelt zu werden? Was würde dir gut tun?
Ich kann mir vorstellen, dass du diese Frage ähnlich beantwortest wie die meisten Anderen auch: Man möchte wenn es einem nicht gut geht nämlich am Liebsten einfach nett behandelt werden, ein freundliches Wort hören, vielleicht mal in den Arm genommen werden. So einfach ist das. :)
Wenn von dem Ritzen nur die Klassenkameraden wissen die das machen und du, dann sind das doch bestimmt deine Freunde, oder? Denn sonst würden sie es ja nicht nur dir erzählen? Da finde ich cutepsychos Tipp super: Du kannst ganz einfach da sein für sie und sie mal fragen, ob sie jemanden zum Reden oder anderweitig Hilfe brauchen! Gib ihnen das Gefühl, dass du sie nicht verurteilst, sondern sie trotzdem noch gerne magst.

Hilft dir das denn erstmal weiter?

Liebe Grüße
Veronika

What a wonderful thought that some of the best days of our lives haven't even happened yet.