anonym - individuell - kostenlos

Thema: Rechtliche Möglichkeiten von Therapeutin?

Eröffnet am 30.12.2015 um 01:48 Uhr

charly23_09
30.12.2015 01:48
Hallo,

Ich leide unter einer Zwangsstörung und ebenfalls unter Selbstverletzendem Verhalten und Suizidalen Gedanken. Deswegen bin ich seit Oktober ungefähr in Therapie. Meine Therapeutin hat mit mir einen "Therapievertrag" aufgestellt, der besagt, dass ich mir, während den Monaten in denen ich in dieser Therapie bin, mir nichts antue. Habe den Vertrag auch unterschrieben, aber nicht wirklich ernsthaft, denn was sollte mich so ein Vertrag davon abhalten. Außerdem habe ich ihr versprochen zu sagen wenn sich meine Selbstmordgedanken verschlechtern. Jetzt kommt meine Frage, ich hatte eigentlich vor mich an Weihnachten umzubringen, hatte aber zu große Angst davor. Sollte ich sowas ansprechen? Und wenn ich sage, das ich mir zum Beispiel, in sagen wir mal 2 Wochen etwas antun wollen würde, was könnte meine Therapeutin dann unternehmen, und zu welchen Schritten wäre sie rein rechtlich gezwungen? Ich bin 16 falls das etwas an der Rechtslage ändert.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Charly
Clara
31.12.2015 13:22
Hallo Charly!

Mein Name ist Clara, ich bin Beraterin hier und freue mich, mit dir zu schreiben :)
Erstmal hast du meinen Respekt, weil du schon einen tollen Schritt gemacht hast, dir Hilfe bei einer Therapeutin zu suchen! Du bist ja jetzt schon seit Oktober dort - hat sich seitdem denn etwas verändert? Bzw. wie gefällt dir die Therapie?
Da ich davon ausgehe, dass du zu einer Therapeutin gehst, weil du dir gerne Hilfe holen wolltest: Klar, du solltest unbedingt ansprechen, wenn du überlegst oder schon konkrete Pläne hast, dir etwas anzutun. Suizidgedanken haben sehr viele Menschen, die sich in Therapie begeben und oftmals leiden sie stark darunter, auch wenn sie niemals einen Versuch unternehmen. Deine Therapeutin hat aber in ihrer Ausbildung gelernt, damit umzugehen und wird dir zur Seite stehen.
Als deine Therapeutin ist sie verantwortlich für dich. Wenn sie den Eindruck hat, dass akute Gefahr für dein Leben besteht, dann muss sie dafür sorgen, dass dir nichts passiert. Ein Schritt dafür ist zum Beispiel zu schauen, ob jemand zwar Suizidgedanken hat, aber noch absprachefähig ist, das bedeutet, sich zum Beispiel auf so einen Vertrag, wie ihr in geschlossen habt, einlassen kann. Bei akuter Suizidalität dürfte die Therapeutin dich aber zum Beispiel auch in ein Krankenhaus bringen und dann muss ein Richter entscheiden, ob du erstmal dort bleibst.
Dein Alter ändert nicht primär etwas an der Sachlage. Generell besteht auch gegenüber Sorgeberechtigten Schweigepflicht: Habt ihr das mal zusammen thematisiert, deine Therapeutin und du?

Ich freue mich auf eine Antwort von dir und hoffe erstmal, dass du gut ins neue Jahr reinkommst!
Liebe Grüße
Clara

charly23_09
31.12.2015 17:16
Hallo Clara,

Vielen Dank für deine Antwort.
Zu deinen Fragen: Ich habe das Gefühl, dass seit ich in Therapie bin alles schlimmer wird. Meine Therapeutin ist super und ich vertraue ihr, ich weiß nicht woran das liegt. Ich schätze Mal das Ich Zusammenhänge knüpfe mit schlimmen Dingen, die wahrscheinlich in meiner Kindheit passiert sind und diese jetzt aufarbeite, ohne meiner Therapeutin davon erzählt zu haben. Zu deiner Frage, ob ich eine Therapie wollte: ich wollte letztes Jahr eine, habe mich auch an eine Lehrerin gewendet und dann musste ich es meinen Eltern erzählen, das hat sich dann ein Jahr gezogen, dann wollte ich keine mehr. Naja. Meine Therapeutin hatte ein Gespräch mit meinen Eltern und sie meinte sie müsste ihnen von meiner Suzidalität erzählen. Aber es ist seit dem schlimmer geworden und konkrete Pläne sind entstanden und ich würde sagen, dass ich soweit bin auch wirklich etwas zu machen.

Auch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich
Charly
Clara
03.01.2016 14:13
Hey Charly!

Ja, eine Therapie kann leider kurzzeitig auch "Nebenwirkungen" haben, weil man sich ja vielleicht mit Dingen auseinandersetzt, die man sonst eher verdrängt hat. Das passt ja ganz gut zu den Zusammenhängen, die du in deiner Kindheit siehst. Warum hast du der Therapeutin nicht davon erzählst?

Weiß deine Therapeutin, wie konkret deine Suizidgedanken sind?
Wir fragen hier auch immer ziemlich genau nach Suizidalität, weil auch wir ja eine Verantwortung für euch haben. Wir benutzen dafür so eine Skala, ich weiß nicht, ob deine Therapeutin das auch macht. Dabei bedeutet 1=ich habe keine Suizidgedanken und 10=ich könnte es jeden Moment tun. Wie würdest du dich da einordnen? Und hast du eine konkrete Absicht, wie du es wann tun willst?

Ich hoffe du bist auch gut ins neue Jahr gerutscht. Was hast du denn für Pläne und Wünsche für das neue Jahr?

Liebe Grüße
Clara

charly23_09
04.01.2016 23:48
Hallo Clara,

Ich wollte auf den richtigen Zeitpunkt warten, um meiner Therapeuten von den Dingen aus meiner Kindheit zu erzählen. Ich selbst weiß nicht ob sie stimmen, bzw. in wiefern. Ich war sehr jung und habe das Gefühl, ich könnte mir diese Dinge auch eingebildet haben. Jedoch Träume ich seit einem Jahr wieder davon.
Auf der Skala würde ich mich heute vielleicht bei 6 einordnen, aber das schwankt auch jeden Tag, ist halt Situationsabhängig, wie bei vielen Dingen.
Ich hätte eine Frage im Bezug auf die Verantwortung die ihr habt, welche konkreten Pflichten habt ihr denn da?

Ich hoffe, dass auch du gut in das neue Jahr gestartet bist.
Liebe Grüße
Charly
Clara
06.01.2016 17:24
Hey Charly!

Das kannst du ja auch einfach dazu sagen, dass du dir gar nicht ganz sicher bist, ob das überhaupt stimmt. Manche Sachen hat man vielleicht gar nicht wirklich erlebt und trotzdem belastet die Vorstellung einen. Was ist denn der richtige Zeitpunkt, um der Therapeutin davon zu erzählen?

Was machst du denn, wenn die Zahl mal höher ist als 6? Können wir vereinbaren, dass du mir dann auf jeden Fall hier schreibst und meine Antwort abwartest, bevor du dir irgendetwas antun würdest?

Wir haben eben auch die Verantwortung für die Menschen, die wir beraten. Sollte jemand bei uns konkret ankündigen, sich etwas anzutun, dann müssen wir versuchen, das zu verhindern. Da gibt es Richtlinien, an die wir uns halten müssen und im Ernstfall entscheidet so etwas aber unser Leitungsteam. Über die ganz genauen internen Regelungen kann ich dir da leider keine Auskunft geben. Ich hoffe die Antwort reicht dir so.

Liebe Grüße
Clara

charly23_09
06.01.2016 20:12
Hallo Clara,

alles klar, ich versuche dir vorher zu schreiben. Wenn die Zahl höher als 6 ist gehe ich meistens zum Sport oder verletze mich selbst.
Ja deine Antwort reicht mir.
Und ich schätze mal es gibt keinen richtigen Zeitpunkt meiner Therapeutin davon zu erzählen, aber ich weiß auch nicht warum ich es noch nicht gemacht habe, warte lieber mal ab bevor wir den ganzen anderen Kram geklärt haben.

Ich hätte aber noch eine Frage, kann man ohne Eltern zum Nähen ins Krankenhaus gehen? Also ohne das die davon etwas erfahren?

Ich weiß ich stelle viele rechtliche Fragen, aber irgendwie konnte mir diese noch keiner so richtig beantworten.
Liebe Grüße
Charly
Clara
07.01.2016 22:10
Hey Charly!

Super, dass du mir vorher schreiben willst. Normalerweise schaffe ich es täglich hier reinzuschauen, spätestens aber jeden zweiten Tag.
Sport ist natürlich eine super Strategie. Wie du dir sicher denken kannst, finde ich, dass wir zur Selbstverletzung am besten noch Alternativen finden sollten. Hast du da Ideen?

Es ist natürlich deine Entscheidung. Du kannst die Therapeutin ja auch mal drauf ansprechen, dass du noch ein anderes Thema hast, was dir wichtig ist und ob es Sinn macht, das jetzt zu besprechen oder zu verschieben.

Generell besteht die Schweigepflicht wie gesagt auch gegenüber Eltern von Minderjährigen. In Ausnahmesituationen dürfen allerdings Eltern benachrichtigt werden. Im Endeffekt ist es eine Einzelfallentscheidung. Bist du gesetzlich versichert oder privat? Bei Privatversicherten kommen ja auch Rechnungen nach Hause.

Liebe Grüße
Clara

charly23_09
07.01.2016 23:20
Hallo Clara,

also ich denke ich bin Kassenversichert.
Ich verstehe nicht warum man aufhören sollte mit SVV, weil klar es hinterlässt Narben, aber wenn es mir doch wirklich gut tut. Habe noch keine Skilks ausprobiert, außer warmes Kerzenwachs auf die Haut zu machen, hat aber nicht wirklich geholfen.

Liebe Grüße
Charly
Clara
08.01.2016 17:19
Hey Charly!

Wir haben hier eine lange Skill-Liste im Gesellschaftsforum. Du kannst ja mal überlegen, ob du noch was anderes ausprobieren willst.

Tut dir SVV denn auch langfristig gut? Du kannst ja mal eine Pro- und Contra-Liste machen. Was ist gut am SVV, was schlecht?

Liebe Grüße
Clara

charly23_09
09.01.2016 22:34
Hallo,

Ich weiß ja theoretisch das es schlecht ist, aber es ist ein wichtiger Teil der mich vorm Selbstmord abhält. Und wenn man von den beiden Möglichkeiten sich eine aussuchen würde, dann wäre das SVV besser, oder?
Ich denke deswegen auch das mich die Skills vom SVV abhalten könnten, aber das mich dann nichts mehr richtig vorm Selbstmord abhalten würde. Ich weiß nicht ob dem so ist, aber ich habe Angst das auszuprobieren, deswegen bleibe ich lieber stur beim SVV, hast du da ne andere Idee?

Liebe Grüße
Charly