anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ritzen wie kann ich es verstecken oder auf hören ???

Eröffnet am 03.12.2015 um 14:55 Uhr

leab
03.12.2015 14:55
hallo

ich bin neu hier ich ritze mich aus Verzweiflung und stress mir geht es sehr schlecht deswegen aber ich hab schon mit meiner schulsozial Arbeiterin geredet und sie hat mir diese Seite Empfolen bekommen ich bin 13 Jahre alt und ich hatte schon so oft an Selbtmord gedacht aber ich habe viel zu viel angst da vor aber ich würde das gerne verstecken aber ich weiß nicht wie ich möchte aber auch auf hören aber es ist jetzt schon eine sucht geworden. Manche Leute aus meiner klasse wissen es aber sie machen sich ein spaß da draus und ich würde den das mal erklären aber ich bekomme es ja auch nicht hin. Warscheinlich weiß es sogar meine ganze klasse ich bin mir aber nicht ganz sicher. Kann mir jemand helfen bitte *Weinend* *Weinend* *Weinend* *Weinend*
kathi Ro
03.12.2015 15:24
Hallo leab,

Ich bin Userin hier. Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen kann.
Erstmal herzlich Willkommen bei Bertaung4kids.
Erstmal schön das du dich hier meldest und dein Anliegen hier schreibst. Ein Teamer wird sich bald hier auch melden. Es dauert manchmal einfach nur ein bisschen länger. Die machen das hier nämlich alle ehrenamtlich. Die geben sich immer sehr viel mühe.
Wenn ich was falsch verstanden habe dann musst du das nur sagen. Du musst auch auf keine Fragen antworten die du nicht antworten möchtest.Du ritzt dich schon lange und du hast immer öfters Suizidgedanken(Selbstmordgedanken) richtig? Hat es noch mehr Auslöser außer Stress und Verzweiflung? Den Ritzdruck könntest du doch ein scharfes Bonbon nehmen. Du könntest Skills ausprobieren zb. Eiswürfel auf dein Handgelenk legen und drücken bis es weh tut oder du kannst alte Blöcke nehmen und die zerreißen. D kannst aber auch Namen die dir wichtig sind da hin schreiben wo du dich ritzen wolltest. Du kannst aber auch ejnfach mal alles von der Seele schreiben (warum will ich gerade ritzen?Wieso will ich das?Bringt mir das überhaupt was?) Das gleiche kannst du auch bei den Suizidgedanken machen. Hast du eine Person die du sehr vertraust? Du kannst auch einfach mit einer Person darüber reden die du vertraust. Im Gesellschaftsforum gibt es eine sehr tollte Liste mit den skills. Da wurden vieles zusammengetragen und vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ich kenne das von mir selber und bei mir hat so manches geholfen. .Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Bei Fragen kannst du gerne Fragen.
Bitte begehe kein Selbstmord. Es würden viele trauern.

Liebe Grüße
Silence
03.12.2015 15:27
Hallo leab

Ersteinmal groses lob das du erkannt hast das du ein Problem hast und schon erste grose Schritte gemacht hast (Sozialarbeiterin und jetzt hier)

Wann hast du angefangen dich selbst zu verletzten? Gab es dafür einen Auslöser?

Hast du Geschwister oder Freunde mit denen du darüber reden könntest? Wie stehst du zu deinen Eltern, wissen sie darüber Bescheid?

Das deine Klassenkameraden sich einen spas daraus machen finde ich schlimm. Was mir da jetzt einfallen würde, dass du mal mit deinem/-r Klassenlehrer/-in sprichst. Das sie vielleicht gemeinsam mit dir und der klasse über dieses sehr sensibele Thema redet.

Du fragst wie du sie verstecken kannst. Meiner meonumg nach ist das nicht richtig. Aufhören wäre besser auch wenn das natürlich schwerer ist.

Was mich intressiert ist wann du dich verletzt. Was muss passiert sein, was fühlst du in diesen Situationen? Und wie geht es dir nachdem du sich verletzt hast? Wie fühlst du dich?

Hast du einmal von skills gehört? Das sind Ersatzhandlungen anstatt sich selbst zu verletzten. Im gesallchaftsforum Forum findest du einen Thread unter dem Namen "skills gegens Ritzen" von elene Anika. Vielleicht findest du dort etwas was dir hilft.

Liebe grüse
Ich wünsch dir viel kraft
Silence

everything happens for a reason
Annelie
03.12.2015 15:31
Liebe leab,
ich bin Annelie und Userin.
Erst mal willkommen. Gut das du es hierher geschafft hast.

Wie ist die Situation bei dir in der Klasse und zuhause? Was belastet dich am meisten,dass dich so verzweifelt macht?
Gut das du dich jemanden anvertraut hast.

Du solltest dir auf alle Fälle Professionelle Hilfe suchen. Da du ja geschrieben hast,das das Ritzen eine Sucht ist.

Wegen deiner Selbstmordgedanken:
Wie geht es dir im Moment 1(alles super) bis 10 (ich bringe mich gleich um)?
Ich mache mir Sorgen,dass du dir was antust.
Alle deine Freunde, Feinde,Lehrer, Verwandte und wir werden traurig sein wen Du dich umbringst.
Alle hier werden dich unterstützen.
Ganz viel Kraft und viele liebe Grüße
Annelie

Die Leere in mir.
Doch ich sehe ihn,
den hellen Schein
in mir.
leab
03.12.2015 18:45
ich verletze mich meistens wenn ich zu hause bin alleine weil mein Vater arbeiten muss und mit meiner Mutter hab ich nur noch sehr wenig kontakt ab und zu mach ich es aber auch in der schule schon. An meiner schule ist es so das wir in TGs sitzen müssen und da sind welche dich mich immer ärgern und meine ex bff mit ihr kann ich nicht mehr reden weil sie die bff von meiner alten bff geworden ist und ich hab grad keine bff oder richtige freunde die was für sich behalten können. Die weitern Probleme sind das ich so zu sagen aus mein leben gerissen worden bin weil meine Eltern sich getrennt haben und halt die liebe aber über die liebe will ich jetzt nicht viel sagen und meine alten freundinnen haben immer meine geheimnisse weiter veraten und nur eine hat sie für sich behalten aber irgendwann hat es mir gereicht ich musste irgendwo meine wut ab lassen meine ängst und meine anderen ganzen gefühle. es ist bei mir grad bei 5-6 wegen der frage wie es mir geht zwischen 1und10.Meine Eltern wissen zwar beide bescheid aber mir nütz es nix. Ich würde ja gerne immer musik hören in der schule wenn ich sehr viele gefühle habe aber ich darf es nicht weil wir dürfen keine handys in Unterricht an haben oder den ganzen tag in der schule ich liebe musik aber manch mal hilft selbst das nicht und ja

LG leab *Erschöpft*
Lea
04.12.2015 09:53
Hallo leab,

ich bin Teamerin bei B4K und würde dir gerne helfen.
Du hast schon einen ziemlich guten Punkt angesprochen: Strategien, die dir helfen, dich nicht mehr zu ritzen. Du sagst, Musik wäre zum Beispiel eine solche Strategie. Probierst du das denn daheim öfter mal aus, wenn du wieder das Verlangen hast? Wie hilft es dir dann?
Du hast gesagt, du ritzt dich auch manchmal in der Schule. Machst du das dann in der Pause? Würde es dir dann helfen, Musik zu hören? In der Pause ist das ja erlaubt. Du könntest dir vielleicht eine ruhigere Ecke suchen und Musik hören.

Kannst du dir noch andere Strategien vorstellen, die dir vielleicht helfen? Was macht dir denn Spaß, was lenkt dich ab?

Liebe Grüße
Lea

leab
04.12.2015 14:34
hey,

also ja zuhause versucht und es hilft ab und zu aber einige male nicht. In der schule mach ich es meist in der stunde wenn ich draußen arbeiten darf und wir dürfen wir nicht die handys raus holen. Sie müssen die ganze zeit aus bleiben und sonst wird mein handy ein kassiert und das möchte ich nicht weil mein handy ist wichtig um mit meim vater zu komonizieren.
Es gibt noch andere möglich keiten aber mir fallen keine ein jetzt. Ich wurde auch ne zeit lang gemobbt aber das hat sich erledigt und ich würde ja auch gerne boxen um meine wut raus zu lassen. Weil einige mich immer noch ärgern und das ist halt auch ein grund aber ich find das nicht mehr so schlimm weil ich da jetzt weg hören dank meinem vater. Aber ich kann meine Kassen Lehrerin fragen ob ich Musik hören darf wenn ich den drang hab mich zu ritzen. Eine Freundin macht das auch aber sie denkt immer was anderes was ritzen ist, sie macht sich ein spaß draus sich zu ritzen. aber ich b in auch in der mittel fase einer depession und niemand will mir das glauben warum?????
Lea
04.12.2015 16:40
Hallo leab,

wie kann ich mir das genau vorstellen, wenn du draußen arbeitest? Sind das Projektarbeiten im Freien? Wie kommst du dann dazu dich zu ritzen, ohne dass es jemand sieht?
Wie hat denn dein Vater dir geholfen, dass du nicht mehr gemobbt wirst?

Ich finde es nicht schlecht, wenn du mit deiner Klassenlehrerin darüber sprichst. Erzähl mir doch, was sie gesagt hat, wenn du sie gefragt hast!

Wenn du glaubst, dass dir Boxen helfen könnte, dann könntest du dich zum Beispiel in einem Boxverein anmelden. Was hältst du denn davon?

Liebe Grüße
Lea

leab
04.12.2015 18:04
hey,

ja also draußen im Flur oder zu mindesten gruppen raum weil meine schule ist ne IGS und da kann man mit Leuten raus. Niemand kann das sehen weil ich das unter dem tisch mache aber meist sind das Leute die das wissen das ich das mache. Ich kann ihnen das erzählen was meine Lehrerin gesagt hat am Montag. In einem box verein das ist nix für mich ich meine jetzt eher ne eigenen Boxsack zu haben und dann mittags rein boxen sonst fällt mir nix ein. *anerkennend auf Schulter klopf*
Lea
05.12.2015 19:16
Hallo leab,

dann versuche doch das mal mit dem Boxsack. Meinst du, das würde gehen? Wenn du dir keinen kaufen möchtest (die sind ja nicht ganz so billig) kannst du ja alternativ in Kissen boxen und dir dabei vorstellen, was dich so aufregt bzw. warum du dich ritzen möchtest.
Hast den Beitrag im Gesellschaftsforum schon gesehen? Dort wurden ganz viele Tipps gegen das Ritzen gesammelt. Vielleicht ist ja dort etwas Passendes dabei?
Was sind denn die Hauptgründe, warum du dich ritzen möchtest? Was passiert kurz davor? Was ist der Auslöser? Wenn du weißt, warum du dich ritzen möchtest, dann wird es dir helfen, etwas dagegen zu tun.

Liebe Grüße
Lea

leab
05.12.2015 21:42
hey,

die auslöser sind meist die mobbing attacken gegen mich und verzweiflung und meine freunde. Es würde helfen wenn ich in ein kissen boxe aber dann errinere ich mich wieder an die zeiten wegen den mobbing attacken und ja ich find das scheiße von anderen (von mein freunden) ich stand immer hinter ihnen aber sie nicht hinter mir, ich stand dann immer alleine und ich kann ich nicht mehr wehren weil ich werde runter gemacht und dann geht es mir immer schlechter. Und ich kann auch nicht mehr weil meine eltern haben sich getrennt und ich wurde aus mein leben gerissen und bei mir ist es auch ab und zu wegen der liebe

Liebe Grüße
lea