anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Schwester ritzt sich...

Eröffnet am 27.08.2015 um 22:26 Uhr

LilaFlieder
27.08.2015 22:26
Hallo,

ich habe vor eins-zwei Monaten Schnittwunden an den Armen meiner großen Schwester entdeckt. Daraufhin habe ich ersteinmal mit meiner Mutter geredet, die mir dann gebeichtet hat, dass meine Schwester sich früher schon einmal geritzt hat. Ich war schockiert, allein schon deswegen, dass ich es überhaupt nicht mitbekommen habe.

Ich kenne ein paar Freunde, die sich auch schon geritzt haben. Diese hatten jedoch enorme familiäre Probleme...

Bei ihr ist das jedoch nicht der Fall! Sie ist inzwischen 21 Jahre, hat einen Job in ihrem Traumberuf, einen Freund (mit dem sie zsm ziehen will und schon Pläne hat), sie ist hübsch, dünn-normal, hat ihre Clique mit der sie auf Partys geht, und in unserer Familie gibt es auch keine großen Probleme (bis auf kleine normale, alltägliche Streitigkeiten über die Sauberkeit, Hilfe im Haushalt, etc.).
Sie widerspricht nicht viel und ist eher der Mitläufer-Typ, aber ich dachte, dass sei einfach ihr Charakter. Sie spricht mit mir auch nie wirklich über ihre Gefühle oder was sie bedrückt, so eng geschwisterlich sind wir nicht. Aber ich mache mir Sorgen...

(Hintergrundwissen: Unsere Eltern haben sich getrennt, als sie ca. 4-5 Jahre alt war. Anfangs haben wir ihn 14-tägig besucht, dass hat sich aber mit der Zeit gelegt und inzwischen haben wir ihn schon seit 6 Jahren nicht gesehen. Es gibt aber dafür auch kein Bedürfnis, da er sogar unsere Geburtstage vergisst. Seit 7 Jahren hat meine Mutter jetzt einen Lebensgefährten. Er ist liebevoll und väterlich, manchmal ein Trottel aber mei.)

Woran kann es also liegen, dass sie sich ritzt??

Zuletzt editiert am: 27.08.2015 22:29, von: LilaFlieder

Sabine
Teamer(-in) 27.08.2015 22:56
Hallo LilaFlieder,

schön, dass Du hier bist und die Gedanken um Deine Schwester mit uns teilst.
Die Frage nach dem Warum wird von hier aus wohl eher nicht zu beantworten sein.

Was mir als erstes einfiel ist die Frage, ob Du weißt Du wie lange es her ist, dass sie es schon einmal getan hat. Vielleicht fällt Dir ein, was zu der Zeit bei Euch in der Familie war. Manchmal sind es Ereignisse wie Umzüge oder etwas ein, dass in der Familie passiert ist ein. Etwas, das sie vielleicht mehr beschäftigt hat, als sie gezeigt hat, da du sie auch als ruhig beschreibst, kann es sein, dass sie es mit sich selbst ausmachen wollte.

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Liebe Grüße

Sabine

Bewerber sind Personen, die sich als Teamer bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren für neue Teammitglieder befinden.
Charlotte
28.08.2015 06:45
Guten Morgen liebe LilaFlieder.

Ich bin Charlotte und bewerbe mich auch gerade hier bei b4k.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dich eine solche "Entdeckung" bei einem geliebten Menschen verunsichert. Hier bei b4k bist Du richtig um Dich dazu auszutauschen. Daumen hoch

Als ich von einen Sorgen gelesen habe kam mir der Gedanke, dass das Ritzen eine "stille" Möglichkeit ist, mit Schwierigkeiten umzugehen. Diese Möglichkeit nutzen oft Menschen, denen man "von außen" keine Probleme ansieht und die doch innerlich mit sich kämpfen. Auch wenn alles gut zu sein scheint, hält das Leben dann doch immer wieder Herausforderngen bereit (Liebe, Auszug, neue Arbeitsstelle/ Schule usw.). Manchmal finden diese Menschen zunächst keine Möglichkeit diesen inneren Druck "abzulassen" und greifen dann zu selbst verletzendem Verhalten. Nah stehende Menschen (wie z.B. Deine Mutter oder der Freund Deiner Schwester) werden die Verletzungen früher oder später entdeckt und mit ihr darüber gesprochen haben. Sie steht also sicherlich nicht ganz allein da.

Wenn Dich das Thema weiterhin sehr bewegt und Du Dir Sorgen um Deine Schwester machst, kannst Du sie auch mal darauf ansprechen. Du könntest Ihr Deine Sorgen verdeutlichen- genau wie Du es hier gemacht hast. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du sie verurteilst- das wird sie sicherlich auch spüren.

Ich wünsche Dir viel Kraft und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Charlotte

Zuletzt editiert am: 28.08.2015 06:45, von: Charlotte

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden