anonym - individuell - kostenlos

Thema: Wie sage ich es ihr?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Soyo
27.10.2014 10:49
Hallo alle zusammen!
Ich ritze mich seit kurzen und meine Freunde wissen davon.Nur meine Familie nicht.
Meine Freunde wissen es weil sie die schnitte gesehen haben.Sie haben dann gefragt was das ist oder ob ich mich ritzen würde.Manchmal habe ich versucht es zu verheimlichen und sie anzulügen was aber nicht geklappt hat.Dann habe ich einfach alles erzählt und warum ich mich ritze.Das fiel mir sehr leicht.Aber jetzt stelle ich mir die Frage,was ist wenn meine Mutter es rausbekommt,auch die wunden sieht,und wie sie reagieren würde.Deshalb möchte ich es ihr gerne schon vorher sagen.Nur das Problem ist,dass ich mich auch wegen ihr ritze und nicht weiss wie ich es sagen soll...:(

Bitte helft mir!
LG Soyo:)

Some people feel the rain.Other just get wet.
Soyo
27.10.2014 10:50
Ach ja und es wäre nett wenn Clara wieder die Beratung übernehmen würde;)

Clara_K
28.10.2014 14:24
Hey Soyo,

klar berate ich dich auch gerne in diesem Punkt wieder :)

Ich finde es total gut und mutig von dir, dass du offen darüber reden möchtest mit deiner Mutter. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass es dir leicht fiel, deinen Freunden davon zu erzählen. Wie bist du das denn bei ihnen angegangen? Vielleicht kannst du dir da was abgucken für das Gespräch mit deiner Mutter.

Du hast geschrieben, dass du dich auch wegen deiner Mutter ritzt. Wie meinst du das? Den Punkt würde ich auf jeden Fall vorsichtig ansprechen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sie sich ganz schön erschreckt, wenn sie hört, dass du dir wegen ihr selbst weh tust.

Das hast du jetzt nicht direkt gefragt, aber da du geschrieben hast, dass du dich erst seit kurzem ritzt: Willst du damit aktuell auch wieder aufhören? Sollen wir über Skills sprechen, also Dinge, die man statt des Ritzens machen kann, wenn man den Druck verspürt?

Liebe Grüße
Clara
AylaEmma
28.10.2014 14:53
Ich habe mich auch mal geritzt ist (im Mai) und war deswegen extra bei den Vertrauenslehrern.
AylaEmma
28.10.2014 17:54
Aber es gab (gibt) bei mir dafür einen Grund. Ich werde nämlich gemobbt.
Soyo
28.10.2014 18:55
Hallo:)
@Clara:ich streite mich ziemlich oft mit ihr und das setzt mir ziemlich zu...
Ich ritze mich nicht so oft nur wenn ich großen Druck bekomme ich habe schon einige skills ausprobiert aber sie helfen nicht wirklich...nur eins...schreien...aber das geht nicht wenn ich nicht ganz alleine bin im Haus:(
@AylaEmma:das tut mir leid dass du gemobbt wirst:( ich finde deine Idee eigentlich ganz gut dass Problem ist nur,bei uns gibt es keine vertrauenslehrer o.ä....und mit meiner Klassenlehrerin würde ich nicht gerne reden...

LG Soyo;)

AylaEmma
29.10.2014 07:14
Oh das ist sehr doof. Denn Vertrauenslehrer kann man sehr gut vertrauen.
Soyo
30.10.2014 09:31
Hallo:)
ich habe mal meine beste Freundin gefragt,wie ich es meiner Mutter sagen könnte und sie meinte,dass ich meiner Mutter erstmal sagen sollte,dass es mich traurig macht,dass wir uns immer streiten und dann könnte ich ansprechen dass ich mich ritze.

Wie findet ihr den Vorschlag?

Ich hab so Angst,dass sie mich dann einfach nur in den arm nimmt und es gar nicht ernst nimmt;(und dass wir dann immer noch streiten;(

LG SOYO:| :)

Soyo
30.10.2014 09:32
;( ;( ;(;(

Clara_K
30.10.2014 09:47
Hey Soyo!

Was meinst du denn mit deiner letzten Nachricht, ist etwas passiert?

Die Idee davor finde ich eigentlich ziemlich gut. Ich denke schon, dass deine Mama dich in den Arm nehmen wird. Das ist einfach so eine typische Beschützer-Geste von Eltern. Das muss aber nicht heißen, dass sie es nicht ernst nimmt. Worüber streitet ihr denn immer? Vielleicht kannst du ihr auch schon einen Vorschlag machen, wie ihr weniger streiten könnt?

Liebe Grüße
Clara
Soyo
30.10.2014 12:27
Hallo,danke dass du so schnell geantwortet hast:)
Es ist nichts passiert aber ich hab so schrecklich Angst,wie sie reagiert und so...

Wir streiten halt über ganz normale Sachen wie z.B.dass ich aufräumen soll oder für die Schule lernen.
Aber sie beleidigt mich dann auch immer z.B. wenn ich endlich duschen soll weil meine haare schon fettig sind und es im Zimmer stinkt wie im „Pumakäfig“,wie sie es immer nennt,dann will ich auch nicht mehr einen auf lieb und nett machen.Ich muss immer das gleich machen was sie sagt und wenn nicht,dann kommt sie mit irgendwelchen verboten wie z.B.dass ich mich nicht mehr mit meiner besten Freundin treffen darf.Und ich kann einfach nicht ohne meine beste Freundin!!

Manchmal schreit sie mich so an,dass ich einfach weinen muss und dann kommen die ganzen aufgestauten tränen raus und dann sagt sie nur dass ich nicht so rumplärren soll;(

Okay ich glaub das war jetzt genug an Beispielen aber ich musste das irgendwen mal sagen.

Wie können wir denn weniger streiten?

LG Soyo:)