anonym - individuell - kostenlos

Thema: ritzen wenn probleme auftauchen

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

debby
13.10.2013 22:27
hey,
ich habe vor über einem jahr angefangen mich zu ritzen bis jetzt waren es 4-5mal weil ich immer probleme hatte.
Ich bin auch ein scheidungskind aber das spielt keine rolle mehr. Es ist schon über 5 jahre her und komme seit 2 jahren gut damit klar. Als ich mich das erste mal geritzt habe benahm ich mich komisch. Ich versteckte meinen unterarm und versuchte nicht aufzufallen,doch irgentwann bekam es einer meiner freundin mit. Ich erzählte ihr alles und sie half mir dabei aufzuhören.Doch immer wenn es ein schlimmeres problem auf mich zu kam musste ich mich ritzen um locker zu bleiben. Nach einer zeit wussten es meine engsten freunde und unterstützen mich.Es gab auch einige die mich als dumm bezeichneten. Das war schlimm denn so welche leute kennen solche probleme nicht oder hatten nie welche.Bis vor einem halben jahr hatte ich mich nicht mehr geritzt. Doch meine schwester lässt sich jetzt von ihrem mann scheiden,mit dem ich aufgewachsen bin. Ich komme damit nicht klar denn sie trifft schon andere männer und das nach wenigen wochen. Es fühlt sich an als wenn sie ihn auswechselt. Ich weine tag und nacht und irgentwann nahm ich die rasierklinge und tat es.Ich denke nicht nach mich umzubringen aber das ritzten hilft mir den druck stand zustehen. Brauche ich einen therapeuten?
Julia_W
14.10.2013 03:36
Hallo Debby,

willkommen bei Beratung4kids. Mein Name ist Julia und ich werde versuchen dir bei deinem Problem zu helfen.

Darf ich fragen, welche Probleme der Auslöser waren, bzw. welche Problem sind es denn jetzt, wenn du diesen Drang hast?
Dumm ist Selbstverletzung mit Sicherheit nicht, eher ein Schrei nach Aufmerksamkeit, ein Hilfeschrei oder man weiß einfach nicht weiter bzw. wie man seine Probleme anders bewältigen kann.

Das deine Schwester schon neue Männer hat, hat nichts damit zu tun, dass sie ihn auswechselt. Sie liebt ihn vermutlich nicht mehr und daher fällt es ihr leicht, ihn hinter sich zu lassen und neue Beziehungen einzugehen.

Kannst du mir denn sagen, wie tief du dich verletzt? Hast du schon einmal etwas von Skills gehört? Das sind Alternativen zu dem Ritzen, die den inneren Druck ebenfalls abbauen. Beispiele wären: auf eine Chilischote beißen, exzessiv Sport treiben, Coolpack auf die Haut, laut schreien, ein Gummiband am Arm schnipsen, einen Gummiball stark kneten, rote Linien auf den Unterarm malen oder einen Eiswürfel lutschen? Was meinst du, könnte dir eventuell etwas helfen?

Ich freue mich von dir zu hören.:)

LIebe Grüße
Julia
debby
29.10.2013 20:18
Es waren verschiedene probleme wie das mit meiner besten freundin. sie gab mir für etwas die schuld womit ich nichts zutun hatte weil sie krankhaft verliebt in jemanden ist mit dem ich sehr gut befreundet bin. oder meine schulnoten,denn ich gehe in die 10 klasse und versuche die noten zu bekommen die ich haben möchte aber es oft nicht schaffte obwohl ich stundenlang geübt habe. meine wunden waren nicht tief vielleicht als wenn man sich leicht beim kochen schneidet. ich rede viel mit meinem vater und er ist auch der meinung das meine schwester nicht in ordnung ist obwohl sie immer sagt das es ihr blendend geht. sie war 12 jahre mit ihm zusamm also seit ihrem 16 lebensjahr. es gibt zwischen ihr meinem vater und mir eine enge verbindung und mein vater und ich merken das etwas nicht stimmt und ja ich habe von den skills gehört.
Julia_W
30.10.2013 01:37
Hallo Debby,

schön, von dir zu hören.

Hat sich das mit deiner Freundin wieder gelegt oder sind immer noch Probleme vorhanden?
Das du Stress mit der Schule hast, glaube ich dir sehr gerne, denn die 10. Klasse ist schon sehr anstrengend und da ist es auch einmal verständlich, dass die Noten nicht immer optimal ausfallen. Aber du schreibst ja, dass dich sehr bemühst und vielleicht ist es genau dieser Druck, der dir zu schaffen macht. Was meinst du?

Was meinst du denn generell, dass mit deiner Schwester etwas nicht stimmt? Manchmal liebt man sich auch nach 12 Jahren nicht mehr und man lebt sich auseinander. Vielleicht hat deine Schwester auch das Gefühl, dass sie etwas von ihrer Jugendzeit verpasst hat, gerade eben weil sie schon so lange mit ihm zusammen war.

Okay, hast du sie denn schon einmal ausprobiert, wenn du den starken Drang zum Schneiden hattest?

Liebe Grüße
Julia
lila
30.10.2013 20:47
Hey deppi ,

ich kenn das ,das Gefühl man will sich ritzen.Ich hab es nie getan.Geh auch nich zur therapie -->siehe mein Beitrag "ich hab keine Ahnung..." Ich benutze seit kurzem ein Gummiband um den arm gibt es verschiedene kann auch als Accesoir dienen.Jedesmal wenn ich mich ritzen will zieh ich am Gummiband und lass es auf mein arm peitschen.Natürlich tut es weh aber es hinterlässt keine narbe wird nur kurze zeit rot.Das ist wesentlich besser als ritzen.Eine Therapie ist auch möglich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG lila

PS:toll das du freunde hast die dich unterstützen
debby
05.12.2013 15:32
Entschuldigung das ich mich lange nicht gemeldet habe aber es ist viel passiert. Das mit meiner schwester ist so das es die 2 scheidung ist die ich aushalten muss. seit ein paar wochen ist meine schwester mit ihrem neuen freund zusamm ich finde ihn super aber anfangs war das anders. ich hatte ihn mit meinem ,,ex schwager´´ verglichen. doch jetzt ist alles gut. das mit meiner freundin ist noch schlimmer geworden. ich will nie wieder was mit dieser heuchlerin zutun haben. sie hat vor mir das zu nehmne warum ich mich nicht mehr ritzte,einer meiner besten freunde. meine noten sind wieder besser. in englisch ist es immer noch etwas kritisch aber sonst sthe ich überall 2-3. klar probiere ich sachen aus wie kaltes wasser oder gummibänder klappen tut es aber nur manchmal.
Julia_W
06.12.2013 15:33
Hallo debby,

kein Problem, aber schön wieder von dir zu hören. :)

Scheidungen sind nie schön, daher kann ich schon verstehen, dass es dich belastet. Es ist auch normal das man den Nachfolgepartner mit dem vorherigen vergleicht. Ich finde es gut, dass du dem neuen nun eine Chance gegeben hast. Das macht es einfacher. Ist es denn jetzt auch besser mit dem, dass dich die zweite Scheidung auch so belastet hat?

Warum will dir denn deine Freundin deinen besten Freund nehmen? Ist sie denn in denjenigen verliebt?

Schneidest du dich denn jetzt öfter?

LIebe Grüße
Julia
debby
08.01.2014 00:53
hey bin mal wieder endlich dazu gekommen zurück zu schreiben :)

also der neue meiner schwester ist total toll. nur meine schwester hat probleme. sie ist krank. sie hat einen riese0gen muttermal der aber eigentlich schon entfernt wurde aber jetzt wieder kommt und sich ein tumor oder so gebildet hat der gestreut hat. ab februar soll es eine chemo geben für sie. das problem: sie redet nicht mit mir. frage an dich julia! ich bin jetzt 16 also auch in einem alter wo man mir sowas ruihg erzählen kann denn ich bin so wenn sie zu mir offen ist ist alles okay aber etwas verheimlichen oder mich an zulügen geht gar nicht und das hat sie schon des öfteren meinst du nicht ich bin stark genug um das zu wissen oder?

ob meine ex freundin verliebt in diesem kerl ist weiß ich nicht aber man merkt es ihr an das sagen viele nicht nur ich

ja geritzt habe ich mich vor ein paar wochen wieder und ich schäme mich dafür ich habe alles versucht egal ob kaltes wasser oder musik oder kummibänder nix hat geholfen der grund war mein schwager er will mit mir nie weider was zutun haben
lg debby :)
Julia_W
10.01.2014 19:27
Hallo Debby,

schön wieder von dir zu hören :)

Das mit deiner Schwester tut mir leid, mit einem Hautkrebs ist nicht zu spaßen, aber man kann ihn besiegen. Die Chemo wird mit Sicherheit für sie sehr anstrengend, deshalb kannst du ja versuchen, genau da für sie da zu sein. Ich verstehe, wenn sie nicht mit dir darüber sprechen möchte, verstehe dich aber auch, dass du es wissen möchtest. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du ihr sagst, dass du dir große Sorgen machst und wenigstens ein paar Informationen haben könntest, damit du nicht im Dunkeln stehst. Erkläre ihr, dass das für dich schlimmer ist und ich bin mir sicher, dass sie mit dir ein wenig darüber reden wird.

Habt ihr euch jetzt endgültig gestritten und unternehmt gar nichts mehr? Das ist sehr schade. Hast du nochmal mit ihr geredet?

Warum will denn dein Schwager nichts mehr mit dir zu tun haben?

Liebe Grüße
Julia
debby
14.02.2014 17:40
hallihallo,
mein schwager will deshalb nichts mehr mit mir zutun haben weil ich zu meiner schesters leben gehöre und ich ihr sehr änlich sehe. er hat jetzt auch eine freunde will aber trotzdem nicht das ich ihn besuche.ich bin mit deisem kerl aufgewachsen. ich kannte ihn seit ich 4 jahre alt war. ich kann einen menschen nach 12 jahren nicht einfach aus meinem leben löschen. vermissen tuhe ich ihn sehr aber ich kann nichts daran ändern.
das mit meiner freundin hat sich erledigt wir haben uns ausgesprochen und geschworen nie wieder wegen dem kerl also in dem falle nicklas zu streiten. nicklas ist ein junge mit vielen problemen und hat mich und julia fasst ausseinander gebracht. weisst du er ist noch in der phase wo er nicht weiß was er will und was er richtig oder falsch tut. er hat mein freundin eine sms geschickt in dem sich sich aus lauter obstsorten eine sorte aussuchen soll und dahinter sind aufgaben die man machen soll. sie musste ein unterwäsche bild ihm schicken. die doofe hat es natürlich gemacht um ihn was zu beweisen,doch er wollte mehr, hat sie gedränkt. sie hat ihn gezwungen es zu löschen aber ib er es wirklich getan hst glaube ich nicht.wir beide gehen jetzt auf distanz ist auch besser so.sonst geht es mir auch super. schule ist einfach nur klasse ich habe eine neue englisch lehrerin die alte ist erkrankt. bei der neuen ist alles besser es gibt viele gründe was besser ist aber eins ist sicher,mit jüngeren lehrerinnen komme ich besser klar :)
da ich in der 10 klasse bin muss ich bewerbungen schreiben. ich habe mich bei der diakonie in meiner stadt beworben und habe zum 1 april ein vorstellungstermin.Aufgeregt werde ich nicht sein wie andere versteh ich auch nicht man muss einfach sich selbst sein und fragen beantworten. mein vater hat jetzt auch endlich einen job wieder. ich glaube meine probleme halbieren sich langsam. klar klähre ich das mit meiner sis noch aber ansonsten geht es mir gut. danke für die gute beratung julia *Lächelnd* lg debby
Julia_W
15.02.2014 09:59
Hallo Debby,

schön, wieder von dir zu hören.

Das dein Schwager deshalb nichts mehr mit dir zu tun haben möchte, ist mit Sicherheit nicht einfach, aber ich denke, das ist es auch für ihn nicht. Wenn du ihn an deine Schwester erinnerst, dann vermutlich erst recht nicht, weil er dann wahrscheinlich an schöne Zeiten mit ihr erinnert wird und wie die Trennung war. Ich denke daher, dass es auch nicht wirklich gegen dich geht, sondern es einfach als Selbstschutz für ihn ist.

Es freut mich, dass du dich wieder mit deiner Freundin vertragen hast und ihr euch das versprochen habt. Es geht wirklich nichts über eine Freundschaft und das was Niklas getan hat, war defintiv nicht in Ordnung. So etwas macht man schließlich nicht.

Ebenfalls schön ist es, dass du mit deiner neuen "jungen" Englischlehrerin besser zurecht kommst.

Das mit dem Vorstellungstermin schaffst du schon, drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Deine Einstellung ist auf jeden Fall gut, denn aufgeregt muss man wirklich nicht sein. :)

Sehr gerne :)

Liebe Grüße
Julia