anonym - individuell - kostenlos

Thema: Familienproblem: Kontrolle in meiner Familie

Eröffnet am 30.12.2025 um 09:13 Uhr

userm
30.12.2025 09:13
Hallo,

ich bin 13 Jahre alt. Ich erlebe seit längerer Zeit große psychische Belastung und Druck in meiner Familie.

Ich fühle mich zuhause nicht mehr sicher oder wohl. Vor allem mein Vater verhält sich stark kontrollierend. Bei meiner Mutter ist die Vorstellung der Kontrolle mild bis teilweise vorhanden, aber sie zwingt mich zu fast nichts, akzeptiert meine Meinung und mich. Mein Vater trifft viele Entscheidungen für mich, auch in Bereichen, die meine persönliche Entwicklung betreffen. Dazu gehören zum Beispiel, dass ich Arabisch lernen soll, obwohl ich das nicht möchte, sowie Vorgaben zu meinem Verhalten (z. B. dass ich immer lächeln, ihm blind gehorchen oder zustimmen soll).

Wenn ich meine Meinung äußere oder Nein sage, werden meine Grenzen oft nicht respektiert. In Gesprächen darüber kam es auch zu körperlichen Übergriffen (hartes Anfassen am Ohr, Schläge auf Wange oder Kopf). Meine Meinung wird dabei als falsch oder unmoralisch intrepretiert, wenn sie nicht seinen Erwartungen entspricht.

Diese Situation belastet mich sehr. Ich fühle mich seit Monaten – möglicherweise schon länger – dauerhaft unter Druck, angespannt und im „Überlebensmodus“. Ich habe Schlafprobleme und Alpträume und denke manchmal an Suizid, ohne es umzusetzen. Ich bin emotional erschöpft und habe das Gefühl, nicht ich selbst sein zu dürfen.

Ich habe mehrfach versucht, mit meinem Vater zu reden, aber meine Wünsche, Bedürfnisse und Entscheidungen werden weiterhin übergangen. Ich möchte altersangemessen selbst über Dinge entscheiden dürfen, zum Beispiel darüber, was ich lerne oder ob und wie ich meine Haare schneiden lasse, oder ob ich mein Haar spende oder nicht, oder meine Grenzen, wer mich berühren darf, usw. Außerdem auch vieles mehr.

Nun brauche ich Rat, welche Schritte sinnvoll sind. Ich habe Sorge, dass sich meine Situation weiter verschlechtert. Bespricht mögliche nächste Schritte zunächst mit mir. Ich habe schon nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, das Jugendamt per E-Mail zu kontaktieren. Kommentiert diese Idee bitte auch.