Thema: Eltern sind extrem streng, ich leide darunter

Eröffnet am 30.01.2019 um 15:04 Uhr

Jonas-gamer 30.01.2019 15:04

Hallo also wie es in der Überschrift bereits steht geht um meine Eltern. Also es sind meine Adoptiveltern. Ich bin schon mein ganzes Leben bei ihnen aufgewachsen, also meine leiblichen Eltern habe ich nicht kennen gelernt aber das ist jetzt nicht so wichtig. Sie behandeln mich so als wäre ich nicht 13 sondern 3. Ich habe auch manchmal Angst vor ihnen weil die mich schon öfter angeschrieen haben. Selbstbewusstsein habe ich auch nicht, da meine Eltern nie zugelassen haben das ich mit ihnen diskutiere. Ich muss immer das tun was sie wollen. Ich muss als einziger aus meiner Klasse um 21 Uhr im Bett liegen oder ich muss das anziehen was meine Mutter will. Oder die wollen auch nicht das ich einen Schlüssel für mein Zimmer bekomme und lesen Abenbs immer mit wem ich auf WhatsApp oder so schreibe. In der Schule habe ich nur 1 Freund und ich werde geärgert von den anderen. Ich habe schon oft versucht meinen Eltern zu sagen das andere viel mehr dürfen als ich aber sowas interessiert die nicht. Und immer wenn ich was mache was die nicht wollen endet es damit das ich weinen muss und es nicht schaffe mich durchzusetzen. Was soll ich tun? In der Schule machen sich einige darüber lustig das ich nicht so viel darf wie die anderen
Lara Forenleitung 31.01.2019 10:24

Lieber Jonas-gamer,

zunächst einmal, ist es für Dich ok, wenn ich Dich Jonas nenne? Mein Name ist Lara, ich bin 23 und Teamerin hier bei Beratung4Kids. Ich würde Dich gerne unterstützen, wenn Dir das Recht ist.

Zunächst einmal finde ich es super, dass Du Deine Problematik hier bekannt gibst und Dir Hilfe suchen möchtest Daumen hoch

Ich würde Dir erstmal ein paar Fragen stellen. Ich hoffe, dass das für Dich ok ist und Du brauchst nur das zu beantworten, was Du auch beantworten möchtest.

Du hast beschrieben, dass Dich Deine Eltern wie ein Kleinkind behandeln. Woran machst Du das fest? Gibt es da für Dich bestimmte Anzeichen?
Du sagst auch, dass Du manchmal Angst vor Deinen Eltern hast, weil sie Dich schon öfter angeschrien haben. Passiert das häufiger? Und geht das von beiden aus oder nur von einem von den beiden?
Du musst immer das tun, was sie möchten. Was passiert, wenn Du das nicht tust. Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Kannst Du Dir vorstellen, welche Gründe die anderen in der Schule haben, weshalb sie Dich ärgern?

Liebe Grüße und ich freue mich darauf wieder von Dir zu hören *Tschüss*
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
Jonas-gamer 31.01.2019 16:46

Hi
Also es ist so das mein Vater wegen seiner Arbeit fast nie zuhause ist, deshalb ist meine mutter eigentlich nur für mich da. Ich muss wegen ihr jeden Tag schon um 9 ins bett meistens auch noch am wochenende. Ich muss vor dem schlafen gehen immer mein Handy abgeben und sie liest sich dann meine chats durch auf whatsapp. Wenn sie mich morgens weckt legt sie mir raus was ich anziehen soll. Sie will mir keinen schlüssel für mein Zimmer geben. Sie respektiert nicht meine Privatsphäre und so. Sie schreit mich halt immer dann an wenn ich etwas machen will was sie aber nicht will. Sie will z.B. das ich jetzt im winter eine lange unterhose anziehe. Als ich ihr gesagt hab das ich es aber nicht will meinte sie das ich es muss weil ich sonst krank werde. Wir haben dann so gestritten bis sie irgendwann wütend wurde und angefangen hat mich anzuschreien. Ich habe dann Angst bekommen und musste losweinen und hab es dann doch angezogen. Wenn ich meinen vater für irgendwas frage sagt der immer das ich meine Mama fragen soll. Also an ihn kann ich mich nicht wirklich wenden weil er auch meistens müde ist wenn er schon zuhause ist. In der schule werde ich geärgert weil die anderen ja wissen das meine Eltern streng sind und ich nichts darf. Ich bin zum beispiel der einzige aus der klasse der um 9 im bett liegt. In der klassengruppe schreiben die anderen meistens um diese uhrzeit. Wenn wir mal so ausflüge machen mit meinen eltern sind die aber das genaue Gegenteil von streng. Da sind die immer richtig nett und so. Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll.
Lara Forenleitung 31.01.2019 18:37

Lieber Jonas,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich kann Deine Sorgen da sehr gut nachvollziehen und verstehen, dass Du nicht weißt, was Du machen sollst.
Hast Du denn schon einmal mit Deinem Papa darüber gesprochen, dass Du mit Deiner Mama so oft streitest? Oder Deiner Mama davon berichtet, dass Du in der Schule deswegen geärgert wirst?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
Jonas-gamer 31.01.2019 19:26

Ja ich hab schon versucht mit beiden zu reden aber mein Papa sagt immer nur rede einfach mal mit deiner Mum und wenn ich mit ihr rede meint sie das sie nur das beste will. Wenn ich sie wegen der schule frage heisst es immer das ich mir nichts sagen lassen soll von den anderen. Ich bin auch schon mal mit meinem freund zum Jugendamt gegangen, dann haben die ein Gespräch mit meinen eltern geführt und gesagt das mein kindeswohl nicht gefährdet sei und mehr nicht.
Lara Forenleitung 03.02.2019 11:56

Lieber Jonas,

hast Du mit Deinen beiden Eltern also schon ein gemeinsames Gespräch geführt? Super, dass Du schon versucht hast mit ihnen zu reden.
Und auch, dass Du Dich getraut hast zum Jugendamt zu gehen. Was wolltest Du denn beim Jugendamt erreichen? Was hast Du Dir gewünscht, was da passieren soll?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
Jonas-gamer 09.02.2019 14:30

Also mit beiden zusammen reden ist eher schwer weil wir nur selten beide da sind. Und vom Jugendamt wollte ich das die mit meinen Eltern reden und ich wollte wissen was die von der Situation halten. Und das Jugendamt meinte nur das dass Kindeswohl, bei mir nicht gefährdet ist und das sich meine Eltern gut um mich sorgen. Aber gegen das Strengsein haben die nichts wirklich was gesagt.
Lara Forenleitung 10.02.2019 22:53

Lieber Jonas,

vielleicht kannst Du sie ja einmal um ein Gespräch bitten und ihr vereinbart quasi eine Art Termin dafür?

Hast Du denn auch das Gefühl, dass sich Deine Eltern gut um Dich sorgen? Fühlst Du Dich sonst wohl Zuhause, angenommen sie wären nicht so streng?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
Jonas-gamer 17.02.2019 18:54

Sonst ist eigentlich alles. Sie Sind auch wie gesagt nett wenn wir einen Ausflug machen oder in den Urlaub fahren
Lara Forenleitung 18.02.2019 13:12

Lieber Jonas,

das freut mich, dass sonst eigentlich alles gut ist mit Deinen Eltern.
Kannst Du Dir denn vorstellen, warum Deine Eltern manchmal so streng zu Dir sind? Und kannst Du das vielleicht auch manchmal verstehen?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
Jonas-gamer 23.02.2019 17:02

Warum die so sind weiß ich nicht und versteh es auch nicht. Die haben nen kontrollzwang. Die sagen dann nur sowas wie das die nicht wollen das ich so werde wie die anderen. Ich finde das aber übertrieben