anonym - individuell - kostenlos

Thema: Schwester wird runtergezogen

Eröffnet am 19.08.2017 um 20:05 Uhr

shamysheldon
19.08.2017 20:05
Hi,
also ich sage erstmal ein paar Sachen über die Gesamtsituation:
Ich bin 12, meine Schwester 15. Wir wohnen beide mit unserer Mutter zusammen. Meine Schwester hatte früher Depressionen, deshalb mach ich mir auch öfters Sorgen um sie. Ihr Freund ist 17 und Pakistaner. Unsere Familie ist nicht wirklich rassistisch, weil wir auch ein bisschen Verwandte im Ausland haben. Aber wir waren nicht wirklich begeistert, vorallem wegen dem Alter. Meine Schwester baut in letzter Zeit auch ziemlich viel S****ße. Ich zähl mal so grob alles auf: Sie färbt sich die Woche 1-2 mal die Haare, kam letztens stockbesoffen mit dem Freund nach Hause, ihre Noten werden immer schlechter und ich hab auch letztens so irgendein Zigarettenpapier in ihrem Zimmer gefunden. Und das ganze macht mich und meine Mutter ziemlich fertig, aber vorallem meiner Mutter, nicht mir, weil ich psysisch bisschen mehr aushalte als sie.
Ich weiß aber wirklich nicht was ich machen soll, denn immer wenn ich meiner Schwester sage, was sie da gerade macht, schreit sie rum und geht in ihr Zimmer. Liegt es vielleicht an ihrem Freund ? Was soll ich jetzt tun ?

Danke im vorraus, eure shamysheldon

Zuletzt editiert am: 19.08.2017 20:06, von: shamysheldon

Silja
Teamer(-in) 22.08.2017 11:14
Hallo Shamysheldon,
ich freue mich, dass du dich an B4K wendest und hoffe dir ein bißchen helfen zu können.

Du machst dir offensichtlich Sorgen um deine große Schwester. Darf ich dich fragen wie ihre Depressionen behandelt wurden und ob du die Befürchtung hast, dass diese wieder auftreten könnten? Was hat das denn für dich bedeutet, als deine Schwester mit Depressionen krank war?
Wie reagiert denn eure Mutter, wenn deine Schwester betrunken nachhause kommt?
Ich habe bei deinem Schreiben ein bißchen das Gefühl, dass du dich auch für deine Mutter verantwortlich fühlst. Denkst du du kannst mit ihr darüber sprechen?
Ich finde es toll von dir, dass du dich so sehr für deine Schwester, deine Familie, einbringst. Dennoch denke ich, dass dies eigentlich der Job eurer Eltern wäre.
Ich denke, dass ein bißchen ausprobieren, im gewissen Rahmen, in dem Alter deiner Schwester "normal" ist und bei vielen dazu gehört. Gerade wenn man frisch verliebt ist. Vielleicht kannst du ihr vertrauen, dass sie von selbst merkt wenn ihr ihr neuer Freund nicht so gut tut. Manchmal dauert es einfach ein bißchen bis man seine "rosaarote Brille" abgesetzt hat und wieder klarer sehen kann. Wenn du dir allerdings große Sorgen machst, dass ihr vorher etwas passieren könnte, könntest du ihr das vielleicht mitteilen. Nicht in Form von Vorwürfen, sondern ihr zeigen, dass du dich sorgst. Vielleicht reagiert sie dann anders als mit Schreien.
Gibt es eventuell auch die Möglichkeit mit eurem Vater darüber zu sprechen? Diesen hast du gar nicht erwähnt.

Du musst natürlich nur auf die Fragen antworten, auf die du antworten möchtest. Ich würde mich sehr freuen bald nochmal von dir zu lesen :)
Liebe Grüße
Silja

Silja
Bewerberin (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
shamysheldon
23.08.2017 13:43
Hallo Silja,
Ich und meine Schwester haben zwei verschiedene Väter, zu denen wir aber keinen Kontakt mehr haben. Die Depressionen wurden bei meiner Schwester nie behandelt, aber in letzter Zeit hat sich damit aufgehört, sich selbst zu verletzen. Wenn meine Schwester betrunken nach Hause kommt, erzählt meine Mutter mir immer, dass meine Schwester so unverantwortlich ist, aber zu meiner Schwester selbst sagt sie nichts. Das ist ja auch das Problem, denn immer wenn sowas passiert, macht meine Mutter einfach nichts. Und ich habe dann immer das Gefühl, dass ich etwas tun muss; weil so kann es ja nicht weitergehen.

Deine shamysheldon
Silja
Teamer(-in) 24.08.2017 09:07
Liebe Shemysheldon,
erstmal danke, dass du mir noch einmal geantwortet hast. Ich freue mich darüber.

Ich verstehe, dass du dir große Sorgen um deine Schwester machst. Es ist schade, dass deine Mutter die Probleme deiner Schwester mit dir bespricht, anstatt sie direkt zu klären. Kann es sein, dass sie mit deiner Schwester spricht, wenn du nicht dabei bist?
Deine Schwester scheint mit sich selbst nicht ganz im Reinen zu sein im Moment. Denkst du es gibt jemanden, einen Erwachsenen, in eurem Umfeld mit dem du darüber sprechen kannst? Vielleicht eine/n Freund/in oder auch eine Vertrauenslehrerin oder auch jemand ganz anderes? Ich finde, es hört sich so an als könnte deine Schwester ein bißchen Unterstützung gebrauchen. Und auch dir tut es ganz bestimmt gut mit jemandem darüber sprechen zu können. Solche Sorgen müssen sehr belastend sein für dich *Leer*

Ich freue mich nochmal von dir zu lesen, wenn du mir antworten möchtest *Tschüss*

Alles Liebe
Silja

Silja
Bewerberin (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
shamysheldon
25.08.2017 13:39
Nochmal hallo Silja,
Danke für dein Hilfe,aber ich habe nochmal mit meiner Schwester geredet und sie hat mir gesagt, dass das gar nicht ihr Zigarettenzeug ist, sondern das von ihrer Freundin un sie sollte es verstecken. Für den Rest hat sie sich bei mir und meiner Mutter nochmal entschuldigt. Vielen Dank :)
Deine shamysheldon :)
Silja
Teamer(-in) 25.08.2017 22:10
Hallo Shemysheldon,

das freut mich für dich, dass es dir jetzt damit besser geht. Ich wünsche euch, dass deine Schwester jetzt die Kurve bekommt.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Wenn dir irgendwann mal wieder danach ist hier zu schreiben, freue ich mich dich wieder zu lesen.
Ich wünsche dir alles Liebe!

Silja
Bewerberin (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden