anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Mutter akzeptiert mich nicht

Eröffnet am 08.04.2016 um 19:32 Uhr

Anthony
08.04.2016 19:32
Hallo,
Ich hab Probleme mit meiner Mutter. Ich hab ihr vor einem zwei einhalb Monaten gesagt das ich anders genannt werden möchte, weil ich mich im falschen Körper geboren fühle und das jetzt schon seit fast 8 jahren. Ich hab das nicht mehr ausgehalten als Mädchen rumzulaufen etc. Ihre Reaktion war eigentlich so wie ich es erwartet hab alles was sie sagte war:,,Aber ich wollte doch schon immer eine L... A.. haben."
Ein Tag später meinte sie dann das wir zum therapeuten gehen der auf sowas spezialisiert ist.
Das ist jetzt zwei Monate her und passier ist nichts. Als sie mich am selben Tag gefragt hat was ich mal werden will hab ich gesagt "Feuerwehrmann" alles was von ihr zurück kam war :,, Aber zum Glück gibt es ja auch Frauen bei der Feuerwehr."
Ich bin in der Schule geoutet da ist alles gut verlaufen ich werde von allen Anthony genannt und werde von der Schule her total gut unterstütz.
Mit meiner Mutter rede ich sogut wie garnicht mehr das liegt aber daran das jeder Satz den sie sagt um mit mir zureden so anfängt:,, L... kannst du......"
Gestern haben wir einen Brief von der Schule bekommen für das Wahlplichtfach II. Meine Mutter wollte das mit mir ausfüllen das erste was sie sagte war:,,Name: L..", dann hat sie micht grinsend angeguckt in der Hoffnung ich würde ja sagen. ,,Nein", hab ich geantwortet.
,,Wie NEIN",brachte sie niedergeschlagen hervor, ,,Dann machst du das alleine".
Im Endeffekt hab ich alles alleine ausgefüllt und meine Mutter hat nur noch unterschrieben.
Ich würde sie ja gerne darauf ansprechen das ich nicht L... bin und das ich so auch nicht genannt werden will aber wenn ich sie dann drauf anspreche kommt nur zurück :,, Aber das ist doch nicht so schlimm das wir dich L... nennen."
Was soll ich machen? Ich rede garnicht mehr mit ihr und drauf ansprechen will ich sie nicht weil ich Angst hab das sie anfängt zu weinen (das hat sie die letzten male auch gemacht als wir darüber geredet haben).

Zuletzt editiert am: 08.04.2016 20:17, von: Anthony

Veronika
09.04.2016 08:43
Hallo lieber Anthony!

Herzlich Willkommen bei Beratung4Kids - schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! :) Ich bin Veronika und werde dir als Teamerin zur Seite stehen.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr bewundernswert finde wie stark und selbstbewusst du deinen Weg gehst! Im falschen Körper geboren zu sein ist extrem schwierig, ich finde du gehst da ganz großartig mit deiner Situation um! In der Schule hast du dich schon geoutet, was sicherlich eine ziemliche Überwindung und ein großer Schritt für dich war - umso schöner, dass du dort so viel Unterstützung und Rückhalt bekommst! :)
Deine Mama scheint mit der Situation große Schwierigkeiten zu haben. Das ist auf der einen Seite irgendwie verständlich, denn sie hat dich als Mädchen geboren und auch so großgezogen. Es ist für sie eine Herausforderung, nun einen Sohn statt einer Tochter zu haben - sie muss sich erst einmal an den Gedanken gewöhnen. Doch jetzt kommt das große ABER: Hier geht es nicht um sie, sondern um DICH. Du bist die Person, die jetzt in dieser großen Umbruchphase im Zentrum stehen sollte, denn es ist ja dein Leben und deine Entscheidung. Dass es dich deshalb furchtbar stört und sicher auch verletzt, wenn deine Mutter dich weiter bei deinem "alten" Namen nennt, kann ich daher gut verstehen. Auch wenn es ihr vielleicht schwer fällt dich dabei zu unterstützen, DU zu sein, weil sie ein anderes Bild von dir als Person hat, sollte sie es trotzdem versuchen. Dabei kannst du ihr ein wenig helfen, indem du konsequent bei dir selbst als Anthony bleibst, wie du es bisher ja auch tust. Aber es sollte auch wieder möglich sein, dass ihr miteinander sprecht - denn nur wenn sie versteht, wie unerträglich es für dich ist als Mädchen gesehen zu werden, kann sie den Schritt gehen und dich als Tochter loslassen damit du ihr Sohn sein kannst. Und wer könnte ihr besser erklären was in dir passiert als du selbst?
Eigentlich finde ich die Idee mit dem Therapeuten daher ziemlich gut! Er könnte dich ein wenig unterstützen und auch der "Vermittler" sein zwischen deiner Mama und dir, sodass sie dich besser verstehen lernt und ihr wieder besser miteinander klar kommt! Warst du von der Idee denn nicht so begeistert oder hattet ihr dann einfach nicht mehr darüber gesprochen dass ihr mal einen Termin bei einem Psychologen ausmachen wolltet? Könntest du dir vorstellen, deine Mutter nochmal darauf anzusprechen?
Wie war denn dein Verhältnis zu deiner Mutter, bevor zu ihr erzählt hast, dass du lieber Anthony sein möchtest? Und wie hat dein Vater reagiert?

So, erstmal genug der Fragen! Ich freue mich, wieder von dir zu hören! :)
Liebe Grüße
Veronika

What a wonderful thought that some of the best days of our lives haven't even happened yet.
Anthony
09.04.2016 11:33
Hey Veronika
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also ich fand die Idee mit dem Therapeut auch gut und meine Mutter meinte dann das sie "nächste" Woche mal zum einem Therapeuten geht und mal einen Termin ausmacht seitdem ist nichts mehr passiert. Als ich sie nochmal drauf angesprochen hab kam nur zurück:,, Ja, ich geh da mal hin." Das ist jetzt auch schon wieder fast ein einhalb Monate her und es ist immernoch nichts passiert.
Mein Vater hat gesagt, dass das ja nicht schlimm ist. Seitdem werde ich von ihm auch anders genannt etc., aber da meine Eltern getrennt sind seh ich ihn halt nicht oft und er hat auch schon versucht mit meiner Mutter zu reden auch darüber wann wir denn mal zum Therapeut gehen , aber mit meiner Mutter lässt sich nicht sonderlich gut darüber reden.
Das Verhältnis zu meiner Mutter bevor ich ihr erzählt hab das ich Anthony sein möchte war recht gut, aber jetzt können wir nicht mals mehr richtig miteinander reden.

Lg Anthony
bienchen1
09.04.2016 22:41
Hallo Anthony,
Ich als Userin hier würde dir auch gerne helfen.Erstmal ebenfalls Respekt wie du mit deiner Situation umgehst Daumen hoch
Also folgendes zu deiner Situation:
Ich denke es ist wichtig mit deiner Mutter eine Lösung zu finden "Krieg" in der Familie ist nämlich ziemlich nervig und stresst auf Dauer mega.Könntest du deiner Mutter einen sehr emotionalen Brief schreiben?du könntest viele Gefühle beschreiben.Was hält du davon?Wäre das besser als mit ihr zureden? Hört sie dir den zu ?
Ich finde es toll das du " Anthony" besser findest als deinen Alten Namen und anders sein möchtest-Toll das du das für dich so entschlossen hast-Gut aber das dein Vater dich wenigstens versteht.hast du sonst jemanden aus der Familie der deine Situation aber besonders DICH versteht und mal mit deiner Mutter reden könnte?
Ich weiß....viele....viele Fragen nimm dir zeit für die Antwort
Alles Gute bienchen1 *Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Veronika
10.04.2016 10:29
Hallo lieber Anthony!

Schön, wieder von dir zu lesen! :)

Zu der Sache mit dem Therapeuten: Es gäbe auch die Möglichkeit, dass du selbst mal dort anrufst und einen Termin vereinbarst. Oder du fragst mal deinen Papa ob er mit dir einen Termin ausmacht - dann ist zumindest der erste Schritt zum Kontakt getan und er könnte dich auch zu dem Gespräch begleiten wenn das möglich ist! Und wenn du schonmal bei dem Therapeuten warst, ist es auch für deine Mama nicht mehr so einfach möglich, der Sache aus dem Weg zu gehen. Was denkst du, wäre das eine gute Idee?
Toll dass dein Papa dich akzeptiert und unterstützt!! Zumindest auf ihn kannst du dich in der Sache also verlassen, das ist doch schonmal viel Wert! :)

Bienchens Vorschlag mit dem Brief gefällt mir gut! :) Häufig ist es einfacher, seine Gefühle in einem Brief richtig auszudrücken, weil man nicht dem Druck der (oft angespannten) Situation im Gespräch mit dem Anderen ausgesetzt ist. Man kann wohlüberlegt formulieren, was man sagen will und versuchen, sich so auszudrücken, dass der Andere nicht das Gefühl hat, man würde ihm Vorwürfe machen wollen. Wäre das denn etwas, das du ausprobieren würdest?
Was würdest du denn deiner Mama gerne sagen können, wenn sie dir zuhören würde? Was brennt dir am Meisten auf der Zunge?

Ganz liebe Grüße
Veronika

What a wonderful thought that some of the best days of our lives haven't even happened yet.
Alien96
10.04.2016 11:10
Hi Anthony,
ich hab selbst erst vor ein paar Wochen/Monaten mich mit mir selbst auseinander gesetzt und mittlerweile akzeptiert, dass ich auf Jungs stehe. Ich habe mich seitdem viel mit dem Thema "queer" auseinander gesetzt.

Ich finde es super, dass es bei Dir in der Schule so gut läuft. Du wirst akzeptiert und es gibt wohl kein Mobbing und so, auch dass dein Vater so gut damit umgeht.

Ich stimme Veronika zu, dass deine Mutter das erst einmal verstehen und akzeptieren muss. Was nicht ihr Verhalten entschuldigen, sondern lediglich beschreiben soll.

Die Idee mit dem Brief finde ich auch sehr gut.

Damit deine Mutter das besser versteht, fehlt es vielleicht an Infos. Weiß nicht. Auf meiner Suche nach Antworten bin ich mal auf den folgenden Artikel gestoßen, der mir echt die Augen geöffnet hat.
(Ok, da ich eben die Fehlermeldung bekommen habe, dass Links nicht erlaubt sind beschreibe ich das mal. Es ist auf der Seite von RP-Online. Der Artikel ist vom 05.04.16 und lautet "Das falsche Geschlecht?". Ich hoffe das ist erlaubt).

Vielleicht weißt Du das schon alles, aber für mich war das alles neu. Ist bestimmt für deine Mutter auch neu. Kann ja eine Idee sein, ihr diesen Artikel mal zum Lesen zu geben.
Du kannst ihr ja sonst auch mal Infos geben, was es für negative Folgen es für Dich haben kann, wenn deine Identität unterdrückt wird. Meistens wollen die Eltern ja nur das gute für ihre Kinder.
Oder du könntest ihr Infos über Transgender-Personen geben, die in der Öffentlichkeit stehen und jetzt ein glückliches Leben führen. In letzter Zeit war ja das Männermodel Benjamin Melzer in den Medien.

Nur so einige Ideen. Mir haben diese Artikel jedenfalls geholfen das Thema Transgender besser zu verstehen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass Du den Zugang zu deiner Mutter findest!

LG Nico
Anthony
10.04.2016 12:26
Hey
Nochmal danke für eure ganzen Antworten
Ich werde morgen mal bei dem Therapeuten anrufen und mal einen Termin ausmachen.
Die Idee mit dem Brief finde ich auch nicht schlecht und versuche das gleich mal.
Ich würde meiner Mutter sagen wollen das ich das ernst meine, weil meistens wenn ich mit ihr versuche darüber zu reden sie das Gespräch beendet mit:,,Ja du bist dir da ja selbst noch nicht so ganz sicher und weisst ja selbst garnicht so wirklich was du willst." Obwohl ich ihr schon gesagt hab das ich mir ganz sicher bin macht sie das immer wieder. Auf jeden fall sagen wollen würde ich ihr wie schlimm das für mich gewesen ist als mädchen rumzulaufen und wie es mir jetzt damit geht halt nicht mehr so rumlaufen zu müssen. Als letztes würde ich meine Mutter bitten das sie versucht mich nicht mehr mit dem alten Namen anzusprechen.
Ich werde ihr den Artikel auf jeden Fall mal zeigen.
Lg Anthony
Veronika
11.04.2016 22:05
Hey Anthony! :)

Toll dass Alien96 dir noch so viele gute Tipps geben konnte! :)

Hast du es denn geschafft, heute bei dem Therapeuten anzurufen? Und wenn ja, konntest du gleich einen Termin vereinbaren?

Schön dass du das mit dem Brief ausprobieren magst! :) Ich finde, dass die Dinge, die du deiner Mama sagen willst, sehr erwachsen und vernünftig klingen. Ich wünsche dir wirklich sehr dass du es schaffst, ihr in dem Brief verständlich zu machen, wie das alles für dich ist und dass du es wirklich Ernst meinst mit deiner Entscheidung!!
Wenn du dir unsicher bist mit dem, was du geschrieben hast, und gerne eine Rückmeldung haben magst, dann kannst du den Brief gerne hier posten - ich bin sicher dass bienchen und Alien dir genauso gerne sagen was sie dazu denken wie ich! :)

Wie geht es dir denn ansonsten im Moment?

Ganz liebe Grüße
Veronika

bienchen1
12.04.2016 20:07
Hallo Anthony,
Ja klar habe ich glatt vergessen....;)
Wenn was ist oder du dir mit bestimmten Ideen nicht ganz sicher bist melde dich gerne.Ich antworte dir gerne wieder.Viele Grüße *Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Veronika
20.04.2016 07:55
Hallo lieber Anthony! :)

Deine letzte Nachricht ist nun schon ein Weilchen her und ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie es dir geht und wie der Stand der Dinge bei dir ist! :)

Hat sich die Situation mit deiner Mutter etwas entspannt? Und konntest du einen Termin beim Psychologen ausmachen?

Ganz liebe Grüße
Veronika