anonym - individuell - kostenlos

Thema: mein freund wird zuhause geschlagen

Eröffnet am 26.08.2015 um 20:22 Uhr

sams123
26.08.2015 20:22
Hallo,

Einem guten Freund von mir geht es sehr schlecht.
Er wird zu Hause von seinen Eltern geschlagen und ihm wird wegetan !!!
Er darf sich in seiner Freizeit nicht mit Freunden treffen und wenn dann
nur mit Jungs. er muss in der Schule einen Notendurchschnitt von 1,4
haben sonst wird er geschlagen. Wenn er den Eltern nciht genug hilft wird er geschlagen .. Meistens finden die Eltern immer irgendeinen Grund ,um ihn zu schlagen.. Er darf nicht auf die Geburtstagsfeier seines besten Freundes und an seinem Geburtstag muss er
allein zu Hause sein !!!
Dazu muss man wissen ,dass seine Familie aus China kommt und diese sehr gläubig sin. Also seine
Eltern in China geboren sind , mein Kumpel aber in deutschland
geboren wurde .. Wenn wir ihn fragen was wir für ihn tun können ,sagt er
meistens nix und es wäre sein Problem .. Aber wir wollen ihm doch
irgendwie helfen !!! Er sagt immer ,dass einzige was er sich wünschen
würde wäre einfach nur FREIHEIT !! Was können wir tun ?


Gruß

Felix
Sven
26.08.2015 21:01
Hallo sams123,

ich bin Sven und bewerbe mich zum Teamer bei beratung4kids.

Ich finde es total toll das du für deinen Freund da sein möchtest und ihm helfen willst. Wie du schon schilderst, stelle ich mir die Situation sehr schwer vor, da es sich hierbei um einen offenbar sehr konservativen chinesischen Hintergrund handelt und das zu interkulturellen Problemen führt. Da dein Freund in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, sieht er täglich den für chinesische Verhältnisse sehr freien Lebensstil in Deutschland. Seine Eltern hingegen kennen ihren kulturellen Hintergrund und da sie, wie du schreibst, auch sehr Gläubig sind, halten sie eisern daran fest. Diese Probleme sind bei ausländischen Familien mit in Deutschland integrierten Kindern nicht ungewöhnlich, nur scheint es bei deinem Freund sehr schwierige Ausmaße anzunehmen.

Wie alt ist dein Freund wenn ich fragen darf?

Wichtig ist das ihr ihm das Gefühl gebt, dass er dazu gehört, dass er zumindest in der Schule einen Lichtblick am Tag sieht. Am Besten wäre natürlich, wenn er sich mit seinen Eltern aussprechen könnte, ihnen erklärt was für ihn wichtig ist und das er dabei trotzdem den Grundgedanken der kulturellen Gepflogenheiten ehrt. Aber so wie du schilderst wird er dabei vermutlich auf taube Ohren stoßen.

Ihr könnt versuchen ihm halt zu geben, dass er weiß das er nicht allein ist und sich zur not an jemanden wenden kann. Ich weiß das es sehr schwierig ist, da es ihm schwer fällt Hilfe anzunehmen, aber ich denke das dazu einfach nur ein bisschen Zeit nötig ist. Ansonsten solltet ihr versuchen ihm ein positives Gefühl zu geben das ihn stärkt und hilft dadurch zu kommen.

Wenn ihr merkt das es ernste Ausmaße annimmt, solltet ihr euch an Eltern/Lehrer oder sonstige Vertrauenspersonen wenden und ihnen die Lage schildern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, falls du noch irgendwelche Fragen hast sams123 zögere bitte nicht. Ich freu mich auf deine Antwort

Grüße

Sven *Tschüss*

_________________________
Sven
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden.