anonym - individuell - kostenlos

Thema: Komme mit dem neuen Freund meiner Mutter nicht klar! und nur noch Streit

Eröffnet am 29.05.2015 um 16:51 Uhr

Mucki
29.05.2015 16:51
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren ist mein Vater verstorben, meine Mutter hat nun schon seit längerer Zeit einen neuen Freund. Ich habe die ganze Zeit versucht zu ignorieren das das mit uns 5 (habe noch 2 Brüder) nicht hinhaut damit meine Mutter wieder glücklich ist. Doch so schön es-für sie- auch sein mag, ich komme mit diesem Ar*** einfach nicht klar. Ihr fragt euch vielleicht was denn so schlimm an dem ist? Das kann ich euch beantworten! Anfangs war er immer sehr nett zu uns und eigentlich war es echt schön... Mit der Zeit hat er begriffen das er länger an Mamas Seite bleiben möchte und somit auch das er uns wohl nach seinen Richtlinien erzieht. Früher war er lange bei der Bundeswehr und so fühle ich mich jetzt auch! Naja um ehrlich zu sein gegen mich hat er noch nicht mal etwas, sondern eher gegen meine Brüder. Ich denke das liegt daran das ich schon ziemlich Reif bin, ich bin übrigens 16 Jahre alt, und nicht immer so viel Quatsch mache. Jedoch sind meine beiden Brüder, 10 und 13, eben noch 'Kinder'! Was zum einen an ihrem Alter liegt und zum anderen haben sie beide ADHS, wodurch sie sowieso ziemlich aufgedreht sind. Bei Mamas Freund heißt es also das die Jungs immer nur anschreien oder mit erhobener Stimme erzählen was sie schlecht machen, was sie falsch machen, wie nervig sie sind, das sie nicht hören könnten und und und. Das stimmt aber alles gar nicht. Sobald mal ein Glas umfällt was zu unserer Verteidigung äußerst selten passiert heißt es meine Brüder sollten doch lieber einen Schweinestall aufsuchen und wenn Ellenbogen beim Essen auf dem Tisch sind haben wir keinen Manieren. Wenn du nicht pünktlich beim Auto bist weil man irgendwo hin will brauchst du gar nicht erst mit und das Internet wurde uns nun auch gesperrt bzw. eine Zeitsperre reingebaut.
Zu diesem Glück streite ich mich auch noch immer mit meiner Mama wegen der unnötigsten Gründen. Am liebsten würde ich ausziehen! Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie kann man das unmögliche schaffen und meine Mutter bei diesem Tyran lassen damit sie glücklich ist denn zu ihr ist er wirklich sehr liebevoll, ohne das wir drunter leiden?
Und dürfte ich mit 16 schon ausziehen? würde ich da irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommen?
Lea Teamerin
31.05.2015 07:36
Hallo Mucki,

schön, dass du dich an B4K gewendet hast. Ich heiß Lea und werd versuchen dir zu helfen!

Ich kenn das auch mit dem Freund/Freundin der Eltern...es ist ne schwierige Sache, weil wie du ja sagst: deine Mom ist mit diesem Mann glücklich, du bist es nicht.
Erst einmal zu deiner Frage: man kann mit 16 Jahren schon ausziehen. Es gibt betreute Wohneinrichtungen, wo dann Betreuer nach dir schauen. Deine Mom ist verpflichtet dich bis zu einem gewissen Alter zu "versorgen", aber d.h. nicht, dass sie dich dorthin schicken muss.. Auszuziehen wäre vielleicht eine Lösung für dich, aber deine Brüder sind dann mit ihm alleine und ich denke, deine Mom wäre auch traurig, wenn du ausziehst...Vielleicht kriegen wir eine Lösung hin, die für euch alle erträglich ist.
Ich hab immer versucht, die Situation aus Sicht der anderen Person zu sehen. Also hier aus der Sicht von dem Freund deiner Mutter. Er liebt eine Frau mit 3 Kindern, von denen 2 noch relativ jung sind und dazu ADHS haben. Er will deine Mutter dabei unterstützen und versucht das eben auf die Methode, die er am sinnvollsten hält... Bei euch wird die Situation dadurch verkompliziert, dass dein Vater gestorben ist und er vielleicht dadurch erst recht denkt, er müsste eine Erziehungsrolle übernehmen.
Ich bin aber der Meinung, dass die neuen Freunde der Eltern eher so etwas wie "Kumpels" für uns sein sollten.. Ich und meine Geschwister sind älter, da geht das. Deine Brüder v.a. sind ja wirklich noch jung und da wird das natürlich schwieriger. Hast du mit ihm mal über diese Problematik geredet? Vielleicht könntest du ihm sagen, dass es für dich unerträglich ist, wenn er sich so einmischt. Dass du dir wünschen würdest, er würde nicht versuchen, den Erzieher zu spielen, da er nicht dein Vater, sondern der Freund deiner Mutter ist? Andererseits glaube ich, dass deine Mutter diese Unterstützung sicher gut gebrauchen kann. Hast du mit ihr mal darüber gesprochen? Dass dich das alles sehr stört..? Du könntest ihr zum Beispiel sagen, dass du dich für sie freust, aber nicht von ihm erzogen werden möchtest. Das wäre ihre Aufgabe..Vielleicht würde das auch eure Verhältnis verbessern...was ja nur im Sinne deiner Mutter ist.

Liebe Grüße
Lea