anonym - individuell - kostenlos

Thema: Seit ihr mit euren E-Book Reader zufrieden?

Eröffnet am 24.11.2019 um 10:19 Uhr

loewin
24.11.2019 10:19
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal von euch Erfahren ob ihr mit euren E-Book´s zufrieden seit? Ich möchte mir gerne eins kaufen und ich bin mir nicht sicher auf was ich da achten soll? Auf was legt ihr da besonderen Wert was war für euch der ausschlagende Punkt das ihr euch eins gekauft habt? Welche Erfahrungen habt ihr mit den E-Books? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Unloved-lady
24.11.2019 12:36
Hallo meine Liebe,
also ich habe schon lange einen E-Reader und bin mit meinem super zufrieden. Ich habe einen von Tolino, den habe ich mir damals bei Hugendubel, einer Buchhandlung bei uns in der Stadt gekauft. Wenn du eine Buchhandlung in deiner Nähe hast und die E-Reader verkaufen, dann empfehle ich dir dort einen zu kaufen und nicht über das Internet zu bestellen.

Mir war es wichtig, dass ich schnell un unkompliziert an Bücher kommen kann und mit dem Toilino funktioniert das super. Du musst ihn erst mal mit dem Internet und einem Onlineshop verbinden wo du dir zunächst ein Konto anlegen musst. Dann kannst du dich ganz einfach über dein E-Reader im Onlineshop anmelden und dir Bücher raussuchen. Das geht auch über den PC oder das Handy, wenn du das gleiche Konto verwendest. Die Bücher werden dann in einer Cloud auf dem E-Reader zum Download bereitgestellt.

Ich habe auf meinem E-Reader Platz für bis zu 2000 Bücher.

Wenn dein Lächeln grad nicht echt ist, ist es okay, wenn du es weglässt
loewin
24.11.2019 18:09
Hallo liebe Lady

Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch so vorgestellt das ich mir ein Ebook Reader von Tolino kaufen möchte für mich wäre es wichtig das ich damit leicht umgehen kann das es handlich ist und das ich es nicht alle 5 min aufladen muss. Welchen von Tolino hast du Lady denn da gibt auch viele Versionen davon? Wie kommst du mit den Lesen mit den Bildschirm zurecht? Bei mir in der Nähe der kleine Bücherladen hat keine E-Reader da habe ich schon mal nachgefragt und ich glaube kaum das der Herr vom Bücherladen so was in den Laden stellt denn er möchte in ein paar Jahren den Bücherladen schließen denn seine Kinder wollen den Bücherladen nicht mehr weiterführen. Bekommst du fast jedes Buch über deinen E-Reader oder gibt es Bücher die für dieses Gerät nicht mehr gibt weil es z.B ein Auslaufmodell ist?

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Tanja
Fachbereichsleitung 01.12.2019 21:10
Hallo Loewin,
ich habe mich vor ein paar Jahren auch für den Tolino entschieden. Mir war es wichtig, dass ich darauf Bücher lesen kann, die ich über Onleihe ausleihe. Durch den Ausweis von meiner Stadtbücherei vor Ort kann ich auf der Homepage Bücher für ein paar Wochen ausleihen. Danach werden sie automatisch gelöscht.
Ich finde es sehr praktisch, dass man die Bücher somit nicht alle kaufen muss.
Liebe Grüße
Tanja

Tanja
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids
Unloved-lady
05.12.2019 00:18
Hallo meine Liebe,

hast du dich inzwischen für einen E-Reader entschieden? Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde..

Welchen von Tolino hast du

Ich habe den Tolino Vision 3 HD glaube.

Bekommst du fast jedes Buch über deinen E-Reader oder gibt es Bücher die für dieses Gerät nicht mehr gibt weil es z.B ein Auslaufmodell ist?

Ich habe bisher jedes Buch bekommen, das ich wollte. Ich denke, dass es die ganz alten Bücher nicht als Ebook gibt, weil es vermutlich einfach zu schwierig und Aufwändig wäre, diese in das nötige Format umzuschreiben.

für mich wäre es wichtig das ich damit leicht umgehen kann das es handlich ist und das ich es nicht alle 5 min aufladen muss.

Der Akku bei meinem Tolino hält im Standby Modus etwa 14 Tage, aufläden lässt er sich relativ schnell. Ich glaube etwa 1h.

Wie kommst du mit den Lesen mit den Bildschirm zurecht?

Ich habe damit keine Probleme, ich finde es sogar einfacher als mit einem normalen Buch in der Printausgabe, denn was ich häufig habe, wenn ich lese, dass sich meine Sicht verübt und dann muss ich oft wegschauen, dadurch, dass sicher der Bildschirm auffrischt, ist das weniger geworden.

Liebe Grüße
Lady

Wenn dein Lächeln grad nicht echt ist, ist es okay, wenn du es weglässt
loewin
08.12.2019 13:05
Hallo liebe Tanja hallo liebe Lady

Mein Schwager hat mir den Tolino shine 3 bestellt und das Päckchen ist seit ein paar Tagen daheim gewesen nur konnte ich ihn erst gestern auspacken denn ich war für ein paar Tage nicht daheim gewesen und mir hat der Tolino shine 3 von der Optik sehr gut gefallen man konnte Schritt für Schritt den Tolino shine3 ganz einfach einstellen es wurde sehr gut beschrieben und das habe ich mir schwieriger vorgestellt.

Danke für den Tipp Tanja das wusste ich gar nicht das man über den Tolino von der Stadtbücherei auch dort Bücher ausleihen kann ich habe es heute meiner Schwester gesagt das es auch geht und sie meinte da muss sie mal in der Stadtbücherei anrufen und sich mal informieren wie das genau funktioniert und das hat sie auch nicht gewusst und sie findet es eine gute Sache sie hat heute schon zu mir gesagt das ich mehr Bücher in meinen Zimmer stehen habe als Anziehsachen in meinen Schrank ich kann aus meinen Zimmer schon eine kleine Bücherei eröffnen *Lachend* *Kichernd*

Lady ich lese seit gestern auf meinen Tolino und ich durfte mir auch zwei Bücher runter laden und ich komme bis jetzt sehr gut zurecht finde es super das ich die Schriftgröße verändern kann so kann ich länger lesen und ich finde es praktisch das ich Nachts auch das Licht beim Tolino einschalten kann so ist das lesen angenehmer.

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen