anonym - individuell - kostenlos

Thema: @Lisa

Eröffnet am 06.02.2019 um 23:38 Uhr

Unloved-lady
06.02.2019 23:38
Hallo Lisa,

Da ich kurz vor meinem Abi stehe und noch nicht so ganz sicher bin, was ich studieren möchte, mir aber damals, als neu hier dazugekommen bist, dein Studiengang schon ins Auge gesprungen ist, weil ich von Erziehungswissenschaften noch nie etwas gehört habe, wollte ich mal fragen, ob du mir ein wenig dazu erzählen kannst?
Ich hatte ja eigentlich die ganzen Jahre über einen anderen Wunsch gehabt, aber mittlerweile will ich das dann doch nicht mehr. Vielmehr fühle ich mich jetzt in Richtung Soziales hingezogen...

Ich würde mich freuen, wenn du mir da mal ein paar allgemeine Informationen zu geben kannst und an welche Berufe man nach einem Studium anschließen kann.

Schonmal vielen Dank! *Lächelnd*

Liebe Grüße
Lady

Wenn dein Lächeln grad nicht echt ist, ist es okay, wenn du es weglässt
Lisa
Teamer(-in) 07.02.2019 19:37
Hallo Unloved-Lady,
Gerne kann ich dir ein bisschen von dem Studiengang erzählen! *Lächelnd*
Also wenn du dich für was soziales interessierst ist das schon mal die richtige Richtung! Im Studium der Erziehungswissenschaften geht es hauptsächlich um die drei Kernpunkte Bildung, Erziehung und Sozialisation. Das finde ich auch grade so gut daran, dass man in allen drei Bereichen sich Wissen aneignen kann. Also in Richtung wie das Schulsystem funktioniert oder verschiedene Erziehungstheorien oder was für eine Entwicklung ein Kind macht und noch mehr. Insgesamt ist es aber eher theorielastig als praxisorientiert. Das ist, wie ich finde, ein Nachteil von diesem Studiengang.
Man hat auch mit der Forschung zu tun, wie z.B. PISA (das ist eine Schulleistungsuntersuchung ich weiß nicht ob dir das was sagt). Wenn man sich dafür interessiert aktuelle Dinge zu erforschen die mit den drei Kernpunkten zu tun haben, dann kann auch der Bereich sehr spannend werden.