anonym - individuell - kostenlos

Thema: Eure Meinung ist gefragt - Soll der Staat Eltern verpflichten, Erziehungskurse zu absolvieren?

Eröffnet am 08.05.2017 um 12:20 Uhr

Talea
Teamer(-in) 08.05.2017 12:20
Viele Jugendliche in Deutschland haben das Problem, dass ihre Eltern sich nicht verhalten wie Eltern es sollten. Aber auch viele Eltern haben immer mehr Probleme mit Jugendlichen und Kindern. Eine Lösung für dieses Problem wäre der sogenannte Elternführerschein.
Werdende Väter und Mütter absolvieren Kurse in denen beigebracht wird, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben.
Meint ihr, dass das einige eurer Probleme lösen würde, wenn eure Eltern so einen Führerschein vor eurer Geburt gemacht hätten? Meint ihr, dass man so einen Führerschein überhaupt realisieren könnte? Welche Kurse müssten dringend angeboten werden?

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Robin
19.06.2017 01:14
Guten Morgen Talea,

ich finde das wieder ein sehr spannendes Thema, aber ich denke auch, dass es aufgrund der heutig andaurernden und ständig wechselnden Entwicklung der Jugendlichen kaum möglich ist, das jeweilige Verhalten der Eltern gegenüber ihrer Kinder einheitlich zu halten.
Es gehen ständig neue Trends durch das Netz und verbreiten sich schnell. Dies wirkt sich auch meist auf das Verhalten der Jugendlichen aus, sodass es ja eigentlich fast gar nicht mehr möglich ist, Eltern in einer Art Führerschein einen Leitfaden zu ermöglichen.
DIese Art von Projekt würde theoretisch nur dann funktionieren, wenn dieser Verhaltens-Führerschein alle zwei bis drei Jahre geprüft und bei Bedarf erneuert wird.
Einen Führerschein an sich finde ich sowieso etwas übetrieben.
Ich möchte auch nochmal andeuten, dass sich das Verhalten der Jugendlichen natürlich nicht nur von Trends aus dem Netz und Umgebung ergibt, sondern auch vom familiären Umfeld und dem Freundeskreis, aber man sieht immer mehr, wie schnell die Entwicklung der Jugend anwächst und wie schwieriger es für Eltern heute wird, sich mit Ihnen auseinander zu setzen.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids
scath
22.06.2017 23:06
Hi Talea,
deine Einfall mag im ersten Moment vielleicht eine ganz nette Idee sein, doch ich halte davon nichts.
Erstens würden Eltern zwar diesen Schein machen, aber ob sie das erlernte Wissen in die Tat umsetzen ist wiederum etwas anderes. Keiner kann kontrollieren, ob jedes Elternteil es anwenden würde. Das ist unmöglich.
Auch wirkt es so als ob den Eltern dann beigebracht wird, wie sie ihre Kinder erziehen müssen. Das würde fatale Folgen für die Entwicklung der Individualität der Kinder und Jugendlichen haben.
Ich habe auch meine Probleme mit meinen Eltern, aber das Eltern direkt einen Schein vor der Geburt für ihr Kind machen müssen?
Dann müssten wir Kinder und Jugendlichen auch einen Schein dafür machen, wie wir mit unseren Eltern, Geschwistern, etc. umgehen müssen.
Auch würden die Eltern einbeschränkt werden, denn man müsste somit vielleicht Meinungen und Ansichten teilen und ihren Kindern vermitteln, die sie gar nicht verteten.

Grüße,
Scath

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Talea
Teamer(-in) 25.07.2017 15:38
Liebe Scath,
Hast du denn eine andere Idee, wie man sicher stellen könnte, dass Eltern auch befähigt dazu sind Kinder groß zu ziehen?
Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
scath
31.07.2017 04:19
Wieso müssen Eltern denn überhaupt befähigt sein um ihre Kinder groß zu ziehen?
Oder was will man denn machen, wenn die Eltern bei diesen "Schein" durchfallen würden? Man kann ihnen ja wohl schlecht ihre Kinder einfach wegnehmen.
In jeder Familie gibt es Streit. Mag sein, dass es in manchen des öfteren vorkommt, aber ich finde die Erziehung und den Umgang ihrer Kinder sollte den Eltern selbst überlassen sein, solange es nicht gegen Gesetze etc. versößt.
Gibt es nicht schon genug Kurse, Ratgeber und sonstiges was angeboten wird?
Wie gesagt, ich denke jeder Jugendliche hat mit seinen Eltern Probleme.
Nur weil ich mich momentan öfter mit meinen Eltern streite, müssen sie doch keinen Schein machen um Kinder zu haben.

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise