anonym - individuell - kostenlos

Thema: Kennt hier sich einer mit Meerschweinchen aus ?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Bluma
02.01.2015 20:36
Hi ich habe mal eine Frage. ich habe seit September ein meerschweinchen. ich habe das meerschweinchen von einer bekannt geschenkt bekommen. Mein meerschweinchen hat im moment ein bisschen abgenommen. am montag war er beim tierarzt da hat 900 g gewogen. mein meerschweinchen ist ein männchen.jetzt wiegt der 996 gramm. das meerschweinchen hat mit zwei hunden zusammen gelebt. die ist der meinung das meerschweinchen heimweh hat nach einem hund von der. ich bin der meinung der hat nicht mehr alle latten am zaun.ich geb wirklich alles dass es dem tier gut geht. ich kann nicht mehr wie dafür sorgen, dass er genug zu essen hat vielleicht liegt es auch an dem alter er ist fünf jahre alt
wäre lieb ihr mir zurück schreibt
liebe grüße
bluma[font=Arial] :) [/font]
Jenny-
02.01.2015 20:44
Hey Bluma,

ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Meerschweinchen aus, aber allgemein habe ich schon oft davon gehört, dass sich so etwas wie vermissen (im Falle von Tod oder Verkauf) schon auf Tiere auswirkt, es ist tatsächlich der Fall, dass sie dann oft abnehmen.
Das heißt aber ganz und gar nicht, dass du dich schlecht kümmerst, ich bin überzeugt, du gibst dem Meerschweinchen genug Futter, aber vielleicht hat es vor Sehnsucht keinen richtigen "Appetit" ;)
Ich bin mir sicher, dass sich das mit der Zeit gibt, wenn du ihm (oder ihr?) genügend Aufmerksamkeit schenkst!
Viel Spaß und Freude noch mit deinem Meerschweinchen.

Alles Liebe
Jenny

"Was dich nicht umbringt, macht dich stärker." - Nein, es bringt mich nur nicht um.
Fabian_W
03.01.2015 15:38
Hey Bluma,

ich melde mich hier auch mal, weil ich mit meinen 2 Zwerghasen ziemlich das selbe problem hatte.

Das abnehmen liegt wie Jenny schon geschrieben hat mit großer Wahrscheinlichkeit an der Sehnusucht nach dem alten Leben bzw. der alten Umgebung. Das ganze dauert normalerweise 1 bis 3 Monate und ist beim Besitzerwechsel ganz normal und sogar wissenschaftlich bewiesen.

Das Tier braucht momentan ganz viel Zuwendung die du ihm ja (wie du schreibst) gibst. Das ist schonmal der erste Schritt, dass es bald wieder isst.

Ich hoffe ich konnte dich auch nochmal etwas beruhigen und wünsche dir ein schönes Jahr 2015 :)

mfg
Fabian
Little Angel
03.01.2015 18:35
Hey Bluma :)

ich hatte auch 2 Meerschweinchen und das stimmt wirklich, dass Meerschweinchen, grade wenn sie frisch bei einem neuen Besitzer sind, Sehnsucht haben. Wie alle schon geschrieben haben, einfach viel Aufmerksamkeit schenken und mit ihm viel machen. Mein Meerschweinchen hat auch sehr abgenommen als das andere gestorben ist. Sie vermissen dann etwas was sie vorher immer hatten. Das ist ihre Trauer praktisch. Aber keine Angst, ich denke das legt sich bald wieder :)
Du kannst auch mit ihm Essspielchen machen.
Ich hoffe ich konnte dir auch bisschen helfen :)

Viel Spaß noch mit deinem Meerschweinchen :)

Little Angel