anonym - individuell - kostenlos

Thema: Böse Lehrerin

Eröffnet am 01.06.2023 um 10:01 Uhr

Alex1636
01.06.2023 10:01
Hallo, ich bin neu hier auf dieser Seite, aber ich habe ein Problem und hatte gehofft hier ggf Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mich meine Lehrerin hasst, also nicht nur nicht mag, sondern wirklich ein richtiges Problem mit mir hat. Ich habe mitgezählt und mir eine Liste gemacht, ich wurde in den letzten 13 Unterrichtsstunden nie drangenommen wenn ich mich gemeldet habe, dafür fast jedes mal mindestens einmal wenn sich keiner gemeldet hat und niemand es wusste. Wenn ich das dann nicht weiß, dann schaut sie mich immer so gehässig an, als ob sie sich richtig darüber freuen würde mir eins rein drücken zu können. Dazu kommt, dass sie von fast allen anderen mit die Lieblings Lehrerin ist und zu fast jedem nett ist außer mir und ich weiß einfach nicht was ich da machen soll und ich merke wie es mich immer weiter runterzieht und wollte deswegen einmal fragen, was ich am besten machen könnte.
Catharina
Peer-Berater(-in) 02.06.2023 09:25
Hi Alex1636,

Herzlich willkommen bei B4K - es ist toll, dass du erkannt hast, dass im Bezug auf deine Lehrerin nicht alles richtig läuft und du dir Hilfe suchst!

Ich bin Catharina, auch neu hier im
Team als Peer-Beraterin und möchte dir gerne helfen. :)

Du schreibst, dass deine Lehrerin dich in den letzten 13 Stunden keinmal dran genommen hat, wenn du dich gemeldet hast, sondern immer nur dann, wenn du dich nicht gemeldet hast. Dies klingt in der Tat nach einer bloßstellenden Situation und ich kann gut verstehen, dass dich das wütend und traurig macht. Umso mutiger von dir ist es, diese Situation anzugehen und schon selbst zu überlegen wie du die Aktionen deiner Lehrerin festhalten kannst und eine Liste zu erstellen - super!

Die Tatsache, dass die Lehrerin bei anderen sehr beliebt zu sein scheint, macht es dir da natürlich nicht leichter.

Ich habe besonders zu Anfang einige Fragen, die du aber keinesfalls beantworten musst, wenn du nicht möchtest - sie helfen nur, die gesamt Situation etwas besser zu verstehen

- Könntest du dir vorstellen, deine Lehrerin mal auf ihr Verhalten anzusprechen ? Ggf. auch mit
Hilfe deiner Klassenlehrer/in oder einer Vertrauenslehrer/in ?
- Wissen deine Eltern davon oder könntest du dir vorstellen mal mit ihnen das Gespräch zu suchen?
- Du schreibst das deine Lehrerin „fast“ zu jedem außer dir nett ist - gibt es noch jemanden den sie so blöd behandelt?


Alex, ich bin gerne für dich da und bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden, damit du dich im Unterricht wieder wohlfühlen kannst.

Ich freue mich auf deine Antwort und sende dir viel Durchhaltevermögen, Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
02.06.2023 17:44
Hallo Catharina, vielen Dank für deine nette Antwort. Zunächst einmal die Antworten auf deine Fragen:
Das Problem ist, dass sie meine Klassenlehrerin ist und ja, ich habe sie darauf angesprochen aber sie streitet das alles ab und tut so als ob sie das gar nicht merken würde und es nicht absichtlich machen würde. Mit einer anderen Lehrerin habe ich da noch nicht drüber gesprochen und weiß auch nicht ob ich mich das trauen würde, weil ich wirklich Angst davor habe und zu niemandem in meiner Schule das Gefühl habe mich demjenigen voll und ganz anzuvertrauen.
Meine Eltern wissen nicht alles im Detail aber ich habe ihnen mal davon erzählt, aber meine Eltern sind getrennt und beide arbeiten fast den ganzen Tag und ich möchte ihnen da auch keine zusätzliche Last sein.
Nein, sie ist zu niemand anderem so gehässig wie zu mir. Sie mag einige besonders gerne und ist einigen neutral gegenüber aber zu mir ist es wirklich extrem!
Ich fühle mich einfach total alleine gelassen mit der Situation und habe total Angst vor der nächsten Stunde nächsten Montag. Ich weiß nicht was ich machen soll und möchte da auch keinen Stress machen, aber da mir deine letzte Nachricht echt Kraft gegeben hat würde ich mich über eine baldige Antwort freuen.
Liebe Grüße, Alex
Catharina
Peer-Berater(-in) 03.06.2023 15:02
Hi Alex1636,

Vielen Dank für deine Antwort und dein Geduldiges-Fragen-Beantworten
Es tut mir leid zu hören, dass du dir schon jetzt Sorgen um die nächste Schulstunde mit deiner Lehrerin machen musst. Lass uns gerne überlegen, was dir etwas die Angst nehmen könnte hinsichtlich Montag und auch, wem du dich anvertrauen könntest.

Ich finde super, dass du den Mut aufbringen konntest, deine Lehrerin darauf anzusprechen!! Deinen Nachrichten entnehme ich, dass dieses Gespräch aber nichts geändert hat, richtig? Ich würde dir raten, nicht aufzugeben und lade dich herzlich ein, nach Personen zu suchen, die dich bei weiteren Gesprächen unterstützen können und auch Entlastung deinerseits bewirken.

Schade, dass du in deiner Schule bei keinem das Gefühl zu haben scheinst, dich anvertrauen zu können. Du schreibst, dass deine Eltern ein bisschen wissen, du ihnen aber nicht zur Last fallen willst: Alex, ich glaube nicht, dass deine Eltern Sorgen oder Nöte deinerseits als Last wahrnehmen würden - vielmehr ist es ihnen doch bestimmt wichtig, dass du im Unterricht gut konzentriert und mit Freude dabei sein kannst. Du kannst ja vielleicht ganz ohne Druck nochmal drüber nachdenken, ob du nicht doch mal alles mit deinen Eltern teilen möchtest - wenn du das nicht möchtest ist das aber auch völlig in Ordnung, wir finden eine Lösung :). Darf ich fragen, wie deine Eltern auf das, was du ihnen zu deiner Lehrerin erzählt hast, reagiert haben?

Beim Lesen deiner Antwort habe ich mich gefragt, was deine Mitschüler dazu sagen, fällt ihnen auch auf, wie deine Lehrerin dich behandelt? Könnten sie dich vielleicht unterstützen? Gibt es bei dir an der Schule vielleicht eine(-n) Schulsozialarbeiter/in ,die/der eine Anlaufstelle sein könnte ? Diese Personen sind ja meist keine Lehrer und haben somit nochmal eine neutrale Position und würden keiner Kollegin, in den „Rücken fallen“, weißt du was ich meine?

Ich würde dir gerne für Montag eine kleine, mögliche Hilfe mit auf den Weg geben: am Montag, bevor die Unterrichtsstunde beginnt, könntest du dir eine Art „Schutzpanzer“ vorstellen und den „anziehen“. In Gedanken kannst du dir ja beschreiben, wie dieser aussieht und wie schwer der Schutzpanzer ist. Falls da deine Klasse zu unruhig ist, könntest du dafür auf Toilette gehen und dir kurz ein paar Minuten Zeit nehmen. Dieser Schutzpanzer lässt jegliche Kommentare oder blöde Umgangsformen deiner Lehrerin, an dir abprallen, die treffen dich nicht und kommen gar nicht an dich heran, da der Schutzpanzer alles abfängt und diese daran nicht vorbeikommt. Ist die Unterrichtsstunde vorbei, kannst du diesen Schutzpanzer „ausziehen“ und wieder in deine „alte“ Rolle schlüpfen. Wenn du denkst, dass diese Idee was für dich sein könnte, probiere es gerne aus und berichte wenn du magst , ob es dir geholfen hat .

Ich hoffe, dass dir meine Impulse ein wenig weiter helfen konnten und du das sonnige Wochenende dennoch genießen kannst. Ich würde mich freuen (aber nur wenn du magst), wenn du berichtest, wie es gelaufen ist. Ich bin gerne für dich da.

Viele Grüße, Catharina

Zuletzt editiert am: 03.06.2023 15:03, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
05.06.2023 13:51
Hallo Catharina

Ixh bin froh das der schultag vorbei ist. Ich hatte ziemlich zum Schluss heute an diesem kurzen Schultag meine Lehrerin und konnte mich die Stunden davor aber schon gar nicht aus Nervosität vor der Stunde konzentrieren. Meine Lehrerin war am Anfang einigermaßen normal zu mir hat dann aber ein Beispiel mit mir als Person gemacht, dass ich sehr bloßstellend fand sie meinte nämlich, dass es besonders in dem Fach Deutsch darauf ankommt gut strukturiert zu sein und immer seine Materialien mit dabei zu haben. Hat mich dabei angeschaut und meinte also nicht so wie Alex. Ich habe mir vorher das mit dem Schutzpanzer vorgestellt und ihn angezogen aber es in der Klasse gemacht und bin nicht extra dafür rausgegangen. Es hat mir schon geholfen es nicht so nah an mich heran zu lassen aber es hat mich trotzdem getroffen, was sie für ein Beispiel gemacht hat Ich weiß auch nicht was ich sonst noch machen soll und wenn ich mit meinen Eltern reden kann was ich eigentlich glaube ich machen werde wüsste ich nicht genau was ich sagen soll. Wir haben einen Schulsozialarbeiter, den aber niemand bei uns mag und er ziemlich unfreundlich ist. Also dem würde ich mich nicht gerne anvertrauen. Und ja meinen Freunden in der Klasse fährt natürlich schon auf das sie oft besonders bei mir blöde Bemerkung macht aber die sagen nichts, weil sie ja kein Stress war aber die Lehrerin zu Ihnen keine schlechten Noten wollen.

Gruß Alex
Catharina
Peer-Berater(-in) 06.06.2023 11:15
Guten Morgen Alex1636,

Danke dir, für deine Rückmeldung. Es ist schön zu hören, dass dir der „Schutzpanzer“ zumindest ein wenig helfen konnte, aber ich verstehe total, dass dich diese bloßstellende Beispielsituation weiterhin wütend und traurig stimmt.

Das was deine Lehrerin macht, ist einfach nicht okay und erzeugt Gefühle, die kein Schüler in der Schule haben sollte.

Du schreibt, dass du dir vorstellen könntest mit deinen Eltern zu sprechen - das finde ich klasse! Lass uns gerne gemeinsam überlegen, wie du das Gespräch gestalten könntest :). Du könntest zu dem Gespräch mit deinen Eltern, die von dir erstelle Liste mitnehmen, wann und in welchen Situationen deine Lehrerin dich dran genommen hat und könntest deinen Eltern von den Situationen erzählen, die dich besonders verletzt haben. Vielleicht könntest du dir vor dem Gespräch eine Liste machen, dann fällt dir das vielleicht einfacher.
Wenn du dir eher nicht vorstellen kannst dieses Gespräch zu führen oder Sorge hast, dass deine Eltern dir nicht gut genug zuhören würden, könntest du all deine Sorgen auch in einen Brief schreiben und diesen deinen Eltern geben, was meinst du?

Ich habe zum Abschluss für heute noch eine Frage - wie immer gilt: Antwort nur und in soweit, du magst:

- der Schulleiter oder Schulleiterin an deiner Schule, ist er/sie vertrauenswürdig und hattest du schonmal Berührungspunkte mit ihm/ihr?

Ich sende dir ganz viele wärmende Sonnenstrahlen und eine große Portion Unerschütterlichkeit und freue mich von dir zu lesen, Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
07.06.2023 22:36
Hallo Catharina,

Ich hab mir deine Nachricht gerade durchgelesen und ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das richtige ist, aber ich glaube ich mache es so wie du es gesagt hast und schreibe ihnen einmal einen Brief und vielleicht können wir danach dann ja auch darüber reden, wobei ich angst habe da die ganze Zeit dann weinen zu müssen weil es mich so belastet! Ich glaube ich mache es jetzt so, dass ich diesen Brief einmal schreibe und dann noch eine Nacht drüber schlafe ob ich den wirklich meinen Eltern gebe oder nicht und dann entscheide ich mich morgen.
Zu deiner Frage, ich finde den Schulleiter eigentlich ganz nett und ich hab mit ihm mal geredet und er hat früher beim selben Fußballverein gespielt wie ich, aber ansonsten haben wir nicht viel miteinander zu tun.
Ich fange jetzt damit an mir Gedanken zu machen wie ich den Brief am besten formulieren kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Alex
Catharina
Peer-Berater(-in) 08.06.2023 22:51
Hallo Alex1636,

Danke für deine Rückmeldung und für dein ehrliches Schildern deiner Bedenken. Du kannst ja nochmal in dich hinein spüren und dann den Weg wählen, bei dem du dich am wohlsten fühlen würdest.
Ich finde es total stark, dass du dazu tendierst, mit deinen Eltern das Gespräch zu suchen und den Brief vorweg zu schicken.Du hast total Recht: der Brief könnte den Anfang erleichtern und den Gesprächsrahmen schaffen. Ich verstehe total, dass dich das Thema bewegt und da ist es völlig okay, zu weinen und den Gefühlen freien Lauf zu lassen - das ist viel besser als die Gefühle und Emotionen in dich rein zu fressen.

Es freut mich, dass du den Schulleiter ganz gut leiden kannst und ihr über die Fussball Connection auch schon mal Kontakt hattet. Er wäre ggf. Auch noch ein guter Plan B und die richtige Anlaufstelle - aber nur wenn du magst natürlich, denn: du gibst das Tempo vor !

Fühl dich jederzeit herzlich eingeladen, wenn du magst, von deinen Bedenken und allem was dir auf dem Herzen liegt zu berichten, gerne auch, ob sich der Schritt mit dem Gespräch mit deinen Eltern und der Brief richtig angefühlt hat oder ob du vielleicht sogar schon davon berichten kannst.

Ich sende dir ganz viele, positive Gedanken und viele Grüße, Catharina

Zuletzt editiert am: 08.06.2023 22:51, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
12.06.2023 17:06
Hallo Catharina,
Ich habe den Brief geschrieben und habe ihn meinen Eltern gegeben und wir haben darüber gesprochen und es war nicht so schlimm wie ich gedacht habe! Sie fanden es gut dass ich mit Ihnen gesprochen habe und meinten dass ich weiterhin aufschreiben soll wenn was passiert und was passiert und dass sie wenn es so weiter geht mit der Lehrerin sprechen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass ich heute wieder Unterricht bei ihr hatte und ich einmal, obwohl ich mich wieder nicht gemeldet habe oder sonst irgendwas, nach vorne gehen musste und aufgaben an der Tafel lösen musste die ich eigentlich gar nicht konnte und das hat mich weiter total verunsichert und ich bin mittlerweile wirklich am überlegen ob ich nicht einfach nicht mehr zur schule gehen sollte oder schwänze wenn ich Unterricht bei ihr habe.

Liebe Grüße, Alex
Catharina
Peer-Berater(-in) 12.06.2023 23:32
Hi Alex1636,

Danke für deine Rückmeldung und wie toll, dass du diesen mutigen Schritt gegangen bist und deinen Eltern berichtet hast, ich bin sehr stolz auf dich und hoffe, du bist es auch! Wie fühlt es sich für dich an, dass du nun deine Eltern als Unterstützer hast ? Gibt dir das ein wenig mehr Sicherheit ?

Nun zu der Situation mit der Tafel. Als Beraterin hier, verstehe ich mich als eine Person, die dir neue Sichtweisen aufzeigen möchte, dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass ich dich und deine Gefühle sehr ernst nehme. Wenn du dich von deiner Lehrerin nicht fair behandelt fühlst und /oder etwaige andere Sorgen hast, bin ich absolut für dich da. Aber ich würde dir dennoch gerne ein paar Anstöße mit auf den Weg geben, die du gerne einmal auf dich wirken lassen kannst und du mir jederzeit, wenn du denn magst, Rückmeldung geben kannst. Alex, was wäre, wenn deine Lehrerin dich nach vorne zur Tafel gerufen hat (-auch wenn du dich offensichtlich nicht dafür gemeldet hast), weil sie dich fördern möchte ? Könnte es nicht sein, dass sie sich vielleicht so etwas denkt wie “ich möchte im Unterricht vorankommen und weiß, dass Alex die Aufgaben lösen kann oder “ Alex hat sich vielleicht aus Schüchternheit nicht gemeldet, aber er weiß die Antwort bestimmt”.
Lass diese, im ersten Moment paradoxe Vorstellung, gerne erst einmal sacken, ich bin jederzeit für Feedback da.

Du schreibst, dass du am liebsten die Schule schwänzen würdest oder gar nicht mehr hingehen würdest — so sehr ich deine schwierige Situation verstehe, so sehr möchte ich dir dennoch davon abraten. Ich lade dich herzlich ein, mal für dich darüber nachzudenken, warum die Schule (-unabhängig von deiner Lehrerin) , ein schöner Ort sein kann. Erstelle, wenn du magst, mal eine Liste mit Gründen, warum es sich lohnt in die Schule zu gehen, bspw. Um deine Freunde zu sehen etc. Wenn du magst, kannst du diese Liste hier gerne teilen - ansonsten kannst du diese auch nur für dich erstellen.

Ich schicke dir ganz viele und ermutigende Grüße, Catharina

Zuletzt editiert am: 12.06.2023 23:34, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Alex1636
15.06.2023 15:45
Hallo,
Ich habe mir tatsächlich einmal eine Liste mit positiven Sachen gemacht, was ich in der Schule schön finde und warum ich hingehen sollte und das hat mir sehr geholfen und ich habe mich dafür entschieden weiterhin in die Schule zu gehen, allerdings ist mir die Entscheidung trotzdem schwer gefallen und deswegen wollte ich fragen, ob du vielleicht noch Ideen hast warum man gerne in die Schule gehen könnte oder warum du gerne in die Schule gehst/gegangen bist. Dann zu deiner Idee, dass sie das vielleicht gut meint und mich fördern möchte, ich glaube wirklich nicht, dass das der Fall ist, aber es wäre wahrscheinlich schon möglich wenn ich darüber nachdenke, aber ich glaube es nicht, da man das ja auf eine ganz andere Art machen könnte und dieses gehässige dazu schlecht passt. Ich habe mit meinen Eltern noch einmal gesprochen und wir machen uns jetzt einen Termin mit der Lehrerin aus, um das nun aus der Welt zu schaffen oder um es zumindest verstehen zu können was los ist. Glaubst du, dass das richtig ist oder hätte ich das noch abwarten sollen?
Grüße