anonym - individuell - kostenlos

Thema: Schulangst

Eröffnet am 02.02.2019 um 21:56 Uhr

NoWay
02.02.2019 21:56
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und bin in der 11. Klasse. Es ging mir einige Zeit lang echt schlecht mit SVV, weil ich viel Stress in der Schule hatte und mich einfach selbst gehasst habe. Ich war jetzt langsam wieder auf dem richtigen Weg, es ging mir besser und in der Schule läuft es auch besser. Aber irgendwie ist es in letzter Zeit wieder schlimmer jn der Schule geworden.
In Physik verstehe ich gar nichts und komme auch mit dem Lehrer gar nicht klar, letztens musste ich auch weinen, weil ich gar nichts verstanden habe.
Und am Freitag habe ich mich gar nicht getraut, meine Präsentation in Englisch LK vorzustellen, ich weiß auch nicht wieso. Ich habe es auch nicht rechtzeitig abgegeben, weil ich eben solche Angst hatte, vorstellen zu müssen. In anderen Fächern ist es aber für mich kein Problem, etwas vorzustellen, nur in Englisch hatte ich solche Angst. Meine Lehrerin hat mir danach Vorwürfe gemacht, weil ich mündlich eh nicht so gut bin und das meine Chance wäre, jetzt soll ich das am Montag vorstellen. Danach musste ich auch weinen wegen so was Dummem und habe mich total fertig gemacht.
Die Schulangst ist wieder so groß, dass ich mich wieder verletzt habe, wenn auch nicht so schlimm wie früher, aber ich habe totale Angst, dass ich wieder zurückfalle.
Frank
07.03.2019 09:10
Hallo Nowhay,
das ist natürlich ärgerlich das ein Gespräch mit einem anderen Lehrer nichts genützt hat. Leider ist deine Geschichte da nicht die einzige. Es gibt dann manche die sagen das Lehrer auch nur Menschen sind und das mag sicher stimmen aber wenn man einem Lehrer quasie in Ungnade fällt ist das natürlich wirklich ätzend. Da bleibt dann eigentlich nur die Möglichkeit das du persönlich dein bestes gibst und das tust du ja wie ich dich richtig verstanden habe.

Ja das kann kann ich nachvollziehen. Es sind häufig die Kleinigkeiten die dann in der Summe einfach zu viel werden. Wir haben ja mal kurz darüber geschrieben wie es sein kann wenn man sehr hart zu sich ist. In der Regel sieht man dann nur diese eine Geschichte die nicht so gut läuft oder betrachtet alles nur durch eine negative Brille. Es könnte hilfreich sein das wenn beim nächsten mal besagte Kleinigkeit daher kommt sich im Gegenzug zwei Dinge vor Augen zu halten die positiv sind. Das klingt erst mal ziemlich strange aber wirkt mit der Zeit.

Wenn du möchtest kannst du hier mal so eine Kleinigkeit schreiben und wir können da praktisch etwas mit üben. Du kannst das dann hier Posten und am besten auch Schreiben wie du dich in dem Moment gefühlt hast. Es ist schon hilfreich es einfach jemanden zu erzählen weil man dann das Gefühl damit nicht mehr alleine zu sein.

Was magst du denn für Musik? Das ist echt toll denn Familie ist auch ziemlich wichtig .

Ok ja gut danke das du mir es erklärt hast. Da war ich den wohl etwas verwirrt. Jetzt verstehe ich es besser. Meiner Erfahrung nach kommt es immer auf das große ganze an, oder?

Liebe Grüße
Frank

Frank
Teamer
Beratung4Kids
Frank
19.03.2019 08:39
Hallo Nowhay,

ich habe dir vor 12 Tagen auf deinen Post geantwortet und seid dem nichts mehr von dir gehört. Wie geht es dir denn aktuell mit deiner Situation?

Ich freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Frank

Frank
Teamer
Beratung4Kids
NoWay
21.03.2019 12:44
Hallo,
tut mir Leid für die späte Antwort. Ich muss im Moment meine Facharbeit schreiben und bin auch noch in der Klausurphase, aber ich hab's fast geschafft. Im Moment geht es mir in der Schule aber besser und ich bin in letzter Zeit auch mündlich was besser geworden.

Liebe Grüße
Frank
26.03.2019 09:01
Hallo NoWay,

danke für deine Rückmeldung. In Ordnung dann weiss ich bescheid. Mach dir keinen Kopf alles ist gut. Schön das sind ja gute Nachrichten.

Meld dich gerne bei Bedarf und wenn du Lust hast..

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Frank

Zuletzt editiert am: 26.03.2019 09:01, von: Frank


Frank
Teamer
Beratung4Kids