anonym - individuell - kostenlos

Thema: Schulangst

Eröffnet am 28.01.2016 um 19:31 Uhr

bienchen1
28.01.2016 19:31
Hallo
Ich habe Schulangst .
Ich habe es heute zwar geschafft in die Schule zu gehen aber es War sehr schwierig.
Hat jemand vileicht schonend das gleiche erlebt und Tipps?
Mich macht das nämlich ziemlich fertig
GLG und danke im Voraus
*Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Mona
Teamer(-in) 28.01.2016 21:06
Hallo bienchen1 ! *Lächelnd*

Ich heiße Mona und bin Bewerberin hier!
Erst einmal finde ich es sehr mutig und gut von dir, dass du hier schreibst!

Ich frage mich, wie lange das schon so ist und ob du vielleicht weißt woher die Angst kommt?
Sind andere Schüler oder Lehrer nicht nett zu dir? Oder spielen die Noten eine Rolle?
Und hast du schon mal mit Freunden oder Familie drüber geredet?

Ganz wichtig finde ich aber, dass du dich selbst auch lobst für jeden Tag, wo du in die Schule gehst!
Jeder Tag an dem du zur Schule gehst ist ein guter Schritt und ein Tag an dem du dich beziehungsweise deine Angst überwunden hast!
Verlier das nicht aus dem Blick das ist etwas ganz wichtiges!

Ich freue mich wieder von dir zu lesen! *Lächelnd*

Liebe Grüße, Mona *Lächelnd*

Zuletzt editiert am: 28.01.2016 21:11, von: Mona

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
elene--annika
28.01.2016 22:09
Guten abend bienchen1

Ich bin lene bin userin und versuche dir zu helfen *Lächelnd* .

Was ist denn passiert? du musst auf die fragen nicht antworten aber das erleichtert es ein bisschen.

Wissen deine Eltern/mitschüler davon?
Wirst du gemobbt?
Hast du probleme in der schule?

habt ihr einen vertrauensleherer an der schule?

liebe grüße
Lene
bienchen1
29.01.2016 14:55
Hallo Mona
Ich weiß nicht woher die Angst kommt ich weiß nur das ich meine klasse mag meine Noten sind pk nicht besonders gut aber ich habe echt keine Idee woher sie kommt
Ja meine Familie meint das ich gleich in die Klinik müsste weil das eine schulseelsorgerin vorgeschlagen hat das haben meine Eltern aber zum Glück schon eingesehen sie sagen ich soll eine Therapie machen dabei War ich ja jetzt schon 2 Tage in der schule und das War ein guter Fortschritt
LG Daumen hoch

Hi lene
Also meine Eltern wissen es Nein ich werde nicht gemobbt ich habe keine Probleme in der schule ja wir haben Seelsorger an der schule mit denen haben wir auch schon geredet aber die konnten überhaupt nicht weiter helfen.
LG Daumen hoch

Mona
Teamer(-in) 29.01.2016 15:31
Hallo bienchen1! *Lächelnd*

Ich freue mich, dass du schreibst!

Zwei Tage warst du jetzt schon in der Schule, dass ist doch richtig, richtig gut!

Du hast geschrieben, dass du ein Therapie machen sollst.
Ich habe mich gefragt, wie weit das schon umgesetzt ist? Also schaut ihr euch schon um nach einem Therapeuten oder einer Therapeutin?

Und du hast ja von "sollen" geredet. Jetzt möchte ich mit dir mal übers "wollen" reden.
Willst du denn auch eine Therapie machen?

Ich freue mich auf deine Antwort! *Lächelnd*

Liebe Grüße Mona *Tschüss*

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
bienchen1
29.01.2016 16:25
Hallo Mona,
Also ich bin schon bei einer Therapeutin hatte da dann aufgehört und soll dort jetzt wieder anfangen ich finde es übertreiben weil ich ja nun schon in der schule War und das zeigt das die angst mich nicht komplett beherrscht aber das verstehen meine Eltern nicht.
Naja eine Therapie wäre mir lieber als Klinik aber eigentlich möchte ich gar nichts von beiden.
LG

Mona
Teamer(-in) 29.01.2016 16:40

Danke, dass du mit mir so offen schreibst!

Warum magst du denn nicht zu der Therapeutin?
Hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen und ihnen gesagt, was du möchtest?

Und ich hab mal noch eine Frage zu der Angst selber. Du musst dazu aber nichts schreiben!
Wie merkst du die Angst hast du ein mulmiges Gefühl oder richtig Bauchschmerzen oder kannst du nicht schlafen oder wie ist das?
Und wann ist die Angst da? Immer oder auf dem Schulweg oder wann?

Liebe Grüße Mona

bienchen1
29.01.2016 17:46
Hallo Mona
Also ich finde es immer doof zu Psychologen zu gehen das gibt mir saß Gefühl das ich anders bin und das möchte ich nicht und ja mit meinen Eltern habe ich darüber gesprochen das werde ich aber bald nochmal tuen.
Also ich habe manchmal Bauchschmerzen bin sehr aufgeregt und bin halt ängstlich. Meistens beim frühstücken wenn ich weiß gleich geh es mit dem Auto zur schule oder auf dem Schulweg .
Manchmal aber sich schon wenn ich aufwache.
LG

Mona
Teamer(-in) 29.01.2016 18:50
Hallo bienchen1!

Ich verstehe deine bedenken bezüglich einer Psychologin.
Aber eine wichtige Sache die einem vielleicht gar nicht klar ist, ist, dass viel mehr Leute sich vielleicht Hilfe holen als man denkt.
Vielleicht gibt es auch in deinem Umfeld welche, die Hilfe haben aber es nicht sagen, weil sie auch dadurch denken, dass sie anders sind.
Was ich damit sagen will, ist, dass es nichts schlimmes ist sich Hilfe zu holen.
Aber mach nur das wofür du dich bereit fühlst und was du möchtest!

Wie haben deine Eltern reagiert, sind sie darauf eingegangen?

Liebe Grüße, Mona

bienchen1
29.01.2016 22:11
Hey.
Meine Eltern haben gesagt für sie ware es kein problem wenn ich wechseln würde.
LG

Mona
Teamer(-in) 30.01.2016 10:12

Aber ein Wechsel ist nicht das, was du möchtest, hab ich das richtig verstanden?
Sondern aktuell magst du keine Therapie richtig?

Um mal zu deiner Ausgangsfrage zu kommen, nämlich ob es Tipps gibt trotz Angst in die Schule zu gehen.
Es gibt dazu kein Rezept, sodass es von jetzt auf gleich klappt in die Schule zu gehen.
Was vielleicht helfen könnte, wenn du dich gezielt ablenkst, wenn die Angst morgens da ist.
Einfach irgendetwas anderes machst. Also die Fahrt zur Schule vielleicht ist ja ein Beispiel. Wenn du da vielleicht mit irgendjemandem über etwas schönes, was nicht zu Schule passt unterhältst oder wenn du alleine bist Musik hörst oder auf dem Handy ein Spiel spielst und nur über das Spiel versuchst nachzudenken.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dir etwas überlegst womit du dich belohnen kannst. Nichts großes nur eine Kleinigkeit. Und dann suchst du dir ein Ziel (es sollte nicht zu groß sein) und wenn du so oft wie das Ziel vorgegeben hat in der Schule warst belohnst du dich.

Ich überlege mal, ob mir noch etwas einfällt.
Kannst du damit etwas anfangen oder eher nicht?
Und hast du schon einmal etwas ausprobiert, was du benennen kannst?

Ich freue ich auf deine Antwort! *Lächelnd*

Liebe Grüße Mona *Tschüss*

Zuletzt editiert am: 30.01.2016 18:39, von: Mona