anonym - individuell - kostenlos

Thema: Freundin nervt mich langsam....

Eröffnet am 03.06.2015 um 11:18 Uhr

Lizzieeeee
03.06.2015 11:18
Hey, also ich fasse mich kurz, ich habe eine gute Freundin,die ich sehr mag und wir kennen uns schon seit der 5.Klasse
wir haben zusammen unsere Realschule abgeschlossen,aber danach haben sich unsere wege getrennt, sie Ausbildung, ich weiterführendes Gym.

In der Realschule hatten wir beide es nicht leicht, sie wurde beleidigt und ausgelacht und ich wurde die ersten Jahre schikaniert, verfolgt, eingeschlossen, etc bis es dann auch nur zu beleidigen und auslachen kam.

Ich hatte am Anfang paar Probleme mit mir selbst, als ich in eine neue Klasse kam,die aner jetzt vollkommen erledigt sind.
Diese Freundin von mir hatte es auch nicht leicht am Anfang und auch jetzt immer noch nicht. Jedes mal wenn wir uns treffen erzählt sie mir das selbe (ein paar der Leute lachen sie aus, alle hassen sie) und das ist gut! sie soll darüber reden und ich will ja das es sich für sie ändert und sie endlich glücklich wird.
Aber langsam merke ich das sie meine Tipps nie annimmt oder erst versucht diese umzusetzen! Ich denke sie versucht es, dann merkt sie es klappt nicht sofort und gibt einfach so auf
und das nervt mich, das sie einfach aufgibt und nicht "kämpft"!
Es ist machbar und jetzt wo ihre Kollegen und Mitschüler (dort geht es wohl genauso zu) noch ganz am Anfang sind ist es eh "leicht zu bekämpfen" (versteht man was ich meine?)
und das andere ist ich weiß nicht mal ob es wirklich stimmt oder ob sie sich da was eingebildet hat und sich jetzt reinsteigert (ist auch mal passiert, und am Anfang wollte sie mir nicht mal glauben das sie es sich nur einbildet und hat sich dadurch komisch aufgeführt und wurde deswegen dann wirklich ausgelacht)

Wie bekomme ich sie dazu zu "kämpfen" ? Ich habe einfach keine Lust mehr, ich habe die letzten 6 Jahre für mich selbst gekämpft und immer versucht sie mit mir zu schleifen und heute tue ich es immer noch aber ich kann einfach nicht mehr (das liegt wohl daran das mein eigener Kampf endlich vorbei ist)

danke im Voraus , LG liz.
Lizzieeeee
03.06.2015 11:19
oh ja ehm wir sind beide im 1. Jahr
also sie erstes Ausbildungsjahr und ich 11. Klasse
Liu-chan
03.06.2015 15:51
Hallo Lizzieeeee,
ich kann dich gute Verstehen, ich wurde selber auch schon in der Schule gemobbt.
Ich glaube du musst ihr richtig klar machen das sie so nicht weiter machen kann. MAnchmal hilft halt nur die "harte tour". Sag ihr was du uns gesagt hast. Das sie nicht kämpft und du findest das sie es wirklich versuchen solte. Das wichtige daran ist aber wie du es ihr sagts. Du soltest aufkeinen Fall wütend klingen. Sag es ihr als ernst und gut gemeinten Rat. Sag ihr das sie sich nicht unterkriegen lassen soll, das sie das schafft (du hast es ja auch geschafft) und das du zu ihr stehst egal was pssiert. Handel auf jedenfall ehrlich aber nicht unhöfflich.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Wie gesagt ich wurde auch schon gemobbt.

Grüße *Lachend* Liu-chan
Lizzieeeee
04.06.2015 19:37
Ich werde es versuchen ,danke :)
Nathalie Teamerin
05.06.2015 12:22
Liebe Liz,

Ich bin Nathalie, Teamerin bei Beratung4kids! Du hast ja schon tolle Tipps von Liu-Chan bekommen, aber ich möchte dir trotzdem gerne auch noch eine Antwort vom Team geben.

Erstmal finde ich es toll, dass du dich so gut um deine Freundin kümmerst und versuchst ihr zu helfen! Großes Lob an dich! Ich kann es sehr gut verstehen, dass es dich ein bisschen frustriert, dass sie deine Tipps nicht immer umsetzen kann. Wahrscheinlich versucht sie es ja schon, aber es ist eben nicht so leicht, oder? Ich denke es hilft ihr auf jeden Fall, wenn du trotzdem hinter ihr stehst und sie bestärkst, dass sie es schaffen kann! Vielleichst schaffst du es ja ihr in einem Gespräch Mut zu machen, sag ihr ehrlich was du denkst, aber auch dass dir das momentan alles ein bisschen zu viel wird! Ich fände es aber auch wichtig, dass du ihr klar machst, dass du sie weiterhin magst und für sie da bist. Was meinst du dazu?

Wenn du möchtest kannst du uns gerne erzählen wie es bei euch beiden weitergeht :)

LG, Nathalie

Lizzieeeee
11.06.2015 18:59
Wir konnten uns noch nicht treffen, aber ich werde eure tipps beachten,danke :)
Nathalie Teamerin
12.06.2015 11:30
Liebe Liz,

Alles klar, wir drücken dir und deiner Freundin die Daumen :)

Meinst du ich kann das Thema schließen, oder willst du uns später nochmal von eurem Treffen erzählen?

LG, Nathalie