anonym - individuell - kostenlos

Thema: mobbing

Eröffnet am 09.04.2015 um 18:51 Uhr

Wolfsspiegel
09.04.2015 18:51
das ich mobbing opfer bin ist mir gerade erst klar geworden, ich werde jezt schon seit knapp einem jahr von den jungs aus meiner klasse gemobbt

ich war vor nem viertel jahr bei meinem klassen lehrer - er hat sich auch dafür interessiert und hat auch mit den jungs gesprochen.

danach wurde es eine kleine zeit besser, dann wurde es immer schlimmer.

ich kann tun, was ich will - sie machen immer weiter.

besonders 2 jungs hetzen gegen mich und machen alles schlecht, was ich sagge, was ich tue und was ich habe.

ich hab mit meiner mutter darüber gesprochen und sie ist immer wieder mit den lehrern im gespräch ber es ändert sich bis jetzt nichts an dem verhalten.

ich kann einfach nicht mehr, hab die nase voll.

ich bin aber froh, das ich nicht der einzige bin, dem es so geht. *Erschöpft*
Lea_P
11.04.2015 12:17
Hallo Wolfsspiegel,

ich heiße Lea und bin Beraterin bei B4K.

Erst einmal muss ich sagen, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast. Du hast mit deiner Mutter darüber gesprochen, bis zu deinem Lehrer gegangen. Das ist alles schon mal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung!
Dass das bis jetzt noch nicht wirklich geholfen hat, ist wirklich schade. Aber nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin :)

Um das Ganze besser zu verstehen, musst du mir bisschen Hintergrundinformationen geben. Wie alt bist du denn? Bist du ein Junge und in welche Klasse gehst du denn?

Was glaubst du, könnte diese Jungs dazu veranlassen, dich so zu mobben? Was sagen sie denn genau?

Wie sieht es denn mit Freunden in der Schule aus? Hast du da ein paar, die dir vielleicht zur Seite stehen könnten?

Meistens suchen sich solche Leute gezielt die Menschen zum Mobben heraus, bei denen sie der Meinung sind, dass Mobbing gut funktioniert. Das sind meistens eher zurückgezogene und schüchterne Schüler, die sich eher Dinge gefallen lassen und die Dinge runterschlucken..Würde das auf dich zutreffen?
Das heißt nicht, dass du Schuld daran bist, diese Leute würden immer mobben, du bist für sie einfach nur das leichteste Ziel.

Der erste Schritt wäre, dass du dich wehrst. Auch wenn du dich vielleicht nicht traust, mach es trotzdem. Greife sie nicht persönlich an, aber lass dir nicht alles gefallen, was sie sagen oder tun. Sie dürfen nicht glauben, dass man mit dir alles machen kann!

Je nachdem, ob es möglich ist, könntest du nochmal eine Aussprache versuchen. Vielleicht holst du dazu einen Lehrer und neutrale Klassenkameraden, die dich dabei unterstützen.
Ich würde außerdem nochmal zu dem Lehrer gehen. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du eine Art Tagebuch darüber führst, wer wann was getan hat. Dann würde ich nochmal zu Lehrern gehen und es zeigen. Wenn du so detailliert aufführen kannst, was diese Leute machen, dann muss der Lehrer gezielt nach Lösungen suchen. Er ist dafür da, solche Dinge zu unterbinden. Vielleicht spricht er mit den Eltern dieser Leute.

Als allerletzten Schritt gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, die Schule zu wechseln. Ob das für dich in Frage kommt, musst du entscheiden. Vielleicht ist das die einfachste Lösung, aber es wäre trotzdem möglich, dass du auch in der neuen Schule auf solche Leute triffst...

Liebe Grüße
Lea
Lizzieeeee
04.05.2015 14:29
Hey, ich bin jetzt 18 und wurde auch ab der 5. gemobbt, ehrlich ich weiß nicht genau wie ich dir helfen kann,aber ich kann dir sagen was ich gemacht habe und du kannst dann für dich entscheiden ob es hilft oder nicht

Bei mir hat es erst mal 2 jahre gedauert bis ich was gemacht habe, ich hatte mich damals nicht getraut zum Lehrer zu gehen,was du hier ganz richtig gemacht hast!
Mit deiner Mutter zu reden war auch vollkommen richtig!Ich hatte es auch versucht,aber meine mutter hatte mir weder zugehört noch geholfen,daher stand ich allein.
Wie du schon sagst,man kann machen was man will,aber sie hören nicht auf! Alles was du machst ist "falsch" und hilft nicht.
Ich hab so gemacht,ich kann ihre Meinung nicht ändern,aber ich kann meine änder. Ich wurde wegen meinem aussehen gemobbt,daher habe ich mich jeden Tag vor den Spiegel gestellt und mir gesagt das dies und das schön ist, also was ich sagen will ,egal was sie sagen wäre falsch an dir, das ist es nicht, überzeuge dich selbst davon dass es nicht stimmt was die sagen, baue dein Selbstbewusstsein auf,bis es dir vollkommen egal sind was sie zu dir sagen , sie merken es dann das es dir nichts mehr ausmacht und hören auf,es macht ihnen dann kein spaß mehr,wenn sie dich damit nicht mehr ärgern können.