anonym - individuell - kostenlos

Thema: Mobbing 5. Klasse Gymnasium -bitte Hilfe :-(

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

sk2004
28.02.2015 18:25
Hallo,

ich bin 10 (ein Junge) und gehe in die 5.Klasse. Anfangs war alles ganz ok. wir haben uns ja alle erst kennen gelernt. Ich bin halt etwas anders, sehr unsprotlich und hatte bis vor kurzem langes Haar-sah aus wie ein mädchen. Ich dachte es wird besser, wenn ich mir die Haare schneide. Leider nein, ein mädchen ist besonders schlimm. Sie hat eine wats ap gruppe gegen mich geründet und es werden sehr heftige Sachen geschrieben (wirkllich schlimm, hässlich und lesbischer hässlicher junge ist noch harmlos). sie versucht jeden in diese gruppe zu bekommen, leider hat das bei einigen, mit denen ich mich verstanden habe schon funktioniert. ich stehe nun fast ganz alleine da. Meine Eltern haben dann ihre Eltern kontaktiert und ihnen von der gruppe erzählt, dann hat sie es wohl gelöscht, glaub ich aber net, ich denke die macht das immer noch, nicht nur per handy, auch am bus und in der pause, hinter meinem Rücken halt. Ständig sagen andere gemeine Sachen zu mir oder schliesen mich aus. Meine Mutter macht sich schon ganz große Sorgen des wegen und will mit der Lehrerin reden. Aber dann wird es sicher noch schlimmer. Was soll ich machen?
nico!
28.02.2015 18:43
Hallo sk2004,

Ich bin der Nico, 16 Jahre alt und möchte dir probieren zu helfen!

Das ist nicht sehr schön, dass du gemobbt wirst. Wie kam es denn dazu? Ist es einfach so "passiert" oder ist zwischen dir und dem Mädchen was vorgefallen?
Was sagen denn deine Freunde dazu? Und was die, die sie erfolgreich auf ihre Seite gezogen hat?

Du hast es deinen Eltern schon erzählt, was auch gut ist! Sie haben sivh mit den Eltern des Mädchen auseinander gesetzt was auch bezüglich der WhatsApp Gruppe geholfen hat. Was macht dich denn so sicher, dass es soetwas immer noch gibt? Hast du irgendwelche Anhaltspunkte?

Ich würde mich definitiv mit dem Lehrer/Schulleitung auseinander setzten. Falls das nicht hilft, kannst du auch noch zur Polizei gehen! Diese wird dann definitiv was machen! Zuerst werden Abmahnungen zu den Mobbern bzw deren Eltern geschrieben. Das hilft schon oft aber falls nicht, kann es Geldstrafen regnen.
Das wird dann helfen! Das ist aber die letzte Methode die ich empfehlen würde, da es immer 2 Möglichkeiten gibt einen Konflikt zu lösen ;)
Hast du schon mal probiert mit dem Mädchen zu sprechen?

Gruß Nico
sk2004
28.02.2015 20:09
Es ist halt einfach so passiert. Ich bin nicht so der coole Typ, spiele lieber Schach als Fußball. Ausserdem bin ich eher zurückhaltend. Meine beiden Freunde bekommen das nicht so richtig mit, haben auch kein smart phone und wats ap. Ich mag nicht mit ihr reden, meine einer kumpel, den sie auf ihre Seite gezogen hat, habe ich mal gefragt, und gesagt, was los ist, wir wären doch mal Freunde gewesen. Da hat er gesagt, wir ? Freunde? du spinnst wohl. Aber wir waren echt ganz gute Kumpel vorher. Ich weis net, warum die damit angefangen hat. Ich hab nie was mit ihr gehabt und auch dann nie was zu den Sachen gesagt, weil meine Eltern immer meinten, ich soll es ignorieren, dann hört es auf. Ein anderes Mädchen hat mir gesagt, dass sie über mich schlecht redet, wohl immer noch. Mit den anderen Mädchen halt. Ich mach erhrlich nix, bin ja immer ganz ruhig und zurück haltend.
nico!
01.03.2015 11:27
Hey,

Das ist natürlich nicht schön.

Verstehst du dich denn gut mit dem Mädchen was dir gesagt hat, dass das andere immer noch schlecht über dich redet?
Das du unsportlich bist ist doch überhaupt nicht schlimm! Jeder Mensch ist anders und Schach macht mir persönlich auch mehr Spaß als Fußball ;)

Ich finde die Reaktion von dem anderen Jungen mit dem du befreundet warst ziemlich komisch! Allerdings würde ich zusammen mit deinen Eltern mal die Lehrerin drauf ansprechen! Vielleicht auch die Schulleitung. Wenn das alles nicht hilft, kannst du wie gesagt den rechtlichen Weg gehen oder wäre ein Schulwechsel eine Option für dich??

Gruß Nico
Lea_P
01.03.2015 17:38
Hallo Sk2004,

ich bin Teamer bei Beratung4kids und würd dir gern helfen.

Hört sich ja nicht nett an, was bei dir Schule so abgeht...

Dass du nicht mit Lehrern reden willst, versteh ich. Da hätte ich auch Hemmungen. Könnte wieder negativ auf dich zurückfallen.

Was ich dir absolut empfehlen kann, ist dich selbstbewusst zu verhalten. Mach dich groß, damit dich andere nicht klein machen können. Ich würde ihnen zeigen, dass du dich nicht unterkriegen lässt...Wenn sie merken, dass es dir 1. nichts ausmacht, wenn sie dich mobben und 2. du dir das auch nicht gefallen lässt, dann werden sie bald aufhören.
Konkret meine ich damit, dass du einfach mal etwas darauf sagst...Du kannst ihnen zum Beispiel sagen wie egal dir das ist, was sie sagen. Oder wenn sie dich als hässlich bezeichnen, kannst du sagen "lieber hässlich als dumm".
Du solltest sie damit nicht beleidigen, aber sie sollten merken, dass du dir einfach nichts gefallen lässt. Wenn du dich als Fußabtreter behandeln lässt, dann fällt es ihnen sehr leicht, gemein zu dir zu sein. Verstehst du, was ich meine?

Ich würde auch versuchen, andere Leute auf deine Seite zu ziehen. Je mehr, desto besser. Versuch dich mit noch mehr Klassenkameraden anzufreunden und den Kontakt zu deinen Freunden, die du schon hast, noch zu intensivieren.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch über einen Schulwechsel nachdenken, aber es wird immer irgendwo Leute geben, die gemein sind und dumme Dinge sagen. Die Schule zu wechseln, kann vielleicht das Problem lösen, muss aber nicht sein.
Versuch, selbstbewusster zu werden. Mach dich groß! Keiner hat das Recht, gemein zu sein.

Leute, die andere Leute mobben, sind meistens die, die sich innerlich ganz klein fühlen. Wenn man andere klein macht, fühlt man sich selber nämlich viel größer.. Behalte das im Hinterkopf.

Liebe Grüße
Lea
Liebeskasper
15.03.2015 15:05
Hallo,
ich kenne so etwas. Es war bei mir nur noch schlimmer. Versuche sie zu ignorieren und such dir Leute die mit denen nichts zu tun haben und freunde dich mit ihnen an. Wenn sie sehen das es dich nicht interrressiert was sie von dir denken und wie sie dich behandeln, lassen sie dich bestimmt inruhe und manche bewundern dich dann auch.
Liebe Grüße
Liebeskasper
Lizzieeeee
04.05.2015 14:33
ehrlich ich weiß nicht genau wie ich dir helfen kann,aber ich kann dir sagen was ich gemacht habe und du kannst dann für dich entscheiden ob es hilft oder nicht
Wie du schon sagst,man kann machen was man will,aber sie hören nicht auf! Alles was du machst ist "falsch" und hilft nicht. Ich stand alleine da, hatte auch angst zum lehrer zu gehen,heute bereue ich es, daher geh zu einem Lehrer deines Vertrauens.
Ich hab so gemacht,ich kann ihre Meinung nicht ändern,aber ich kann meine änder. Ich wurde wegen meinem aussehen gemobbt,daher habe ich mich jeden Tag vor den Spiegel gestellt und mir gesagt das dies und das schön ist, also was ich sagen will ,egal was sie sagen wäre falsch an dir, das ist es nicht, überzeuge dich selbst davon dass es nicht stimmt was die sagen, baue dein Selbstbewusstsein auf,bis es dir vollkommen egal sind was sie zu dir sagen , sie merken es dann das es dir nichts mehr ausmacht und hören auf,es macht ihnen dann kein spaß mehr,wenn sie dich damit nicht mehr ärgern können.

Du könntest auch mit diesem Mädchen reden, frag sie mal unter zwei augen,wieso sie dich nicht mag und ob ihr es irgendwie wieder in ordnung bringen könntet, trau dich sie persönlich anzusprechen, schlimmer kann es ja eh nicht werden,du hast nichts zu verlieren,fang sie irgendwie nach der schule ab oder so

viel glück :)