anonym - individuell - kostenlos

Thema: Plötzlicher Kontaktabbruch – fühle mich völlig verloren

Eröffnet am 19.03.2025 um 07:30 Uhr

Pauliu6397
19.03.2025 07:30
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, wohin mit meinen Gefühlen, also schreibe ich hier in der Hoffnung, dass mir jemand zuhören kann.

Gestern Abend hat eine Person, die mir in kurzer Zeit sehr wichtig geworden ist, plötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen – ohne Erklärung, ohne Vorwarnung. Sie hat mich sogar blockiert, als hätte es unsere Verbindung nie gegeben. Ich kann es einfach nicht begreifen, und es tut unglaublich weh.

Die Nacht war schrecklich. Ich konnte kaum schlafen und hatte mehrere Panikattacken. Jetzt sitze ich hier, völlig erschöpft und mit dieser riesigen Angst, den Tag nicht zu überstehen. Ich fühle mich so allein und weiß nicht, wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll.

Hat jemand vielleicht einen Rat oder ein paar aufbauende Worte? Ich weiß gerade einfach nicht weiter.

Danke fürs Lesen.
Anna
Peer-Berater(-in) 19.03.2025 14:21
Hallo Pauliu6397,
herzlich willkommen bei Beratung4kids! Ich bin Anna, neu im Team und würde deine Beratung übernehmen.
Erstmal vielen Dank für dein Vertrauen und das hier mitzuteilen. Das klingt ziemlich hart und ich verstehe sehr gut, dass es dir damit nicht gut geht. Gab es denn vielleicht irgendwelche Probleme in der Freundschaft oder verlief die abgesehen von gestern reibungslos? Magst du mir vielleicht davon mehr erzählen?
Hast du denn bereits irgendwelche Ideen wie du dich bei den Panikattacken verhalten kannst, damit es besser wird? Kannst du dich denn vielleicht über Tag irgendwie ablenken oder vielleicht mit Freunden? Hast du vielleicht eine Vertrauensperson außerhalb vom Internet? Wenn ich dich mal irgendwann etwas fragen tue was du nicht beantworten möchtest, kannst du mir dies jeder Zeit einfach mitteilen oder auslassen.
In wifern meinst du den Tag nicht zu überstehen, magst du davon mehr erzählen?
Ich freue mich wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße
Anna

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids
Pauliu6397
19.03.2025 15:25
Hallo Anna,

danke, dass du dir Zeit für mich nimmst und für deine freundlichen Worte. Es hilft mir wirklich, mit jemandem darüber zu sprechen.

Ja, es gab in letzter Zeit einige Probleme in meiner Freundschaft. Gestern war es besonders schlimm, weil wir einen großen Streit hatten, und seitdem fühle ich mich ziemlich allein. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll.

Was die Panikattacken angeht, habe ich bisher noch überholt gar nix eine Strategie gefunden, die mir hilft. Ablenkung funktioniert manchmal, aber oft ist es so überwältigend, dass ich gar nicht weiß, was ich tun soll.
Grade extrem Stress Situation wie z.b auf Arbeit eskaliert oft Mals ectrm
Wie heute in der BS auch wieder
Ständiges Mobbing ist mit ein Auslöser

Es ist einfach alles anders, seit im August etwas Traumatisierendes passiert ist. Das macht es extrem schwer, überhaupt noch mit der Angst klarzukommen.

Ich habe niemanden, an den ich mich wenden kann und dem ich vertraue. Deshalb habe ich hierher gefunden, weil ich hoffe, wenigstens ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen.

Es tut gut, dass ich hier offen darüber schreiben kann. Danke, dass du zuhörst.
Anna
Peer-Berater(-in) 20.03.2025 21:35
Hallo,
Seher gerne und ich freue mich dass es dir hilft.

Ich verstehe absolut, dass es dir so nicht gut geht.
Magst du vielleicht erzählen worum es in dem Streit ging? Vielleicht können wir dann ja überlegen, wie man da vielleicht eine Lösung finden könnte.

Was ist denn bei dir auf der Arbeit los ? Wieso wirst du denn gemobbt? Was sagen die denn? Was machst du denn beruflich?

Wenn du erzählen magst, dann kannst du mir gerne erzählen, was im August passiert ist, dann kann ich darauf besser eingehen :)

Ich werde versuche dir das zu bieten und wenn das nicht so klappt, dann kannst du mir das gerne sagen. Ich weiß ich Stelle im Moment sehr viele Fragen, aber damit versuche ich mir ein möglichst genaues Bild von deiner Situation zu machen.

Das freut mich dass es dir gut tut und sonst sag mir das bitte. Ich höre dir sehr gerne zu :)

Ich wünsche dir morgen einen guten Start in das Wochenende. Für dich eine Info: in der Regel antworte ich innerhalb von 36 Stunden. Sollte ich mal länger brauchen, dann sage ich dir bescheid.

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids
Pauliu6397
24.03.2025 20:54
Hi ANNA

Meine Oma ist verstorben sie war einer der Menschen die ich immer fragen konnte tag znd nachr wenn ich Probleme hatte nun ist sie für immer weg
Heute hatte sie Geburtstag gehabt und ich bin gerade extrem traurig dass ich sie nicht mehr verabschieden konnte

Die SACHEN die mit mobbing Sachen zu schreiben ist einfach extrem viel unpassend

Ich mach ein Beruf Ordnung jshr
Anna
Peer-Berater(-in) 25.03.2025 20:14
Hallo,
erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Ich verstehe total dass das hart für dich ist. Wenn du magst kannst du gern auch hier mehr darüner erzählen wenn es dir hilft.

Ich muss dir leider mitteilen, dass ich momentan leider für 6 Tage der Beratung nicht nach kommen kann. Tut mir leid dass das jetzt so spontan ist. Wenn du möchtest, kann ich dir gern für die Zeit eine Vertretung organisieren. Wenn ja müsstest du nur einmal bescheid geben und ich leite alles weitere in die Wege.
Ich wünsche dir erstmal viel Kraft.
LG
Anna

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids
Anna
Peer-Berater(-in) 02.04.2025 22:54
Hallo,
so jetzt bin ich wieder gür dich da :)

Wie in meiner letzten Antwort geschrieben kann ich dich absolut verstehen. Gerade in solchen Fällen ist es schwer den Tod einer geliebten Person zu verarbeiten. Ich hatte tatsächlich eine ähnliche Situation. Am gleichen Tag wie deine Oma Geburtstag hat, hat auch mein Opa. Mein Opa lebt inzwischen leider auch nicht mehr. Ich könnte mich leider auch nie wirklichveranschieden, weil ich durch verschiedene Gründe erst ein paar Tage später davon erfuhr. Was mir persönlich aber immer hilft, ist an Opa zu denken. Wir hatten immer ein Ritual, was wir bis heute beibehalten. Wie Opa noch lebte waren wir zum Beispiel jedes Jahr im Restaurant und das ikmer im gleichen. Nach Opas Tod waren wir keider nur noch einmal da, aber wir setzen uns immer noch jedes Jahr bei meiner Oma zusammen, essen ein stück Kuchen und denken an Opa. Außerdem fahren wir an sein Grab. Vielleicht würde dir ja so was in die Richtung helfen? Oder hast du da eigene Methoden?
Vielleicht wäre ja so ein Ritual was für dich.

Okay :)
Solltest du Bedarf haben im Laufe der Beratung über die Situation mit dem Mobbing zu reden, dann sag immer gerne bescheid oder erzähl einfach davon. Ich höre dir da sehr gerne zu.

Das klingt spannend, wie findest du das denn?

Viel Kraft wünsche ich dir. Ich freue mich wieder von dir zu hören.

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids
Pauliu6397
08.04.2025 14:18
Huhu anna

Praktikum ist nun in der letzen woche
Freitag war die ausbilderin da u hat gefragt weis so läuft etc /so wie es aussieht darf ich verlängern aber ob ich das will isz ne andere sache

Ich habe momentab einfsch scheiss angst vor der zukunft
Ich weiss nicht was auf mich zu kommt ob ich überhaupt verlängern darf oder nicht keine Ahnung

Ja bedsrf besteht pner mobbing zu schreiben aber dann evntl wo nur dann we sehen und nicht auch nich andre User'in
Anna
Peer-Berater(-in) 11.04.2025 08:34
Guten Morgen,
Bitte entschuldige die verspätete Antwort, bei mir war ein wenig was los.
Wie war denn das Praktikum bisher ?heute ist doch der letzte Tag oder täusche ich mich da? Hättest du denn Interesse das Praktikum zu verlängern?

Ich verstehe dass du Angst vor der Zukunft hast. Nicht immer ist der Weg einfach. Nicht immer ist er offensichtlich. Aber du wirst ihn finden da bin ich mir sicher. Manche brauchen länger und manche weniger lang. Manche Menschen finden durch probieren erst Jahre später den Beruf den sie wirklich machen wollen. Lass es auf dich zu kommen. Du wirst das richtige für dich finden.

Da wäre zum Beispiel die Einzelberatung möglich:)
Da könntest du eine Anfrage schicken :)
Das wäre dann ein Kontakt zu einem aus unserem Team. Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ja diese anfragen:)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Tag heute

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids
Pauliu6397
11.04.2025 22:09
Guten Morgen,
vielen Dank für deine liebe Nachricht – und kein Problem wegen der späten Antwort, sowas passiert!
Das Praktikum war insgesamt eine spannende Erfahrung. Ich konnte einiges mitnehmen und neue Eindrücke sammeln. Ja, du hast recht – heute ist tatsächlich mein letzter Tag.

Was eine Verlängerung angeht: Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn es die Möglichkeit gibt. Ich denke, es würde mir helfen, noch mehr Sicherheit in dem Bereich zu bekommen und herauszufinden, ob das wirklich etwas für mich ist.

Vielen Dank auch für deine aufmunternden Worte. Es tut gut, sowas zu hören. Du hast recht – manchmal dauert es einfach, bis man seinen Weg findet. Ich versuche, mir da selbst nicht zu viel Druck zu machen.

Die Idee mit der Einzelberatung klingt gut, das schau ich mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht ist das wirklich genau das, was ich gerade brauche.

Danke dir l – und auch dir einen guten und kraftvollen Tag!
Anna
Peer-Berater(-in) 14.04.2025 23:21
Guten Abend,
Kein Problem, ich bin gerne für dich da :)

Das klingt doch erstmal gut. Was hat dir denn an deinen Praktikum am besten gefallen? Ich hoffe dein letzter Tag lief gut und du hattest einen schönen Abschluss deines Praktikums. Wenn du möchtest, kannst du mir gern davon erzählen. Hat das denn mit der Verlängerung geklappt?
Viele Praktika sind leider Recht kurz, was sehr schade ist finde ich.

Gerne, das ist überhaupt kein Problem:)
Ich freue mich wenn meine Worte etwas Gutes bei dir bewirken. Genau, du kannst ja noch mehrere Praktika machen und dann schauen was zu 100 Prozent deins ist. Du kannst dabei auch Sachen ausprobieren von denen du nie gedacht hast das die mal anzugucken. Vielleicht ist ja auch was ganz anderes was für dich :)

So wie du möchtest:l
Ist vielleicht bei so einer Thematik ganz gut, vorallem wenn du darüber nicht gerne öffentlich schreiben möchtest.

Danke, ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in die neue Woche! Hast du jetzt Ferien oder wie läuft das bei dir? Wenn ja wünsche ich dir erholsame Ferien :)

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Anna
Peer-Beraterin
Beratung4kids