anonym - individuell - kostenlos

Thema: Selbstverletzendes verhalten

Eröffnet am 14.05.2024 um 22:09 Uhr

Waschbär
14.05.2024 22:09
Hey erstmal tw an dieser stelle. Also ich schreib hier einfach rein weil ich irgendwie niemanden zum reden hab. Also ich bin 12 jahre alt und das thema svv beschäftigt Mich sehr. Ich würde euch alle bitten nicht das wort ritzen zu benutzen. Danke :). Also Ich verletze mich glaub ich seit ich ungefähr 10/2 bin, also schon relativ lange. Ich war auch schon in Therapie und in der Klinik aber irgendwie hat das nicht besonders geholfen. Ich hatte insbesondere in der Klinik das Gefühl, dass mich die betreuer nicht ernst genommen haben. Ich hab wirklich ein großes problem, weiß aber nicht wie ich das überwinden kann. Ich hab auch schon skills ausprobiert aber keiner hat geholfen. Ich habe einen freund, der sehr wichtig für mich ist, der sich auch schonmal verletzt hat. Ich mache mir wirklich sorgen um ihn. Nur um das klarzustellen, ich spreche ( in meinem fall) nicht vom gelegentlichen einritzen der haut, sondern vom regelmäßigen einschneiden der haut. Ich will jetzt hier wirklich keine Details schreiben, weil ich weiß, dass das viele Leute triggert. Wichtig wäre vielleicht zu wissen, dass ich mehrmals ohnmächtig geworden bin, und zwei wunden genäht wurden. Ich struggle auch mit Suizid Gedanken / versuchen. Lg
Catharina
Peer-Berater(-in) 16.05.2024 23:45
Hi und guten Abend Waschbär,

Herzlich Willkommen hier bei der B4K. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ich bin Catharina und werde dich von Seiten des Teams hier im Forum betreuen und mit einem offenen Ohr für dich da sein.
Erstmal danke ich dir für deinen Mut, dich hier zu melden und deine Situation offen zu schildern - das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Gerade zu Anfang hab ich oftmals einige Fragen, um mehr zu erfahren - es gilt aber immer, dass du nur das beantworten sollst, was du möchtest und was sich gut anfühlt.

Du schreibst, dass du dich schon relativ lange selbst verletzt und auch bereits in klinischer und therapeutischer Betreuung warst, aber dich da nicht ernst genommen gefühlt hast und es für dich nicht hilfreich war - magst du etwas näher beschreiben, was dir das Gefühl gegeben hat, nicht ernst genommen worden zu sein? Was hätte dir geholfen vor Ort und hat gefehlt?
Weiß jemand in deinem näheren Umfeld von deiner Situation? Vertraust du jemandem und könntest mit dieser Person mal sprechen (Familie, Freunde, Lehrer, etc..?)

Du schreibst von einem großen Problem- ich habe mich gefragt, ob es damals als das anfing einen bestimmten Auslöser für das selbst verletzende Verhalten gab, hast du eine Idee ob und wenn ja, welchen Auslöser es gab und was es vielleicht auch gerade aktuell ist, was dich belastet?

Dann noch etwas organisatorisches: Hier bei der B4K gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auszutauschen. Einmal das Forum, dass du genutzt hast, in dem andere UserInnen mit lesen können und auch ihre eigenen Erfahrungen herzlich gerne mit einbringen können. Dann gibt es die Einzelberatung bei der nur ein Berater/in dich betreut und kein anderer User mitlesen kann. Dann die Gruppenchats die ebenfalls Austausch für UserInnen untereinander bieten und die immer von 1-2 Leuten aus dem Team betreut werden oder die Sprechstunde, die eine 1 zu 1 Beratung zwischen BeraterIn und User ermöglicht. Sollte dir das Thema hier zu persönlich sein, haben wir vom Team die Möglichkeit dies so einzustellen, dass keine andere UserInnen mitlesen können - solltest du das wünschen oder noch Fragen haben, sag jederzeit gerne Bescheid.


Ich wünsche dir einen schönen Abend und ab morgen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende :).
Ganz viele Grüße,
Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids