anonym - individuell - kostenlos

Thema: Denkt ihr dass ich eine Essstörung habe?

Eröffnet am 21.02.2016 um 13:43 Uhr

ValleyOfDeath
21.02.2016 13:43
Servus....
Wollt gerne mal wissen ob ich an einer Essstörung leide oder nicht.
Zu meiner "Story"
Bin weiblich, 14 1,67 m groß und bin was andere nennen "normalgewichtig"
Kurze Vorgeschichte:
Habe meinen Vater erst 2014 kennengelernt, perfektes Verhältnis, trotzdem komm ich mit mir noch nicht richtig klar. Seitdem und davor auch schon (so ab 10 Jahren) habe ich mir immer häufiger Gedanken über mein Gewicht gemacht, mich mit 12 auch schon selbstverletzt weil ich mit mir nicht mehr klarkomme, weil ich eine sogenannte "Außenseiterin" in meiner Schule bin und ja das ist ein anderes Kapitel.
Zurück zum Thema, also hab seit ich 10 bin jedes Jahr pro Monat mindestens eine Diät gemacht, die natürlich immer wieder gescheitert ist. Seit letztem Jahr (November/Dezember) wenn überhaupt 400 kalorien zu mir genommen und natürlich immer wieder Fressattacken bekommen (letzte war gestern). Im Januar dieses Jahres hab ich mir Glaubersalz gekauft um bei Fressattacken, mir einen halben Liter mit 2 EL Glaubersalz in den Rachen zu schütten, aber die Packung war nach 2-3 Wochen auch wieder leer. Andere sagen dass ich dünner als sonst ausschau aber ich denke dass sie mich für dumm verkaufen wollen. Es ist sso dass ich an den Faschingstagen mein Essen halbwegs ausgekotzt habe und ja. Bei mir ist es so dass ich mir immer Pläne über mein Gewicht mache d.h. dass ich mein aktuelles Gewicht aufschreibe und von Tag zu Tag mir aufschreibe im Vorraus wieviel ich wiegen würde. Wenn ich das Ziel dann nicht erreiche denke ich oft an Suizid oder Ritzen nach. Geritzt habe ich mich dieses Jahr auch schon mehrmals. Bei mir ist es auch so dass ich mindestens mich 6 mal am Tag auf die Waage stellen muss ansonsten wenn ich es nicht tue kommt in mir ein unbefriedigendes Gefühl auf. Ich kann wirklich jede freie Minute wenn nicht auch Sekunde nur über abnehmen nachdenken. Meine Eltern machen sich über meine Ernährung übrigens auch noch lustig, obwohl ich es langsam nicht mehr so lustig finde. .. Jetzt da ihr meine Story wisst würd ich gerne wissen ob ich essgestört bin oder nicht...

Zuletzt editiert am: 21.02.2016 13:53, von: ValleyOfDeath

bienchen1
21.02.2016 13:55
Hallo
Ich möchte dir als Userin hier gerne mit einem offenen Ohr zur Seite stehen *Glücklich*
Ok also echt gut das du deine Geschichte so offen und Genau geschrieben hast Daumen hoch .Also nach meiner Meinung nach könnte das Einen Estörung sein allerdings wir ich dir eine noch ein paar fragen stellen die uns weiterbringen könnten die musst du aber nicht beantworten wenn du nicht möchtest *Pfeifend*
Also
1/Wissen deine Eltern von deinen Fressatacken und deinem Ritzen?
2/Hast du leite in deinem Umfeld können auch Lehrer Oma Opa Tante Nachbar ...usw.sein mit denen du darüber reden könntest
3/Seit wann ist es den wieder so akut?
4/Könntest du dir vorstellen eine Therapie zu machen
Oft denkt man ja (zumindest habe ich das gedacht) ist man anders und so aber das stimmt nicht ich hatte auch mal eine essstörung und wollte keine Therapie meine Eltern haben immer wieder gesagt das ist so wichtig und ich dachte ohh.sie wollen mich nur nerven aber nachdem ich eine Therapie angefangen habe ist mir klar geworden das es sooooooooo wichtig War und ich sonst vielleicht noch dünner geworden wäre dank einer Therapie konnte ich wieder ein normales Leben anfangen .
Ich weiss der schwierigste Schritt ist einzusehen das man das braucht aber glaube mir es ist sehr sehr sehr sehr wichtig.
So viele Fragen ich weiss nim dir einfach die Zeit die du brauchst
Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir viel Kraft
LG *Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
ValleyOfDeath
21.02.2016 14:05
Danke für deine Antwort.,
1/: Nein, sie wissen nichts.
2/:Ja mit einer guten Freundin.
3/:Seit Mitte Januar.
4/: Denke schon.
bienchen1
21.02.2016 14:09
Hey
Na dann ging ja schnell *Lachend*
Also könntest du dir vorstellen es mal deinen Eltern zu erzählen tu wem hast du den ein besserer Verhältnis?Wenn du es deiner Mum zum beispiel sagst was glaubst du würde sie machen ich weiss das ist blöd aber es ist wichtig das sie es wissen.
Was denkst du?
LG

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Patrizia
Bewerber(-in) 23.02.2016 12:53
Hallo ValleyOfDeath,

ich bin Patrizia und Teamerin bei B4K. Ich habe deine Geschichte gelesen udn würde dir gerne helfen. Bienchen hat ja schon sehr wichtige Fragen gestellt!
Erst einmal, ich finde es toll, dass du dich mit deinen Zweifeln an jemanden wendest und dir helfen lassen möchtest. Das ist ein wunderbarer erster Schritt! :)

So, wie du deine Einstellung zu Essen und deinem Gewicht beschreibst, wirkt es schon so, als gäbe es da ein Problem. Du verbindest dein Essverhalten mit deinem Selbstwert und das kann sehr gefährlich werden. Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und Dinge klären möchtest, bevor sie zu extrem werden! Dauerdiäten, tägliche Gewichts-Ziele und vor allem dieses Salz als Lösung sind nicht gesund und du solltest dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen!
Du meintest, du seist "normalgewichtig". Das ist schonmal eine gute Aussage. Möchtest du mir denn mal schreiben, wieviel du wiegst? Dann könnte ich mir ein besseres Bild machen, da "normalgewichtig" für jeden vielleicht etwas anderes bedeutet. Du musst es aber natürlich auch nicht schreiben, wenn du nicht willst! :)

Du hast geschrieben, dass du dich auch selbst verletzt und du auch nicht mit dir selbst klarkommst. In diesen Aussagen liegt für mich der Schlüssel, auch was dein Essverhalten angeht. Wenn man sich selbst mag, möchte man seinem Körper auch Gutes tun, damit es ihm gut geht. Findest du dich denn zu dick? Kommt diese Idee von dir, oder kommt sie von außen, also von deinen Mitmenschen (Familie, Freunde, Mitschüler,...)? Du sagtest, deine Eltern machen sich über dein Essverhalten lustig? Das finde ich überhaupt nicht gut. Was sagen sie denn zu dir? Hast du das Gefühl, du könntest mit ihnen über deine Probleme sprechen? Denn du meintest ja, sie wissen nichts davon?
Es ist nämlich in deiner Situation sehr wichtig, dass du dir Verbündete suchst! Menschen, denen du vertrauen kannst und die dich unterstützen! Könnten das deine Eltern sein? Oder vielleicht die gute Freundin, von der du gesprochen hast? :)

Ich finde es auch schön zu hören, dass du dir auch eine Therapie vorstellen könntest. Denn ich glaube, du hast dir einen richtigen Zeitpunkt ausgesucht, dich an jemanden zu wenden! Du beobachtest dich und merkst, dass da etwas nicht stimmt. Das ist ein sehr guter Weg, du ignorierst das nicht, das ist super!
Deshalb: Vielleicht könntest du jemanden (deine Eltern) mit ins Boot holen und mit ihnen darüber sprechen und dann weiterschauen. Denn es ist das Wichtigste, dass du dich annimmst und magst. Nicht nur magst, sondern, dass du dich liebst. Es gibt da sehr gute Wege, die man gehen kann und mit anderen drüber zu reden, ist sehr wichtig!
Meinst du, das könntest du mal ausprobieren?

Ich freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße :)
Patrizia

Lena96
08.03.2016 21:27
Hey,

Ich denke du solltest dir Hilfe holen! Es gibt viele Beratungsstellen für Essstörungen....
Oder du erzählst etwas einer Vertrauensperson. Man landet schneller in einer Essstörung als man denkt. Ich selber habe viel mit pro ana zu tun. Ich war übergewichtig. Dann ging es ganz schnell runter. Mittlerweile habe ich laut bmi idealgewicht. Aber ich bin schon wieder mitten drin. Habe Pro Ana Gruppen und nehme immer wieder ab. Irgendwann werde ich da nicht mehr raus kommen. Auch wenn ich das nicht wirklich glauben will. Innerlich weiß ich es!!!
Bitte such dir hilfe! Wenn man erstmal drinne ist, kommt man nur schwer raus. Bitte, lass dir helfen.

Man muss lächeln, obwohl man innerlich am zerbrechen ist!
Sagen... ja, es geht mir gut! Obwohl man denkt: Ich kann nicht mehr!
Patrizia
Bewerber(-in) 10.03.2016 09:37
Hallo Lena96,

erst einmal: schön, dass du ValleyofDeath mit deiner Antwort helfen möchtest.
Das was du schreibst, macht mir jetzt allerdings etwas Sorgen. Du sagst, du seist noch idealgewichtig, das finde ich erst einmal beruhigend! Aber wegen der Pro Ana Sache: Bist du auf diesen Seiten häufig unterwegs und hast das Gefühl, in eine Magersucht zu rutschen? Habe ich das richtig verstanden? Du hast ja ValleyofDeath den guten Tipp gegeben, sich Hilfe zu holen. Hast du das selbst auch getan? Hast du jemanden, der über deine Situation Bescheid weiß und dir zur Seite steht? Das würde mich nämlich beruhigen! Oder hast du hier vielleicht auch schon eine Einzelberatung?

Ich freue mich von dir zu hören! :)
Liebe Grüße
Patrizia

Sei du selbst. Die anderen gibt es schon.