Thema: Ausfluss

Eröffnet am 30.09.2021 um 17:33 Uhr

Nancy05 30.09.2021 17:33

Hi hab mal eine Frage kann man irgendwas tun damit der Ausfluss aufhört bzw. nicht mehr so stark ist?
Das ich vielleicht nicht mehr jeden Tag eine Slip Einlage nehmen muss.
Emma St. Peer-Berater(-in) 02.10.2021 20:56

Liebe Nancy!

Mein Name ist Emma und ich bin Peer-Beraterin bei B4K. Gerne möchte ich dir für dein Vertrauen danken und versuchen, dir weiterzuhelfen.

Ausfluss ist ein ganz natürlicher Vorgang, der die Scheide vor Infektionen schützt, in dem er die Vermehrung von Krankheitserregern verhindert.
Es ist also gut, dass du Ausfluss hast. Ich kann jedoch verstehen, dass er gelegentlich als störend wahrgenommen wird.
Im Normalfall sollte der Ausfluss klar bis leicht milchig und geruchsneutral sein.
Der Ausfluss kann sich jedoch von Tag zu Tag ein wenig in Konsistenz und Farbe unterscheiden - oft abhängig vom Zyklus.
Solltest du Veränderungen festgestellt haben, die dich beunruhigen, wäre ein Besuch beim Frauenarzt ratsam.

Nun zu deiner Frage: Neben der Option, Slipeinlagen zu verwenden, fällt mir noch folgendes ein: Periodenunterwäsche.
Das sind Slips, die saugfähig sind, jedoch aussehen wie gewöhnliche Unterwäsche. Ich kenne einige Frauen, die sie auch außerhalb ihrer Periode verwenden um Ausfluss aufzufangen. Es gibt sie in verschiedenen Modellen, Farben und Saugstärken.

Wichtig ist, dass du z.B. keine Tampons außerhalb der Periode verwendest oder deine Scheide mit einem direkten Wasserstrahl reinigst, um den Ausfluss zu verringern, da das die Schutzbarriere zerstört.

Liebe Grüße,
Emma

Emma St.
Peerberaterin
Beratung4Kids