anonym - individuell - kostenlos

Thema: Erste Periode auf Klassenfahrt...

Eröffnet am 14.06.2016 um 17:28 Uhr

marie2005
14.06.2016 17:28
Hallo,
wir sind heute morgen auf Klassenfahrt gefahren und ich glaube ich habe grade zum ersten mal meine Tage bekommen *Weinend* Ich weiß nicht ob wir eine Lehrerin als Begleitperson mithaben auf der Busfahrt habe ich nur unseren Klassenlehrer gesehen. Wir sind nicht mit der anderen Klasse in einem Heim sondern getrennt weil keins der beiden Heime uns alle aufnehmen konnte, was soll ich jetzt tun ? Jetzt haben wir erstmal Zeit auf den Zimmern. Meine beste Freundin hat leider ihre Tage auch noch nicht gehabt und hat deswegen auch nichts dabei... Was soll ich tun ? Ich habe mir jetzt erstmal Toilettenpapier in die Hose gelegt aber das wird nicht lange reichen, schmerzen habe ich keine. Ich bin erst in der sechsten Klasse deswegen denke ich nicht das jemand was dabei hat...

Gruß
Marie
bienchen1
14.06.2016 20:30
Hallo Marie,
Könntest du eventuell mal mit deiner Mutter telefonieren?

Ist da in dem Ort in der die Köasse fährt ist eine Stadt? Dort könntest du eventuell Binden bzw. Tampons kaufen.

Generell ist die Periode nicht schlimm :)

Viel Spaß auf der Klassenfahrt und Viele Grüße ;)

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Tanja
Fachbereichsleitung 14.06.2016 21:10
Hallo Marie2005,

ich antworte dir auch noch schnell.

Bist du dir mittlerweile sicher, dass du deine Tage hast?

Da hast du dir mit dem Toilettenpapier gut geholfen. Irgendwie solltest du versuchen an Binden zu kommen, damit du ein sicheres Gefühl hast. Für Tampons brauchst du meiner Meinung nach mehr Übung für die Anwendung.

Wie du schon sagst, könntest du mit einem Erwachsenen sprechen. Ich kann gut verstehen, dass du lieber mit einer Lehrerin sprichst, aber ich würde davon ausgehen, dass auch dein Klassenlehrer damit vertraulich umgeht. Gibt es in deiner Unterkunft eine Rezeption, wo du nach Binden fragen könntest?

Du schreibst du bist in der 6. Klasse. Gibt es da ein Mädchen, das schon in der Pubertät ist und sehr reif ist? Da würde ich vermuten, dass sie vielleicht schon ihre Regeln hat.

Alternativ könntest du wie Bienchen schreibt Binden z.B. in einem Supermarkt oder Drogerie kaufen.

Viele Grüße
Tanja

marie2005
14.06.2016 22:05
Hallo,

wir sind jetzt grade von einer kleinen "Nachtwanderung" zurückgekommen und müssen jetzt gleich die Handys abgeben *Leer* Vor der Wanderung war ich hier mal an nächsten haus, die dame hat mir eine binde gegeben war aber irgendwie streng, da werde ich nicht mehr hingehen. Als ich zurückkam haben mich die Lehrer angemeckert das ich das Gelände nicht zu verlassen hätte. Mit der Binde habe ich die Wanderung gut überstanden ich werde die Binde jetzt auch über nacht noch anlassen. Das verrutscht wenigstens nicht so wie Toilettenpapier. Meinem Klassenlehrer möchte ich mich nicht anvertrauen und ich bin nicht die beliebteste wenn die Jungs dann mitbekommen erzählen die das jedem und dann werde ich wieder gemobbt *Unsicher* Hier in der Herberge gibt es nur ein altes Pärchen denen ich mich auch nicht anvertrauen will. Wir dürfen morgen früh wenn wir wollen in Gruppen in den Dorf. Wir haben aber nur ein paar Minuten dann fahren wir in irgendein Museum. Ich hoffe das ich dann morgen Binden finde. Ich weiß zwar wo ein Tampon hin muss habe aber keine ahnung wie er da rein soll...

Danke schonmal für die Ratschläge

Gruß
Marie

P.S. Also ich denke schon das es meine Tage sind oder kann da sonst noch was bluten ?
rockie
14.06.2016 22:51
Hey,

Ich bin zwar männlich aber ich weiß das bei uns immer eine weibliche Person mit gefahren ist auch aus intime Gründen frag doch einfach dein Klassenlehrer ob jemand weibliches mit ist. Und wenn nicht frag ob du mit ihn unter vier Augen reden kannst. Muss dir nicht peinlich sein ich zB habe auf einer Klassenfahrt ein nassen Traum gehabt ist bei Jungs was und es war mir unangenehm aber die Lehrer kennen sowas. Und die anderen kriegen das nicht mit dein Lehrer darf den das gar nicht erzählen was er mit dir Besprochen hat frag ihn sonst beim Ausflug doch wenn die anderen abgelenkt sind ob er nachher mal Zeit hat für dich wo ihr beide ungestört seit vlt in seinem Zimmer.
Viel Glück und du schaffst das
Kaja
15.06.2016 11:42
Hey,

wenn ihr zum Beispiel in einer Jugendherberge seid (du hast ja Herberge) geschrieben oder in einem anderen Haus was für Reisegruppen ausgelegt ist, dann gibt es dort doch bestimmt so etwas wie eine Rezeption oder einen Empfangsbereich, oder? Schau doch mal, ob dort vielleicht jemand rumläuft den du fragen könntest, denn du bist bestimmt nicht die erste Person, die dort ihre Tage bekommt und nichts dabei hat. Meistens haben die Herbergseltern einen kleinen Vorrat an Pflastern und anderen Dingen dort und wenn du Glück hast können sie dir vielleicht aushelfen.

Binden sind für den Anfang ganz gut, weil da die Regelblutung noch nicht so stark ist. Aber wenn du dich unsicher fühlst mit den Binden und die Möglichkeit hast in der Stadt kurz einzukaufen, dann hol dir eine kleine Packung mit "o.B. Mini". Die sind extra für die ersten "Versuche" einen Tampon zu tragen ausgelegt und in der Packung ist so etwas wie eine Gebrauchsanweisung in der unter anderem auch erklärt steht, wie ein Tampon am einfachsten einzuführen ist usw. (:

Meistens gibt es in so Herbergen doch auch ein Klo in der Nähe der Aufhenthaltsräume oder des Speiseraumes. Hast du dort schonmal geguckt, ob an der Wand möglicherweise ein Automat montiert ist in dem man Hygieneartikel kaufen kann? Manchmal gibt es sowas.
Und einfach so ohne das du dich verletzt hast oder so blutet da eigentlich nichts.

Ich drück dir die Daumen,
Kaja Daumen hoch

P.S. was mir grad noch eingefallen ist: meines Wissens nach muss eigentlich immer eine weibliche Ansprechperson dabei sein wenn es sich um eine gemischtgeschlechtliche Gruppe handelt.

Zuletzt editiert am: 15.06.2016 11:45, von: Kaja

If nothing ever changed, there would be no butterflies.
marie2005
15.06.2016 16:52
Hallo,

über die nacht habe ich stärker geblutet. Oder ich denke es nur weil es ja länger gedauert hat, aufjedenfall war meine Unterhose voller Blut. Die Binde stinkt inzwischen extrem und war natürlich auch voller Blut. Das Bett hat zum Glück nichts abbekommen. Ich war heute morgen mit ein paar Junge in dem Ort, meine beste Freundin ist zum Glück mitgegangen. Leider haben die da keinen Supermarkt gehabt und auch nicht so nen kleinen Laden oder so, zumindest habe ich nichts gefunden. Also musste mir das Toilettenpapier mal wieder ausreichen. In dem Museum war ich direkt auf der Toilette und das Papier war recht Blutig... Im Vorraum gab es einen Tamponautomat wo man für ein paar Cents Tampons ziehen konnte. Leider hatte ich nicht so viel Geld dabei. Egal jetzt habe ich noch 3 Tampons, einen habe ich dort direkt versucht einzuführen aber das hat nicht funktioniert. Ich hatte irgendwie total Schiss und er sah so groß aus. Er ging ein Stück rein aber dann nicht mehr *Traurig* Ich habe das Papier nochmal gewechselt. Als wir dann zurückgekommen sind habe ich beim aussteigen aus dem Bus gemerkt das das Papier an meinem Bein runterutscht. Ich habe erstaml gewartet bis alle ausgestiegen sind und dann konnte ich zum Glück in mein Zimmer. Nun. Jetzt muss ich irgendwie versuchen das Tampon einzuführen... Ich habe ja keine Anleitung, irgendwelche Tipps ? Mit meiner Mutter habe ich gestern abend versucht zu Telefonieren aber sie hatte keine Zeit *Erstaunt*

Gruß
Marie
rockie
15.06.2016 19:22
Bestimmt findest du im Internet eine Anleitung:)
Aber bitte nehme deine Mut zusammen und vertraue dich jemand an und bitte um hilfe.
Den die drei Tampons halten auch nicht ewig.
Es ist wichtig das du Hygiene Artikel bekommst.
Und nochmal es muss dir nicht peinlich sein und niemand erfährt davon niemand darf es weiter sagen wenn du es nicht willst
marie2005
15.06.2016 19:51
Hallo,
okay, ich habe jetzt einen reinbekommen ich habe gelesen das man die nur 8 Stunden drinnen lassen soll. Kann ich das auch über die Nacht ? Ich habe ihn um 19 Uhr reingemacht und ich stehe morgen um 7 oder 8 Uhr auf. Dann wäre er ja 12-13 Stunden drinnen geht das ? Wir klären das immer abends wer wann aufsteht wegen dem Bad. Wir fahren morgen in eine Stadt, besichtigen, dort könnte ich mal nach einem Supermarkt schauen. Wenn ich einen finde was soll ich dann nehmen ? Also welche Binden und da das einführen jetzt nach ca einer halben Stunde geklappt hat villeicht auch Tampons ? Weil ich spüre ihn jetzt garnicht mit der Binde das war irgendwie eklig und hat gerieben. Ich denke ich werde mal nach ob Mini schauen wie kaja gesagt hat oder denkt ihr das binden besser sind weil ich ja für das einführen recht lange brauche ?

Gruß
Marie
rockie
15.06.2016 19:57
Ich kenne mich nicht genau mit aus wechsel dem Tampo zu Nacht besser einmal und morgen bevor in die Stadt geht wenn du noch hast einen neuen rein und im der Stadt gibt's bestimmt ein Drogerie Markt die haben sowas auch. Und dann besorgst du dir welche was genau für dich richtig ist musst du entscheiden
I.C.H.
16.06.2016 00:19
Hallo Marie,

ich bin schon 18, habe aber erst mit 13 Jahren meine Periode bekommen.

Die Mini-Tampons haben bei mir damals nur eine halbe Stunde gehalten, aber nirmale Binden auch nur max. 2 Stunden, habe meine Tage sehr stark.
Ich würde dir empfehlen, dass du zwei Sorten Binden nimmst, also ganz normale und welche, die länger sind für die Nacht, vielleicht auch nachts wechseln, musst du schauen.

Und damit du ganz auf Nummer sicher gehen kannst, kannst du zusätzlich noch Mini-Tampons oder auch normale Tampons nehmen. Jetzt hat es ja geklappt, mit den größeren Tampons...
Vielleicht kann dir eine Freundin oder auch der Lehrer/die Lehrerin zur not geld leihen, wenn du nicht genug dabei hast?! Frag sie ruhig, es ist wichtig, dass du noch genug mit Hygieneartikeln “ausgestattet“ bist, okay? Sicher, dass euch wirklich keine weibliche Person begleitet? Wenn doch eine weibliche Begleitperson dabei ist, dann sage ihr unbedingt bescheid, weil sie dann mit dir bzw. für dich noch Hygieneartikel besoregen kann.

Du machst das ganz toll, dafür, dass du deine erste Periode hast! Daumen hoch

Halt die Ohren steif!

Bis dann,
deine I.C.H.

Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel ja auch nicht! ;)