anonym - individuell - kostenlos

Thema: Vergewaltigt

Eröffnet am 03.10.2015 um 13:30 Uhr

Schneeflocke
03.10.2015 13:30
Hallo!
Ich bin 13 jahre alt und ein Mädchen das keinen blassen Schimmer hat ob ich in "Mädchen und ihre pubertät" richtig ist. (wahrscheinlich nicht aber ich würde trotzdem gerne von anderen ihre Meinung zu meinem Problem wissen)

... Zu meinem Problem: Vor ca 3 monaten wurde ich von einem 18-jährigen in einem Wald vergewaltigt. Niemand weis bis jetzt davon und ich komme damit jetzt schon einigermaßen gut klar. Wäre da nicht immer die Panik die ich bekomme wenn ich ihn sehe oder andere jungs mich z.b. Umarmen. Obwohl das schon so lange her ist, habe ich immer noch in der nacht die Albträume wo ich das noch einmal durchlebe. So langsam bin ich am durchdrehen.

Ich fände es sehr hilfreich wenn mir jemand ein tipp geben würde wie ich nicht mehr so viel Panik haben könnte.

Schneeflocke
elene--annika
03.10.2015 13:38
Hallo Schneeflocke
Herzlich willkommen bei der Beratung4Kids.
Ich bin lene bin userin und versuche dir zuhelfen.

Erstmal kann ich deine Angst verstehen ..ich hab auch immer noch angst davor.

Tipps:
einen selbstverdeitugungskurs machen.
Hast du den mann angezeigt?
kanntest du ihn?

Dieses thema würde ich eine Triggerwarnung drüber setzen.

Liebe grüße lene
Schneeflocke
03.10.2015 16:40
Hallo lene!

Danke das du so schell geantwortet hast

Den mann kannte ich sehr gut er war mit mir zusammen in einer jugendfeuerwehr Gruppe. Und nein ich habe ihn noch angezeigt, weil es zu der Vergangenheit gehören soll.

Was ist eine "triggerwarnung"?

Bis bald
Schneeflocke
elene--annika
03.10.2015 16:45
Hey

was ist deine konkrete frage an uns?
eine triggerwarnung ist : das bei anderen das auslösen kann..ich kann das mal wieder nicht so gut erklären.

Darf ich fragen ob du dich selbstverletzt?

Liebe grüße
lene

Ps.: man sollte am tag nur 3-4 nachrichten schreiben.
Christian
Teamer(-in) 04.10.2015 07:52
Hallo Schneeflocke,

gut, dass Du Dich bei Beratung4Kids gemeldet hast. Was Du schilderst, ist eine ganz heftige Geschichte. Bei uns kannst Du Dich anonym melden, und wir können versuchen, Dir zu helfen.

Aber überleg mal, ob Du nicht doch noch mehr tun willst. Wir hier im Forum sind "weit weg". Eine Vergewaltigung ist ein schwerwiegender Vorgang, und den steckt man nicht mal soeben leicht weg. Es ist ja sehr tapfer von Dir, dass Du das Ganze als "Vergangenheit" betrachten willst. Aber es könnte gut sein, dass Du Dich damit überforderst. Du hast Angst, wenn andere Jungen Dich umarmen. So ganz darüber hinweg bist Du also noch nicht, und in solchen Fällen gilt das alte Wort "Zeit heilt alle Wunden" nicht unbedingt. Und Du willst ja nicht lebenslang Angst haben.

Kannst Du Dir vorstellen, Dich Deiner Mutter oder Deinem Vater anzuvertrauen? Wenn das nicht geht, dann schau mal, ob es eine Lehrerin gibt, zu der Du Vertrauen hast, und der Du auch etwas zutraust. Ich kenne Dein Umfeld nicht, Du musst selbst schauen, an wen Du Dich wenden willst. Es kann auch gut sein, dass Du Dich zuerst an Deine Mutter oder Deine Lehrerin wendest, und Ihr dann gemeinsam noch jemanden Dritten hinzuzieht, der sich mit diesen Dingen wirklich gut auskennt. Das wäre eigentlich das Beste, denn da gibt es echte Profis, die wirklich Ahnung davon haben, wie man damit umgeht.

Überleg auch noch mal, ob das mit der Anzeige wirklich abwegig ist. So eine Anzeige hat ja mehrere Funktionen. Dir kann sie helfen, die Angst vor dem jungen Mann selbst zu überwinden, und auch die Angst "allgemein", weil Du dann merkst, dass Du nicht wehrlos bist. Und wenn auch erst im Nachhinein. Und eine andere wichtige Funktion so einer Anzeige ist, dass der junge Mann nicht ungestraft davonkommt. Soll der denn denken, das kann er so weiter machen?

Andererseits kann eine Anzeige auch wenig effektiv sein. Es kann ja durchaus sein, dass Du es ihm nicht beweisen kannst und dann Aussage gegen Aussage steht. Es kann trotzdem sinnvoll sein, ihn anzuzeigen, oder aber auch, es nicht zu tun. Das ist schwer zu beurteilen, solange man die Einzelheiten nicht kennt. Aber in einem Internetforum kann man kaum die Einzelheiten ausbreiten - selbst wenn wir das Thema dann in den geschützten Bereich nehmen. Daher komme ich wieder zu meinem ersten Rat: Denke darüber nach, Dich jemandem anzuvertrauen und vielleicht auch einen Profi hinzuzuziehen. Zu zweit oder zu dritt könnt Ihr dann das Für und Wider eine Anzeige prüfen.

Ich hab mich hier gemeldet, obwohl ich für den Bereich "Mädchen und ihre Pubertät" gar nicht zuständig bin. Aber Dein Problem ist ja auch weniger eines mit Deiner Pubertät. Es ist eines mit einem übergriffigen jungen Mann. Trotzdem sollten wir hier noch andere Stimmen einholen - vielleicht kennt sich jemand gut aus mit den Spätfolgen einer Vergewaltigung, und was man zu seinem eigenen Schutz und Wohlergehen nach einer Vergewaltigung tun sollte. Ich würde Dir jedenfalls dringend raten: Mach das nicht mit Dir alleine aus.

Herzliche Grüße
und alles Gute
Christian

Schneeflocke
04.10.2015 21:50
Hallo Christian!

Du hast ja geschrieben das ich mich jemandem anvertrauen soll. Ich bin zu meiner besten Freundin gegangen und hab ihr alles erzählt. Auch über eine Anzeige haben wir geredet. Ich bin mir dabei nicht so sicher zum einen weil ich mir nicht sicher ob man mir glauben wird, auch weil ich keinen stress haben will und weil es mir auch irgendwie sehr peinlich ist ( keine Ahnung warum).
Ich bin deshalb zu meiner Freundin gegangen weil ich zu meiner Mutter schon lange keinen Kontakt mehr habe und somit bei meinem Vater wohne. Ich weis nicht wieso aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl wen ich mir vorstelle das ich mein größtes geheimnis einem mann anvertrauen. Ein Lehrer fällt leider auch weg da ich die schule gewechselt habe und ich die Lehrer noch nicht kenne.

Bis bald
Schneeflocke
Christian
Teamer(-in) 06.10.2015 08:48
Hi Schneeflocke,

gut, dass Du es immerhin einer Person gesagt hast. Ist Deine beste Freundin auch so ungefähr so alt wie Du? Es ist toll, eine beste Freundin im eigenen Alter zu haben... aber ehrlich: wenn ich sagte, vielleicht überforderst Du Dich damit, wenn Du das alleine ausstehen willst, dann würde das für jemand anderem in Deinem Alter auch gelten.

Ich kann gut verstehen, dass es Dir peinlich ist, darüber zu reden, und schon gar zu einem Mann. Und das ist jetzt echt Mist, dass Du die Schule gewechselt hast und die Lehrer noch nicht kennst. Gibt es denn auf der alten Schule jemand, zu dem Du soviel Vertrauen haben würdest? Ich meine: Du musst die Lehrerin, an die Du Dich wendest, ja nicht unbedingt Tag für Tag sehen. Vielleicht hilft es Dir sogar, wenn Du jemanden ansprichst, den Du gerade nicht mehr Tag für Tag siehst. Und glaub mir: wenn Du da jemanden ansprichst, werden die garantiert nicht sagen: "Ey, du hast doch die Schule gewechselt, was sprichst du mich dann an? Frag jemand an deiner neuen Schule."

Oder jemand aus Deinem Wohnort? Vielleicht eine Nachbarin? Oder wo Du schon mal Baby gesittet hast, oder den Hund ausgeführt, oder ...

Such! Wer sucht, der findet! Wie gesagt: eine Vergewaltigung ist ein ganz ernstes Thema. Das soll man nicht mal soeben unter Gleichaltrigen besprechen. Erwachsene sind dem viel eher gewachsen.

Ich wünsch Dir alles Gute,
herzliche Grüße
Christian

Schneeflocke
06.10.2015 19:13
Hi Christian!

Ich werde schauen das ich jemanden Erwachsenen finden werde dem ich vertrauen kann.

Danke
Schneeflocke
kathi Ro
10.10.2015 21:45
Hallo,

Ich bin Userin hier und wollte dazu mal was sagen.

Ich habe so einen Vorfall Vor Ca. 10 Jahren mit gemacht. Ich bin noch 16 Jahre alt und mit 6 Jahren ist es bei mir passiert. Ich weiß wie schlimm es ist und ich verstehe auch das man da nicht drüber Reden möchte oder Fragen beantworten möchte. Es ist ein schweres Thema. Ich habe früher eine Therapie gemacht und bin jetzt seid Ca 2 Jahren wieder dabei. Zur Zeit mache ich dies auch nicht ambulant sondern stationär. Ich habe nur dein ersten Teil gelesen und kann dir raten- Mach eine ambulante Therapie und versuche dich zu deinen Eltern zu öffnen. Du kannst auch sagen das du keine Fragen beantworten möchtest. Bei mir war das leider alles nur schlimmer. Versuche dich irgendwann anzuvertrauen . Ich finde es echt mutig Das du es hier schreibst. Mit der Anzeige würde Ich dir raten das du dir damit Zeit lässt und das mit dem Schmerzensgeld auch. Das Geld kannst du 30Jahre beantragen oder wie man das nennt. Ich kann das auch und ich habe mich auch mal erkundigt. Wie jemand schon gesagt hat würde ich hier triggerwahrnung mich dazu schreiben. Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen und Mut gegeben. Du wirst es schaffen das zu verarbeiten. Ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe. Wenn du möchtest Das ich nicht helfe dann kannst du das sagen, weil das wäre nicht schlimm.

Liebe grüße und viel Kraft

Kathi