anonym - individuell - kostenlos

Thema: Urlaub

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Tina
31.03.2015 18:39
Hi,
ich bin 11 Jahre alt.
Wir fahren bald in den Urlaub.
Meine Mutter meinte das ich kein bikini oberteil anziehen soll.
Mir wäre das voll peinlich.
Habt ihr in dem Alter ein oberteil getragen oder nicht?
Liebe Grüße,
Tina
Bettina
31.03.2015 19:08
Hi Tina,

wie schön, dass ihr in den Urlaub fahrt! Eine kurze Rückfrage: was ist dann der Vorschlag deiner Mutter, was du anziehen sollst? Einen Badeanzug oder nur die Hose von einem Bikini? Nur die Hose wäre ja bissl wenig, das zieht man seiner 4-jährigen Tochter an. Schon deine Äußerung, dass dir das peinlich wäre, zeigt, dass du da eine eigene Vorstellung entwickelst von dem, was du tragen möchtest, und dann darfst du das auch!!! Und wenn du keinen Badeanzug magst, dann musst du den auch nicht tragen!
(Ich bin jetzt 18 und kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich mit 11 einen Bikini getragen habe. Da müsste jemand anders hier antworten.)

LG,
Rebekka
Jenny-
31.03.2015 19:20
Hey Tina,

ich bin nun auch schon 18, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich immer einen Badeanzug an hatte, oder nur eine Bikinihose. Aber das soll nicht heißen, dass ich finde, du solltest kein Oberteil tragen, ich finde es kommt auch sehr darauf an, wie der Körper entwickelt ist UND wie man sich damit fühlt. Du hattest ja auch schon mal ein Thema in dem es um das BH-tragen ging. Ich finde, da du dir schon darum Gedanken gemacht hast, solltest du ruhig ein Bikinioberteil tragen.

Vielleicht kannst du deine Mama sagen, dass du dich sonst unwohl fühlst (das denke ich, weil du ja sagtest, es ist dir peinlich) und den Urlaub sonst gar nicht so genießen kannst. Und du könntest ihr auch sagen, dass sie es gar nicht gut finden muss, dass du das Tragen willst, sie sollte es nur akzeptieren.

Liebe Grüße

"Was dich nicht umbringt, macht dich stärker." - Nein, es bringt mich nur nicht um.
Tina
31.03.2015 19:26
hi,
sie verbitet mir ein bikinioberteil zu tragen.
Ich soll nur die Hose tragen.
Aber ich finde es komisch bustiers zu tragen aber kein Bikini oberteil.
Badeanzüge mag ich nicht!
Jenny-
31.03.2015 19:41
und wie begründet sie das? Kannst du ihr das sagen, was du eben geschrieben hast?
Okay. Badeanzüge magst du nicht. Kennst du Tankinis? Wie ist es damit?

Und auch wenn du Badeanzüge nicht magst, wäre das nicht besser, als ohne Oberteil?
Und noch etwas ganz anderes, gibt es vielleicht Vorteile kein Oberteil zu tragen? Ich meine, es gibt auch erwachsene Frauen die das machen, was ich ja ziemlich mutig finde, weil sie keine Streifen wollen und es sich beim Baden viel schöner anfühlen soll. Wenn ihr irgendwo in den Urlaub fahrt, wo du denkst, niemanden zu kennen (das ist ja meist so), dann wäre es ja vielleicht doch eine Überlegung wert?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, vielleicht denkst du mal in Ruhe darüber nach.

Liebe Grüße
Jenny

"Was dich nicht umbringt, macht dich stärker." - Nein, es bringt mich nur nicht um.
Tina
31.03.2015 19:53
Ich kenne dort jemand.
Ich würde leiber einen Badeanzug tragen als kein Oberteil.
Sie meind ich hab da noch nichts dann brauch ich da auch nichts.
Ich habe einen Tankienie da darf ich auch nur das Unterteil tragen.
Mir ist das zu blöt ohne Oberteil.
Das kann man ja bei drei Jährigen machen aber nicht bei einer 11 Järigen.
Bettina
01.04.2015 12:33
Hi Tina,

ich möchte dich auch noch mal dazu ermutigen, deiner Mutter zu sagen, was du denkst! Auch wenn sie meint "dass du da noch nichts hast", hast du dennoch das weibliche Schamgefühl, das es unbedingt zu beachten und zu schätzen gilt!!!! Und im Gegenteil zu der Ansicht manch anderer, kann ich nicht nachvollziehen, warum sich manche Frauen oberkörperfrei in die Landschaft stellen... Das muss nicht sein und zwar zum Wohle der Frau nicht! Nun bist du noch nicht ganz eine Frau, spürst aber dennoch schon alle gesunden Scham- und Schutzgefühle und darfst dir an dieser Stelle vertrauen und das deiner Mutter so sagen! Und wenn sie sich ganz und gar nicht drauf einlassen kann, dann ist das zwar schade, aber dann würde ich eben an deiner Stelle auf den Badeanzug zurück greifen... und hoffen, dass deine Mutter bald ihre Meinung ändert! Manche Mütter tun sich schwer damit anzuerkennen, dass ihre Tochter langsam erwachsener wird.

LG,
Rebekka
Tanja Forenleitung
Fachbereichsleitung 05.04.2015 21:12
Hallo Tina,

ich würde dir gerne noch vom Team auf deine Frage antworten, aber an sich kann ich das, was Rebekka und Jenny sagen, nur bestärken. Ich finde, ihr habt Tina sehr gut beraten! Daumen hoch

Wenn du im Urlaub oben etwas anziehen möchtest, solltest du dies tun. Es geht darum, dass du dich wohl fühlst. Du bist ein Mädchen, was sich zu einer jungen Frau entwickelt. Und deine Mutter sollte dir diesen Freiraum geben und dich selbst entscheiden lassen.

Hast du schon versucht, mit deiner Mutter darüber zu reden? Was willst du jetzt im Urlaub anziehen?

Viele Grüße
Tanja

Tanja
Forenleitung Mädchen
Beratung4kids.de
Larissaßär
13.05.2015 16:26
Hallo,
Ich bin 11 und ich habe nur ein Bikini BH und ein eine Bikini Unterhose
getragen

Man kann alles alles essen!!!! Aber meistens nur 1 mal :)