anonym - individuell - kostenlos

Thema: Damenbart :(

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

chocklad
03.01.2015 19:45
Hallo Leute.

15 Jahre (W)
Ich habe ein haariges Problem, und das sitzt direkt über meiner Lippe!
Ich habe einen Damenbart.
Im Sommer ist das kaum zu sehen, aber im Herbst und Winter sieht man das auf einmal mega doll.
Es haben mich schon so oft Leute angesprochen und gesagt das ich einen Bart habe. Das ist an erster Stelle natürlich mega peinlich, aber das verletzt mich auch.
Ich gehe ja auch nicht zu Leuten und sage: Du stinkst, wasch dich mal! Oder: Boah bist du fett!
Ich finde sowas macht man einfach nicht.
Ich werde sonst nie 'geärgert' bin sogar eigl. recht beliebt. Aber wenn mal wieder jemand auf meinen Damenbart aufmerksam wird zerreisen sich viele das Maul und lachen.
Einmal kam sogar ein Typ an: Altah! Du hast ja mehr Bart als ich!
Und sagt den Leuten das die mal gucken sollen.
Und dann versuchen manche sich 'unauffällig' umzudrehen und gucken, drehen sich das lachend schnell wieder weg.
Das ist tierisch verletzend!
Ich fühle mich deswegen auch nicht mehr so wohl...
Ich weiß schon. Viele verschiedene Arten den Damenbart zu entfernen, aber habe es aus Sorge gelassen.

Meine Sorge ist die:
Wenn man sich zum Beispiel die Beine rasiert, werden die Haare immer dunkler, dicker und dichter. Und Ich habe Angst das das auch auf der Oberlippe passiert.
Ich würde es mit dem epilieren versuchen.
Werden die Haare beim wachsen denn auch immer dunkler, dicker und dichter?
Ich will keinen Sroppelbart bekommen...!!

Hilfe!
Annalicious
04.01.2015 13:00
Hallo Chocklad!

Mein Name ist Anna und ich möchte dir gerne zur Seite stehen. :)

Das, was die anderen zu dir sagen, ist wirklich nicht nett. So etwas gehört sich einfach nicht. Aber lass dich davon bitte nicht runterziehen... Für deinen Damenbart kannst du nichts. Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Hast du von Natur aus dunklere Haare? So gut wie alle Frauen haben Härchen auf der Oberlippe, bloß bei einigen ist es auffälliger. Jeder Zentimeter unseres Körpers ist mit Haaren bedeckt, einige sind heller, andere dunkler :D Du brauchst dich überhaupt nicht zu schämen. Viele Mädchen und Frauen haben das selbe Problem wie du.

Zum Rasieren: Du schreibst, dass die Haare an den Beinen dichter und dunkler zu wachsen scheinen,nach dem man sich die Beine rasiert hat. Wusstest du, dass das aber nur ein Phänomen ist? Die Haare wachsen ja alle gleich, weder dichter noch dünner. Aber nach dem Rasieren hast das Haar, was vorher noch spitz zulief, waagerecht abgeschnitten. Dadurch entstehen diese Stoppeln, die so "pieksen". Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt :)

Wie dem auch sei, das ändert natürlich nichts daran, dass du etwas gegen deinen Damenbart unternehmen möchtest. Soweit ich weiß, passiert das mit den dichten, dunklen Stoppeln nur beim Rasieren. Ich würde dir zum Wachsen oder Epilieren raten.Hier hast du dann auch länger Ruhe, bis die Haare nachwachsen (bis zu mehreren Wochen). Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Im Drogeriemarkt gibt es z.B. Solche Stripes mit wachs, die sollen ganz gut sein. natürlich gibt es dann noch das Problem, dass die Haare dann irgendwie nachwachsen werden. Deshalb musst du die Stoppeln, sobald Neue auftauchen, dann gleich wieder entfernen, sonst sieht es komisch aus. Aber keine Angst, alles wird gut! Probier's einfach mal, trau dich! und berichte dann :)

Ich hoffe, ich konnte dir fürs Erste helfen. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?

LG Anna
Céline_L
04.01.2015 18:32
Liebe chocklad,

ich bin Céline und Annalicious hat dir schon einige gute Ratschläge gegeben, aber ich wollte mich trotzdem vom Team aus nochmal melden. :)

Was die anderen zu dir sagen, ist absolut nicht nett! Versuche bitte, nicht darauf zu hören, auch wenn das schwer ist. Sieh es mal so: Durch deine kleinen Makel wirst du erst zu der einzigartigen Person, die du bist. Sähen wir alle gleich aus, wäre das furchtbar langweilig.

Du kannst dir übrigens sicher sein, dass tatsächlich jedes Mädchen Haare hat, meistens auch auf der Oberlippe. Nur haben viele halt Glück, weil sie hellere Haare haben, die man nicht oder kaum sieht.
Wenn die anderen so doofe Kommentare abgeben, dann kann das auch daran liegen, dass sie ein bisschen neidisch darauf sind, dass du zu deinem kleinen "Schönheitsfehler" stehen kannst, während sie das vielleicht nicht können.

Rasieren würde ich dir auch nicht empfehlen, das gibt unschöne Stoppeln. Eine andere Möglichkeit, die Annalicious noch nicht angeführt hat, wäre, dir die Haare über der Lippe zu färben. Wenn die Haare blond sind, dann sind sie zwar immer noch da, aber vermutlich weniger auffällig.

Berichte hier gern, wie es weitergeht und wenn du noch Fragen oder einfach Redebedarf hast, dann melde dich jeder Zeit! :)
Liebe Grüße,
Céline
blume67
10.01.2015 22:52
halli hallo chocklad,

ich bin nicht aus dem team und 17 jahre alt und hab/hatte das selbe problem wie du :) ich hab sehr dunkle haare und dann sind natürlich auch meine oberlippenhaare sehr dunkel :/ was das bleichen der oberlippenhaare angeht, das würde ich dir nicht empfehlen, ich hab da negative erfahrungen mit... hatte für 6 wochen alle haare normal bis auf einen kleinen blonden streifen über meiner lippe... wie ein kleiner milchschaumbart :D ich bin dann zu der kosmetikerin meiner mutter gegangen, die hat mir die haare dann mit wachs entfernt. das tut 1 mal kurz weh und du hast aber dafür 6-8 wochen ruhe. Epilieren hält nicht so lange und ist meiner meinung nach schmerzhafter als wachs. diese kaltwachsstreifen kannst du dir in jedem drogeriemarkt kaufen, dm, rossmann usw. am besten sind meiner meinung nach die von balea , weil da ein nachher-pflege tuch dabei ist, was die rötung ein wenig heilt (ja, direkt nach dem wachsen hast du da, wo deine haare waren erstmal eine rote stelle, also nicht direkt vor einem wichtigen event machen ;) eine stunde vorher reicht so aus :) )
lg, blume