anonym - individuell - kostenlos

Thema: Angst vor Verlust der Freunde

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Bitteumhilfe
02.12.2014 18:24
Hi ich heiße Julia und bin bald 14. (ich schreibe mit dem handy also sry für rechtschreibung)
Der grund wieso ich mich hier angemeldet hab ist, dass ich seit ca 1-2 monaten echt angst habe meine 2 besten freunde zu verlieren bzw habe sie verloren. Jezt fühl ich mich zur zeit einfach nur sch***, habe kein bock auf schule und eigentlich aif garnix außer sport zu machen, das lenkt mich ab. Ich bin momentan in der 8. Klasse im Gymnasium und seit der 3. Klasse habe ich zwei richtig gute freundinen gefunden. Klar habe ich noch andere aber das waren halt mit abstand die besten. Zwischen uns war NIE irgendwas und wir haben die ganze zeit gelacht und uns einfach alles erzählt. Ab der 5. Klasse kam da aber noch eine andere dazu, in diesem jahr hatten wir noch sehr wenig mit ihr zu tun aber schon in der 6. waren wir recht gute Freunde. Ich hatte zu der zeit sie auch noch gern aber nicht so wie die anderen 2. Alles war schön und gut ich fand mein leben eigentlich perfekt abet seit ende der 7. Klasse merke ich einfach, wie wir uns außeinanderleben. Die zwei hängen einfach NUR NOCH mit der dritten rum und laassen einfach niemanden an sich ran ganz krass ist das erst ab der 8. geworden. Mittlerweile laufen sie schon weg, wenn wir zu ihnen kommen (wir sind meine anderen freundinen und ich) ich saß bisher mit ihnen in der letzen reihe zu viert in der schule, da sie dort aber auch durch zu dritt geplante dinge und sowas wie "gehen wir heute zu dritt shoppen?" sehr deutlich machen, dass ich ihnen komplett egal bin und sie mich oft einfach ignorieren, habe ich mich vorgestern zu meinen anderen freundinen weiter vorne gesetzt. Da ich sie schon sehr mag aber sie halt alle ne ganz andere art haben wie meine ehemals besten freundinen, fühle ich mich einfach garnicht mehr wohl und habe überhaupt keine ahnung, wo ich hingehöre. Wenn ich dann mal versuche mit ihnen ins gespräch zu kommen blocken sie entweder voll und ganz ab oder sie geben bestenfalls einsilbige antworten und gehen weg, haben ihre geheimnise und tuscheln ganz sicher auch über mich bzw uns. Ich versteh sie einfacht nicht und mich selber auch nicht. Mittlerweile will ich einfach garnicht mehr in die schule gehen. Dazu kommt auch noch, dass meine anderen freundinen (um es genau zu nehmen 5 freundinen in der schule) in die kunst-ag in der mittagspause donnerstags gehen und icb darauf keine lust hatte, das war anfang des jahres, als ich mit meinen ehemals BFFs noch gut konnte und jezt sind sie die einzigen die in der mittagspause auch noch in der schule sind und ich nicht weis, wie ich mit ihnen umgehen soll und ob sie überhaupt noch einen funken interesse an mir haben.

Ich bitte wirklich um Rat!! Ich weiß einfach nicht weiter ich komm mir einfach total einsam vor. :( Danke schon jezt
Ronja_O
04.12.2014 17:37
Liebe Julia,

herzlich willkommen bei Beratung4kids! Schön, dass du dich hier meldest :)
Ich bin Ronja und Teamerin bei B4K und wenn du magst versuche ich dich so gut ich kann zu unterstützen!

So wie du das schilderst, geht es dir momentan wirklich schlecht in deiner Situation und ich kann mir vorstellen, dass es jedem so gehen würde! :(
Deine ehemals besten Freundinnen scheinen sich nicht mehr für dich zu interessieren und schließen dich aus ihrer Freundschaft aus.
Du sagst, dass du gar nicht mehr weißt, zu wem du gehörst, das ist mehr als verständlich, denn ihr wart ja so lange Zeit immer zusammen, dass sicher ein großes Loch entstanden ist und du dich irgendwie allein fühlst, oder?
Es ist super, dass du noch viele andere Freundinnen hast, aber natürlich können diese die anderen nicht ersetzen, besonders, da sie ja auch etwas anders sind als deine "betsen Freundinnen", wie du sagst.

Das mit dem "Auseinanderleben" kommt immer wieder in Freundschaften vor, dennoch heißt das ja nicht, dass du diese Freundschaft, die dir ja sehr viel bedeutet, einfach so aufgeben sollst.
So wie du das beschreibst, gab es ja keinen ersichtlichen Grund, warum sie sich auf einmal so verhalten, oder?
Glaubst du, dass es etwas mit dem dritten Mädchen zu tun hat?

Ich denke nach einer so langen Freundschaft kannst du ihnen gar nicht "egal" sein!
Ich würde vielleicht mal eine von ihnen allein ansprechen und mit ihr über die Situation sprechen.
Allein verhalten sie sich ja vielleicht ganz anders und sehen mögicher weise ein, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzen, manchmal verhalten sich Menschen ganz gedankenlos ohne zu merken, was sie damit anrichten. :thumbdown:
Wenn du offen ansprichst, wie es dir geht, dass dir die Freundschaft sehr wichtig ist und du von ihrem verhalten enttäuscht bist, erreichst du vielleicht, dass sie ihr Verhalten stärker refelktieren...

Ich glaube nicht, dass sie etwas gegen dich persönlich haben, ihr wart schließlich so lange Zeit befreundet.
Vielleicht haben sie ja auch einfach eine blöde Phase, in der sie glauben, dass sie sich abgrenzen müssen um gut da zu stehen...

Falls sie nicht einsichtig sind und sich weiterhin so blöd verhalten, dann ist es natürlich sehr traurig und dir wird die Freundschaft siche rnoch einige Zeit fehlen.
Dennoch wirst du sicher wieder enge Freundschaften aufbauen und Menschen finden, die dich schätzen und sich auch wie richtige Freunde verhalten. :)

Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir bis dahin alles Gute!

Liebe Grüße
Ronja
Annalicious
04.12.2014 20:46
Hallo Julia :)

Mein Name ist Anna und ich hoffe es st o.k. wenn ich mich hier auch einbringe :) Ich habe schon ganz ähnliche Situationen erlebt und deshalb glaube ich, dir helfen zu können :)

Das hört sich ja echt doof an. Du fühlst dich einsam und ausgeschlossen, wie das 5. Rad am Wagen, nicht wahr? Das kenne ich. In vielen Freundschaften kommt irgendwann mal der Punkt, an dem man sich auseinanderlebt. Besonders in größeren Gruppen mit vielen Mädels kann es mal mehr oder weniger Meinungsverschiedenheiten geben. Ich selbst habe mal eine gute Freundin gehabt, die dann in eine andere Klasse gekommen ist und sich dort auch Neue Mädels gesucht hat mit denen sie dann abhing. Sie waren ab da zu Fünft und bildeten eine richtige Clique, die immer alles zusammen machten. Soweit ist das ja nicht dramatisch, aber ab dem Punkt, wo sie dann niemanden mehr dazu ließen, wurde es nervig. Aber weist du was, das war nur eine Phase. Was ich damit sagen möchte, ich sehe das so wie Ronja. Es gibt eben Zeiten in einer Freundschaft, in denen es nicht so gut läuft. Aber ihr wart ja anscheinend sehr gut befreundet, dann kann es ja nicht auf einmal vorbei sein! Ich würde erst einmal abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt. Hast du nicht deine anderen Freundinnen? Siehst du, dann bist du doch gar nicht so allein ;) sicher möchtest du, dass sich das Problem sofort löst, aber manchmal kann ein bisschen Abstand sich auch positiv auf eine Beziehung auswirken, also eure Freundschaft in diesem Fall. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, versuche, mit deinen Freundinnen zu reden. Oder verabrede dich mal mit Einzelnen von ihnen und Frage sie ganz persönlich wie sie das sehen, denn alleine und Face-to-face (direkt ins Gesicht) ist das ja auch noch mal eine andere Situation.

Mach dir keine zu großen Sorgen! Es mag sich jetzt doof anfühlen, aber in ein paar Wochen/Monaten hat sich die Sache ja vielleicht schon wieder beruhigt! Das wird schon wieder. Ich drücke dir die Daumen! :)
LG Anna
Bitteumhilfe
06.12.2014 12:16
Danke für eure Antworten.

Das doofe ist, ich weis wirklich nicht, wieso sie sich so verhalten es gab eigentlich keinen Auslöser dafür :/ Gestern hatten wir einen Klassentag, war eigentlich echt cool und hab auch viel mit den beiden gemacht aber kaum kam das dritte Mädchen dazu, war ich wieder das 5. Rad am Wagen. Naja warscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass unsere Freundschaft (vorerst) den Bach runtergeht, auch wenn ich es echt sch*** finde.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die dritte systematisch alle auszugrenzen versucht, die zu nahe an die drei hinkommen, damit sie meine ehemals besten freundinen gant für sich alleine hat

LG
Annalicious
07.12.2014 00:24
Hallo Du :)

Das klingt ja wirklich verzwickt. :huh:
Es lag also nur an dem 3. Mädchen?
Was genau passierte denn, als sie dazu kam? Haben die anderen dich ignoriert?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Mädchen etwas derart hinterhältiges als Ziel hat. Du hast das Gefühl, dass sie versucht alle auszugrenzen, denkst du wirklich, dass sie so ein Mensch ist?
Vielleicht möchte dieses Mädchen einfach nur Aufmerksamkeit und ist ein geselliger Mensch. Vielleicht braucht sie auch Bestätigung, wer weiß.. Aber das sind alles keine Entschuldigungungen für ihr Verhalten! Wie ist sie denn so als Person? Ist sie gemein zu dir/anderen? Was hälst du denn von der Idee, mal mit einzelnen Freundinnen von dir über die Sache zu sprechen, also dass, was ich dir im letzten Post vorgeschlagen habe? Dann können sie in solchen Situationen vielleicht eingreifen und verhindern, dass du dich so überflüssig fühlst. Ich denke, wenn die anderen nichts davon erfahren, dann kann sich auch nicht viel ändern...

Es ist für dich wirklich ein doofes Gefühl, dass eure Freundschaft nicht mal das ist, was sie früher einmal war. Aber lass jetzt nicht den Kopf hängen! Wie schon mehrmals gesagt, es kann auch nur ein Phase sein. Und du hast ja auch noch andere gute Freundinnen, zu denen du gehen kannst, wenn du dich ausgegrenzt fühlst, oder?

Liebe Grüße, Anna :)
Bitteumhilfe
07.12.2014 08:53
Hallo,

Ja dadurch dass ich noch andere Freundinen habe, stehe ich wenigstens nicht ganz alleine da. Naja also das 3. Mädchen mag ich eigentlich schon aber z.B. als ich noch hinten saß bei ihnen, saß ich in der vierer Reihe außen und ich saß dooferweiße direkt neben dem 3. Mädchen und sie hat sich so hingesetzt, dass ich nur ihren Rücken zu Gesicht bekam und hat die ganze Zeit mit den beiden geredet und mich nur ignoriert. Das war dann der Auslöser, dass ich mich nach vorne setzte. Mit ihnen darüber zu reden, kann man wirklich vergessen... Als ich meine anderen Freundinen gefragt habe, ob ich mich zu ihnen setzen kann, haben sie gleich eingewilkigt aber natürlich gefragt warum, dann habe ich ihnen die ganze Situation erklärt und sie haben gemeint, dass sie auch schon gemerkt haben, dass die 3 niemanden an sich ran lassen wollen. Dann habe ich das im Sportunterricht gesagt, weil da das dritte Mädchen und eine meiner ehemals besten Freundinen in einer anderen Sportgruppe sind und ich es nicht sagen wollte wenn alle drei da sind. Sie hat dann nur gemeint dass es ok ist und nach dem sportunterricht sind die drei gleich als erstes aus der Umkleide gerannt und kurz bevor sie die türe zugemacht haben, hab ich nurnoch gesehen, wie sie alle zu mir kucken und tuscheln

LG
Bitteumhilfe
07.12.2014 09:00
Hallo nochmal ich hab gerade auf Whatsapp mit ihnen geschrieben, weil ichs einfach nicht mehr aushalten konnte. Jezt hat sich alles geklärt und sie haben sich entschuldigt. Ich werde erstmal trotzdem vorne sitzen bleiben ;) ich danke Dir jedenfalls für die Beratung!

Liebe Grüße! (wenn hier treads irgendwie gelöscht werden oder geschlossen, kann das gemacht werden)
Annalicious
07.12.2014 18:55
Liebe Julia,

Es freut mich sehr, dass alles wieder in Ordnung ist und du dir keine Sorgen mehr machen musst.
Da hat sich das Reden doch gelohnt ;)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hab noch einen schönen Sonntagabend :)

Viele Grüße, Anna
Bitteumhilfe
07.12.2014 19:42
Dankesehr! ;)