anonym - individuell - kostenlos

Thema: Hilfe beim Thema Selbstbefriedigung

Eröffnet am 17.11.2025 um 18:15 Uhr

Li_Ra7110
17.11.2025 18:15
Hallo mein Name ist Lira und ich bin 15 Jahre alt.

Ich habe ein Problem bei der Selbstbefriedigung. Ich habe es jetzt ein paar Mal gemacht, aber vor einem gewissen Punkt kann ich nicht weiter machen, weil es zu viel wird. Zumindest würde es dann wer mitbekommen. Ich wohne bei meinem Vater, meiner Stiefmutter, meiner Halbschwester und meiner Oma... Mit meiner Oma teile ich mir das obere Stockwerk.
Meine Oma ist noch unter 60 und mein Vater unter 35 deswegen ist mir das Thema aber gerade so unangenehm. Ich denke nämlich sie wüssten genau was ich tue.

Bisher habe ich mich nur an den Punkt rangetraut und dabei in ein Kissen geatmet. Wenn ich mich an einem Kissen reibe, mache ich mir die Hand vor den Mund.

Ist dieser Punkt der Orgasmus oder muss man darüber hinaus? Allerdings ist mein Verlangen, wenn ich aufhöre nicht weg. Aber ist es normal das es kaum zum aushalten ist?

Wird Sex genauso sein? Mir ist dieses Thema total unangenehm, obwohl ich vielleicht mit Freundinnen oder meinen Tanten reden könnte. Aber ich traue mich nicht. Was kann ich tun?
Sara
Teamer(-in) 18.11.2025 23:55
Hallo liebe Lira!

Vielen Dank, dass du dich hier meldest und so offen über ein Thema sprichst, das dir unangenehm ist. Das zeigt viel Mut und Vertrauen, und ich freue mich, dass du dich an uns wendest.

Ich bin Sara und Teamerin hier in der Beratung. Ich begleite dich gerne bei deinen Fragen.

Zuerst möchte ich dir sagen: Alles, was du beschreibst, ist absolut normal. In deinem Alter verändert sich viel. Viele Jugendliche entdecken in dieser Zeit ihre Sexualität und fragen sich dabei genau das, was du gerade erlebst. Du bist damit wirklich nicht allein.

Du beschreibst, dass es beim Selbstbefriedigen irgendwann sehr intensiv wird und du Angst hast, jemand könnte etwas hören oder bemerken. Gerade wenn man mit mehreren Familienmitgliedern im Haus lebt oder sich Stockwerke und Räume teilt, fühlt es sich oft so an, als wäre man weniger privat, als man gerne wäre. Dieses Gefühl teilen sehr viele Jugendliche. Dass du vorsichtig bist zeigt, dass du dir Gedanken machst und niemanden stören willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich jemand etwas mitbekommt, ist sehr gering.

Was du fühlst, wenn es „kaum auszuhalten“ wird, kann tatsächlich ein sehr intensives Erregungsgefühl sein. Ob das bereits ein Orgasmus ist oder kurz davor, kann ich natürlich nicht sicher sagen, weil sich das bei jedem Menschen anders anfühlt. Manche erleben einen Orgasmus als ein starkes Kribbeln, ein warmes Wellengefühl oder als kurzer, intensiver Moment. Andere spüren es viel subtiler. Dass du noch nicht genau weißt, wie sich ein Orgasmus anfühlt oder ob du schon einen hattest, ist völlig normal. Viele Jugendliche in deinem Alter kennen dieses Gefühl noch nicht oder sind sich ebenfalls unsicher.

Dass dein Verlangen nicht sofort verschwindet, ist auch ganz typisch. Wenn man sich bewusst zurückhält, weil man nervös ist, kann es sein, dass man innerlich noch einen Moment „weiterfühlt“, auch wenn man aufgehört hat.

Zu deiner Frage, ob Sex später genauso ist: Sex unterscheidet sich von Selbstbefriedigung. Beim Sex spielen Vertrauen, Kommunikation, Nähe und Gefühle eine große Rolle. Es passiert in einem Tempo, das sich für beide gut anfühlt, und niemand muss etwas tun, bevor er oder sie wirklich bereit dafür ist. Viele Jugendliche spüren erst mit der Zeit und mit Erfahrung, was ihnen gefällt und was sich richtig anfühlt. Du musst dir da absolut keinen Druck machen.

Dass es dir unangenehm ist, über dieses Thema zu sprechen, ist sehr verständlich. Viele Jugendliche trauen sich nicht, Vertrauenspersonen darüber zu reden, selbst wenn sie eigentlich könnten. Du musst das auch nicht tun, solange du dich nicht bereit fühlst. Die Tatsache, dass du hier schreibst, ist schon ein großer Schritt und zeigt, dass du achtsam mit dir selbst bist.

Wenn du weitere Fragen hast oder dir noch etwas Sorgen macht, kannst du dich gerne wieder melden. Ich antworte dir in der Regel innerhalb von 36 Stunden.

Vielleicht möchten sich auch andere Nutzerinnen oder Nutzer einbringen und ihre Gedanken teilen? fühlt euch herzlich eingeladen.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören!

Sara
Teamerin
Beratung4Kids