anonym - individuell - kostenlos

Thema: Pupertätsverzögerung- Mit 17 noch nicht in der Pupertät

Eröffnet am 02.08.2025 um 22:40 Uhr

Joni99s
02.08.2025 22:40
Hi, erstmal vorab, dass ist das erste mal das ich in einem Forum etwas schreibe deswegen verzeiht mir wenn ich falsch mache oder viele Gramitkalische Fehler einbaue.
Kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich bin männlich, 17 Jahre alt und habe viele Probleme mit meinem Körper. Ich habe kaum Anzeichen von Pupertät und sehe allgemein aus wie ein kleiner Junge. Mein Penis und mein Hoden sind sehr klein, ich bin meiner Ansicht nach noch nicht im Stimmbruch bzw. meine Stimme ist noch sehr hoch, bin nur 165cm groß und habe kaum Körperbehaarung außer Schamhaare und ganz wenige Achselhaare. Das ganze macht mir in vielen Bereichen meines Lebens sehr zu schaffen. Ich musste mit dem Fußball aufhören da ich einfach enorme Körperliche Defizite im Vergleich zu anderen Jugendlichen in meinem Alter habe. Allgemein bin ich immer der schwächste von allen was mir auch zum Beispiel im Schul Sport zu schaffen macht. Desweiteren habe ich natürlich was Mädchen angeht eigentlich kaum eine Chance. Es ist mir auch immer extrem unangenehm mit Mädchen oder anderen Jugendlichen, die ich nicht gut kenne zu reden, da ich mich einfach extrem komisch und wie ein kleiner Junge fühle. Bei jedem Gespräch mit fremden Menschen fühle ich mich jedesmal unsicher und warte eigentlich immer die Frage nach meinem Alter ab. Die Antwort darauf glaubt mir natürlich meistens auch keiner was es noch schlimmer macht. Ich war eigentlich immer ein offener und extrovertierter Junge bis ich so langsam bemerkt habe, dass etwas mit mir nicht stimmt und andere sich immer weiterentwickelt haben während bei mir nichts passiert ist. Vorallem jetzt in den Sommerferien ist es schwer für mich: Ich habe zwar gute Freunde und werde auch auf Partys eingeladen oder gefragt ob ich mit denen in den Club gehen möchte, jedoch muss ich immer absagen, da es für mich einfach viel zu unangenehm ist auf Events zu gehen die erst ab 16 sind, wenn ich aussehe wie 12. Obwohl das eigentlich genau mein Ding ist und ich super gerne hingehen würde. Vieles was ich gerne machen würde oder für andere Jugendliche in meinem Alter ganz normal ist, kann ich aufgrund dieses Problems einfach nicht machen. Das ganze macht mir einfach extrem zu schaffen. Ich habe dadurch viele Mentale Probleme und denke eigentlich an nichts anderes mehr. Ich weiß auch nicht was ich tun soll? Warum ist das bei mir so und was kann ich tun damit ich endlich so bin oder aussehe wie andere in meinem Alter?
Vielen Dank, dass ihr das hier liest und mir vielleicht versucht zu helfen!
Michaela
Teamer(-in) 04.08.2025 17:59
Hallo Joni99s,

Danke für deinen Beitrag und dein Vertrauen in uns!

Mein Name ist Michaela und ich bin Teamerin hier bei Beratung 4 kids.
Ich möchte dir auf deinen Beitrag gerne antworten.

Danke dass du hier so offen über deine Gefühle schreibst.Es hat dir bestimmt viel Mut gekostet, darüber zu schreiben, vor allem weil dies ja auch ein sehr privates Thema ist.
Du schreibst über deinen Körper und über deine Befürchtung noch nicht in der Pubertät angekommen zu sein. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dir das ziemlich unangenehm ist, vor allem auch wenn du dich mit deinen Freunden vergleichst. Ich kann dich aber erstmal beruhigen. Jeder Mensch ist anders, jeder Körper ist anders. Beim Einen kommt zum Beispiel die Körperbehaarung früher, beim Anderen später. Das ist ganz normal. Jeder Mensch entwickelt sich anders.
Hast du denn bisher mit jemanden darüber gesprochen? Hast du zum Beispiel einen guten Freund mit dem du reden kannst?

Ich möchte dir noch kurz unsere anderen Angebote erklären, solltest du sie nicht schon kennen.
Im Forum hier hast du die Möglichkeit einen Beitrag zu erstellen. Hier antworten dir da auch User*innen und der Beitrag ist für ALLE sichtbar.
In der Einzelberatung kannst du ein Thema erstellen, so wie hier im Forum. Dort hast du die Möglichkeit 1:1 mit jemanden aus dem Team zu schreiben.
In den Gruppenchats kannst du dich mit anderen User*innen und jemanden aus dem Team austauschen.
Es gibt noch die Sprechstunde. Dort kannst du 1:1 nur mit jemanden aus dem Team chatten.
Die Termine dazu findest du immer auf unserer Startseite.
Solltest du dazu noch Fragen haben, kannst du sie jederzeit gerne stellen.

So, das waren erstmal sehr viele Infos für dich.
Und auf meine Fragen musst du natürlich nur soweit eingehen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Du musst also nichts beantworten, was du nicht möchtest.

Ich freue mich von dir zu hören :)

Viele Grüße
Michaela

Michaela
Teamerin
Beratung4Kids
"Lass dir von der Negativität anderer nicht deinen Sonnenschein rauben."