anonym - individuell - kostenlos

Thema: Zusammen duschen

Eröffnet am 04.09.2016 um 11:48 Uhr

Gold
04.09.2016 11:48
Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Mein Bruder ist in einem Fußballverein, und die Trainer wollen, dass die Jungs alle nach dem Training zusammen duschen. Das ist meinem Bruder aber unangenehm, bis jetzt hat er sich geweigert, er duscht lieber zu Hause, dass macht nach jedem Training bzw. Spiel natürlich auch. Ich würde jetzt gerne wissen: Dürfen die Trainer so was überhaupt von den Jungs verlangen, oder, besser gesagt, ihnen so was befehlen?
LG, Gold

Freiheit ist, wenn man nein sagen kann
Punchh
04.09.2016 12:38
Nein das dürfen sie nicht. Wenn der Trainer das nicht verstehen will sollte deine Mutter oder dein Vater deinem Beuder einen Zettelbeilegen denn er vorzeigen soll wo drauf steht das er zuhaus duscht.

Hoffnung
Claus
Teamer(-in) 04.09.2016 20:54
Hallo Gold,

als Teamer möchte ich mich hier auch zu Wort melden. Ich finde Punchh hat schon eine gute Idee genannt.

Es ist zwar vom Grundsatz her nicht verkehrt nach dem Sport zu duschen, doch vielen Jungs ist es verständlicher Weise unangenehm sich in der Gemeinschaft nackt vor anderen zu zeigen/duschen.

Niemand, egal ob Trainer oder Lehrer in der Schule, darf Jungs (deinen Bruder) dazu zwingen gemeinsam zu duschen.
Sie können es jedoch, mit dem Grund der Hygiene und aus Rücksicht zueinander (Sauberkeitserziehung) anmerken, denn das gehört eben in den Bereich der Erziehung.

Doch wie gesagt, zwingen dürfen sie einen nicht.

Wenn sich dein Bruder dabei unwohl fühlt, kann es nicht sein, dass ihm aus diesem Zwang heraus der Spaß am Sport, am Fußballspielen genommen wird.

Ich finde es sehr gut, dass du dich für deinen Bruder so einsetzt, also dein Motto "Freiheit ist, wenn man nein sagen kann", richtig denn das ist der springende Punkt in dieser Geschichte.

Wenn dein Bruder älter geworden ist, hat er vielleicht auch ein anderes Schamgefühl und ihm ist es nicht mehr so unangenehm vor anderen zu duschen, dann kann er es ja machen, doch solange ihm jedoch dabei unwohl ist, hat auch er selbstverständlich das Recht "NEIN" zu sagen. Daran möchte ich dich und deinen Bruder auch bestärken, euch dieses "NEIN" nicht nehmen zu lassen.

Sollte sein Trainer wegen dieser Geschichte deinen Bruder vor den anderen Jungs im Training Schlecht stellen, wäre ein Gespräch mit seinem Trainer mit dir oder im letzten Schritt mit deinen Eltern fällig um dass zu klären, denn dass wäre nicht fair und pädagogisch (also erzieherischer Aspekt) unvereinbar, denn so würde er den Willen deines Bruders nicht respektieren und würde einen Zwang gegen seinen Willen ausüben. Bzw. ihn in der Mannschaft schlecht reden/stellen.

Vielleicht könnte man als letzten Schritt dann den Verein wechseln, schade wenn es dann nicht möglich ist (da es der einzige Fußballverein im Ort ist z.B.) und ihm und dir wie gesagt deswegen der Spaß und die Freude an Sport genommen werden würde. Auch weil ja alle Freunde in diesem Verein sind, ist es wohl eher keine Option (Möglichkeit).
Das wäre der größte Fehler der passieren könnte.

Wie stehen die anderen Sportsfreunde zu dem Duschzwang? Fühlen sie sich deswegen auch unwohl? Hast du mit ihnen im Verein darüber mal gesprochen?

Hier geht es ja vorrangig um deinen Bruder, also du selbst hast damit kein Problem?
Hast du deinen Bruder mal gefragt, weshalb es ihm unangenehm ist?
Ich denke dein Bruder wird gerade im Grundschulalter sein und in diesem Alter entwickelt man (von der Natur so gewollt) das Schamgefühl.
Es ist sehr wichtig, dass in diesem Alter (in anderem Alter natürlich auch) doch in dieser Entwicklung der Wunsch deines Bruders geachtet (respektiert) wird. Damit er eben richtig lernt, dass ein "NEIN" auch akzeptiert wird.

Ich finde es toll, dass du dich getraut hast, dich hier bei B4K darüber zu äußern und dich so für deinen jüngeren Bruder einsetzt. Er kann sich glücklich schätzen eine so tolle große Schwester zu haben. Bei weiteren Fragen und Sorgen sind wir weiterhin gerne für dich da. Natürlich auch bei weiteren Fragen zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Claus

ps.: Habe den Text editiert (bearbeitet), da ich davon ausgegangen bin, dass du der große Bruder bist und nicht seine Schwester, sorry

Zuletzt editiert am: 05.09.2016 17:00, von: Claus


________________________________
Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.