anonym - individuell - kostenlos

Thema: Kieferwachstum Zusammenhang mit Pubertät

Eröffnet am 02.09.2016 um 19:13 Uhr

Wachstumsfragen
02.09.2016 19:13
Hallo,

gibt es da irgendein Zusammenhang ziwschen dem Kieferwachstum und der Pubertät. Mich macht es wirklich fertig. Ich möchte wissen, wo ich stehe, ob ich noch wachsen kann oder nicht. Mit 13 163-165cm groß mit 15 174 cm groß und nun mit 17 (¡¡¡) mickrige 176 cm. Was ist bloß passiert, dass meine Entwicklung auf einmal stagnierte :((((? Nun war ich vor einigen Monaten bei meinem Kieferorthopäden und er meinte, dass die letzten Zähne auf dem Weg sind und es dauert ca. 2 Javre heißt bis ich ca. 18 1/2 bin. Also mit 18 1/2 -19 soll mein Kieferwachstum vollendet sein. Nun wollte ich fragen, ob zuerst das Kieferwachstum oder das Längenwachstum vollendet wird. Bin echt traurig. Habe gehört, dass man mit 13 noch einiges wachsen sollte... Tut mir leid, dass ich euch mit denselben Fragen zumülle
Claus
Teamer(-in) 04.09.2016 01:16
Heey hallo Wachstumsfragen,

ich bin es wieder der Claus, gerne möchte ich deine Frage beantworten und dir deine Sorgen nehmen, die dich momentan in der Pubertät plagen.

Du müllst uns mit deinen Fragen keineswegs zu, im Gegenteil ich bin froh, dass du darüber schreibst, was dich momentan bedrückt, hey dafür sind wir doch da *Zwinkern*.

Mit 17 Jahren 1,76 m groß zu sein ist doch im absoluten normalen Bereich. Du vergleichst dich sicher mit den Jungs in der Schule die im gleichen Alter wie du sind, oder?

Nun erstens kannst du, bis du etwa 21/22 Jahre alt bist noch weiter wachsen, es wird jedoch weniger wahrscheinlich sein, dass du größer als 1,80 m groß werden wirst. Diese Frage habe ich dir ja auch schon einmal ausführlich erklärt. Und doch verstehe ich deine Sorge, dass du im Vergleich mit anderen Jungs, du dir selbst, eher ziemlich klein vorkommst.

Was ist denn so schlimm daran etwa "nur" 1,80 m groß zu werden?
Warum sorgt dich das so sehr, wirst du deswegen gedisst oder merken Jungs in der Schule dass man dich damit echt mobben kann, warum bist du denn traurig?

Mal abgesehen, dass du wahrscheinlich weniger Rückenprobleme bekommen wirst, oder leichter eine Hose finden wirst, die auch in der Länge zu dir passen wird hat es doch eher Vorteile in die Norm zu passen. Denn du bist normal Daumen hoch

Die Kehrseite ist nämlich, wenn man so groß ist, dass man mit über 1,90 m kaum in die Achterbahn, in ein Bett passt und muss öfter den Kopf einziehen damit man seine Birne nicht überall gegensemmelt.
Und wenn man sich bückt, muss man Knie oder Rücken auch weniger belasten, als wenn man über 1,80 m groß ist.

Dein Wachstum stagniert nicht, der große Wachstumsschub ist bei Jungen meist im Alter zwischen 13-18 Jahren und im Alter von 15-17 noch einmal sehr extrem stark, ein regelrechter Schub.

Also insgesamt schnell von 13-18,
extrem schnell mit 14/15-17/18 Jahren.
Weniger schnell zwischen 17/18-21 Jahren.

Du hast in dem anderen Post geschrieben, dass deine Eltern selbst nicht so groß sind, daher ist es wahrscheinlich, dass du in etwa so groß wirst wie deine Eltern, doch du bist mit 17 Jahren noch nicht ausgewachsen. Auch hast du geschrieben, dass du von dir selbst meinst erst spät in die Pubertät gekommen zu sein.

Hat es dir ein Arzt gesagt oder wovon hast du es abhängig gemacht?
Vielleicht weil du deinen ersten Samenerguss ziemlich spät bekommen hast?

Erst mit 18 Jahren ist man meist aus dem zweiten langsameren Schub (17-18 Jahre) raus und kann dann bis 21 Jahren (noch langsamer) immer noch ein paar cm "nachlegen".

Und eben dass gilt dann auch für deinen Kiefer, denn würde sonst eine Zahnspange Sinn ergeben wenn nicht dein Kiefer jetzt noch "mitwächst"?

Man könnte ja dann nicht mehr all zu viel mit einer Spange erreichen wenn der Kiefer ausgewachsen ist, oder?

Hat der Kieferorthopäde denn eine Röntgenaufnahme deiner Hand gemacht um den sogenannten "puberalen Wachstumsschub" zu bestimmen?

Also Längen- und Kieferwachstum enden in etwa mit 21 Jahren, wenn man dann noch berücksichtigt, dass du eben später dran bist ist doch alles in Ordnung und es kann sich sogar nach hinten verschieben. Daumen hoch

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorgen ein wenig nehmen.

Du darfst gerne bei weiteren Fragen hier schreiben, alternativ biete ich dir gerne noch die Idee an eine Einzelberatung (EB) aufzumachen an, wenn dir das lieber sein sollte.

Mich beschleicht nämlich langsam das Gefühl, das du sehr verunsichert bist und es einen anderen Grund haben könnte. Außerdem hast du dann immer einen Ansprechpartner was uns die Arbeit dann erleichtert und du eine schnelle gezielte Antwort bekommst, als jedes mal einen neuen Post auf zu machen. (hat aber nichts mit zumüllen zu tun!)

Betreff: "An Teamer Claus".

Wirklich, mir ist es lieber du schreibst oft und viel, als dass du Bauchschmerzen bekommst weil du dich sorgst.
Ich bin aber auch nicht perfekt, wie du siehst schreibe ich viel und nehme mir auch viel Zeit.

Wie gesagt dafür sind wir doch hier um dir deine Sorgen zu nehmen. *Glücklich*

Liebe Grüße
Claus

Zuletzt editiert am: 08.09.2016 18:42, von: Claus


________________________________
Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.