anonym - individuell - kostenlos

Thema: Spätzünder

Eröffnet am 22.08.2016 um 00:20 Uhr

nils23
22.08.2016 00:20
Hallo,

Ich bin momentan 16 jahre alt. Ich habe das Gefühl alle andern sind in der Pubertät deutlich weiter als ich. Oft werde ich, da ich noch so jung aussehe auf 13 jahre geschätzt. Ich bin echt stark deprimiert. Vor knapp einem halben Jahr war ich schon beim Arzt. Er meinte ich solle in 6 monaten noch einmal vorbeischauen. Oft werde ich in letzter Zeit gefragt, ob ich gewachsen bin. Ich habe auch manchmal große schmerzen in den Knien beim Laufen hängt das mit dem Wachstum und der PPuberät zusammen. Ich traue mich auch nicht kurze Hosen anzuziehen oder vor andern jungs in meinem alter zu duschen da sie alle weiter sind als ich. Auch traue ich mich nicht meine eltern anzusprechen, da ich zu biel angst habe und sehr schüchtern bin. Bitte helft mir!
Christian
22.08.2016 09:32
Hallo Nils,

gut, dass Du Dich an Beratung4Kids gewandt hast. Es ist gut, über solche Sorgen zu reden, und wir sind genau dafür da. Gerade wenn Du Dich nicht traust, mit Deinen Eltern zu reden, dann ist so ein Internetforum vielleicht ein guter erster Schritt.

Nils, mit Dir ist alles in Ordnung. Menschen sind verschieden. Geh durch die Straßen mit offenen Augen und schau Dir die Menschen an: da gibt es große und kleine, dicke und dünne, und die Unterschiede sind oft echt krass. Und ein Unterschied unter vielen ist eben, wie die Pubertät abläuft. Sie kann mit dem 12. Lebensjahr anfangen, aber auch viel später. Bei manchen ist sie mit 16 vorbei, bei anderen mit 21. Es gibt keine "Norm", wie sie abzulaufen hat. Wenn Du eben ein "Spätzünder" bist, wie Du Dich selbst betitelst, dann ist das genauso in Ordnung, wie wenn andere "Frühzünder" sind. Ich kenne einen Jungen, der von sich sagt, er sei noch sehr kindlich... und er sei froh darüber. Vielleicht wirst Du lernen, Dich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie Du bist, mit all Deinen Besonderheiten, die Dich zu einem besonderen Menschen machen, Deiner Haarfarbe, Deinem Gesicht, und eben auch Deiner Spätzündung. Das wäre toll!

Das Dumme sind immer nur die Vergleiche. Vergleiche machen unzufrieden. Mein Nachbar verdient mehr als ich, und der andere Nachbar verdient vielleicht nicht mehr, hat aber die hübschere Frau, und mein Kollege ist sportlicher... man findet immer was, um sich runterzuziehen. Es wäre so toll, wenn man verlernen würde, Vergleiche zu ziehen. Jeder ist auf seine Art einzigartig und wunderbar. Du auch.

Stell Dir vor, eines Tages bist Du 20, hast den Führerschein und vielleicht sogar schon ein Auto, siehst aber aus wie gerader erst 18 geworden, und deshalb fliegt ein Mädel (oder ein Junge) auf Dich, die eben 18 ist und die Du hübsch und nett findest, die Du aber nicht bekommen würdest, wenn Du wie 20 aussehen würdest... und die Du aber auch mit Deinem Erfahrungsvorsprung beeindrucken kannst. ... Es kann durchaus Vorteile haben, jünger auszusehen als man ist. Viele Menschen würde viel darum geben.

Das Beste, was Dir passieren könnte, wäre, wenn Du lernst, die Sache mit Humor zu nehmen. Wenn Du mit Kumpeln zusammen Bier kaufen willst und nach dem Ausweis gefragt wirst, sagst Du "Das wird mir wohl noch zehn Jahre lang passieren" und lachst. Oder Du sagst der Verkäuferin lachend "Unglaublich, ich weiß, aber ich bin wirklich schon 16". Oder "Das ist wirklich mein Ausweis. Nicht der von meinem großen Bruder."

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du mit 20 noch keinen Schritt weiter bist, dann geh zum Arzt. Aber sollen wir wetten? Das wird nicht nötig sein.

Herzliche Grüße
Dein Christian

nils23
22.08.2016 15:00
Wow Christian danke für die netten Worte. Echt super diese Antwort. Ich denke damit kann ich sehr viel anfangen. Natürlich bin ich nicht der einzige Junge mit diesen Problemen und jeder geht damit anders um. ich hoffe, dass auch andern jungs in meinem alter die unter demselben Druck stehen deine Antwort auch weiterhilft!
Lg Nils