anonym - individuell - kostenlos

Thema: Wachstum bzw. allgemeine körperliche und geistige Entwicklung

Eröffnet am 22.05.2016 um 14:42 Uhr

Wachstumsfragen
22.05.2016 14:42
Hallo,

wie lange ist man eigentlich in dieser körperlichen und geistigen Entwicklung, die Pubertät genannt wird? Ich bin um die 16 Jahre alt und bin in einem Jahr nur knappe 2 cm gewachsen. Ich habe mich gefragt, ob die Pubertät möglicherweise für mich schon zu Ende sei. Ich habe ebenso keine wirklichen körperlichen oder geistigen Entwicklungen gemacht. Ich kam so mit 13-14 so richtig in die Pubertät. Kann ich nun auf weiteren Wachtum zählen oder besteht keine Hoffnung mehr? Wie viel ist noch möglich? Kann die Pubertät "pausieren"? Ist die Entwicklung nach ca. 2-3 Jahren schon vorbei?

Mit freundlichen Grüßen

Wachstumsfragen
Claus
Teamer(-in) 23.05.2016 15:44
Hallo Wachstumsfragen,

schön, dass du hier bei B4K bist, gerne möchte ich deine Frage beantworten.

Ein Junge kommt in etwa mit 11 Jahren in die Pubertät und mit ca. 17 Jahren sind die meisten aus dem "Gröbsten" raus. Bei mir ging es relativ spät los. Mit etwa 13 merkte ich wie sie richtig anfing und dementsprechend erst mit 19 draußen.

Du siehst, eine Statistik mag zwar schön und gut sein, passt jedoch nicht auf jeden.
Manch ein Junge kommt schon mit 10 in die Pubertät und mancher erst mit 14 oder gar 15 Jahren.

Man kann sagen, dass man mit etwa 21 Jahren komplett ausgewachsen, ist. Auch hier der Eine früher und der Andere später.

*Jetzt kommt es noch drauf an wie groß du in etwa mit 13 Jahren gewesen bist?
*Und wie groß bist du jetzt?
*Wie groß sind denn deine Eltern?

Meist hängt das Längenwachstum auch stark von den Eltern ab. Sind sie eher klein, wirst du es wahrscheinlich auch und umgekehrt genau so.

*Wurdest du schon mal bei einem Kinder- und Jugendarzt oder bei deinem Hausarzt untersucht deswegen?

Wie gesagt, du kannst noch wachsen bis du etwa 21 Jahre alt bist.

Die Pubertät ist ein fortlaufender Prozess, wenn sie begonnen hat, dann läuft "der Bauplan unentwegt" weiter bis sie vollendet ist.

ALLERDINGS, verläuft sie in verschiedenen Phasen und unterschiedlichen Schüben ab, auch das ist von Junge zu Junge unterschiedlich.

Alles beginnt damit dass die Hoden vermehrt Testosteron ins Blut geben, dann läuft dieser Prozess ab. Der Kehlkopf wird weiter und es kommt zum Stimmbruch, die Scham- und Achselbehaarung fängt zu wachsen an. Dann Penis und Hoden. Der erste "feuchte Traum" kommt oder bei Selbstbefriedigung der erste bewusst erlebte Samenerguss. Der Oberlippenbart bildet feine Härchen und im Gehirn werden alle bisherigen Nervenverküpfungen neu, oder "anders/besser" angelegt. Stell dir das wie bei einem Computer vor, dessen Festplatte defragmentiert wird. Deshalb hat man auch so Stimmungsschwankungen. Durch Hormone eben, was nichts weiter als Botenstoffe sind.

Das Längenwachstum läuft parallel in unterschiedlich schnellen Schüben dazu. In einem Jahr können es nur 2 cm und im nächsten können es 10 cm sein. Es kann sogar kurz passieren, dass die Beine schneller wachsen als der Rest des Körpers und man buchstäblich über sie stolpert.

*Fühlst du dich denn "nur" zu klein oder generell etwas hinterher, als die anderen Jungs zum Beispiel in deiner (Alters)Klasse?

Die Entwicklung ist meistens nicht in 2-3 Jahren abgeschlossen, sondern eher in 4-5 Jahren.
Auch hier gibt es seltene Ausnahmen, doch bei dir wird es wahrscheinlich bis ins 18.-19. Lebensjahr andauern und mit 21, mit dem Längenwachstum, abgeschlossen sein. Genauer kann ein Arzt das beurteilen wenn er dich untersucht.

*Konnte ich dir helfen?
*Hast du noch mehr fragen?
!Es besteht auch die Möglichkeit einer Einzelberatung, wenn du das wünschst. Wenn dir beispielsweise etwas peinlich sein sollte.

Liebe Grüße
Claus

Zuletzt editiert am: 24.05.2016 01:57, von: Claus

Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
Wachstumsfragen
23.05.2016 17:42
Danke für die Antwort! Mit 13 war ich ca. 163-165 cm groß. Nun bin ich 176 groß. Mein Vater ist relativ groß (181)meine Mutter kleiner. Körperbau habe ich von meinem Vater geerbt bekommen. Nur ist es so, dass meine Beine (noch) nicht so lang sind wie es seine sind. Das ist der einzige Unterschied. Ich bin nicht der grötlßte aber auch nicht der kleinste. Ich möchte die 180 noch knacken, falls es überhaupt möglich ist. Was sagen Sie?
Claus
Teamer(-in) 24.05.2016 01:46
Hallo Wachstumsfragen,

also, dann ist bei dir doch alles im "grünen Bereich".

In der Tat, ja du kannst sehr stark davon ausgehen, dass du bis zum 19. Lebensjahr in etwa 1,80 m bis 1,85 m groß sein wirst.

Also kein Grund zur Sorge *Zwinkern*
Hast du noch weitere Fragen?

Damit möchte ich sagen, wann immer "der Schuh drückt" wir sind auch weiter gern für dich da!

Liebe Grüße
Claus

Du darfst mich ruhig "dutzen", auch wenn es vom Anstand her richtig ist, Personen die man nicht kennt zu "sietzen", legen wir hier gerade in Beratung wert darauf, es familiär zu halten *Zwinkern*

Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.