anonym - individuell - kostenlos

Thema: angst zun Arzt zu gehen

Eröffnet am 15.10.2015 um 04:51 Uhr

weißer Stein
15.10.2015 04:51
Hallo

Ich weiß nicht ob und wie ich schreiben soll ich bin 15 männlich und ich habe panische angst zum Arzt zu gehen oder überhaupt dort ein Termin zu vereinbaren.
Ich hoffe immer das meine Beschwerden von selbst verschwinden doch jetzt fühle ich mich schon seit Wochen schlapp und hab immer wieder Fieber hinzu kommen Schlafstörungen und Kopfweh m
Ich wollte mal fragen was ich gegen die Angst machen kann und wie man sie überwinden kann und auch warum entstehen solche Ängste überhaupt
Christian
Teamer(-in) 15.10.2015 18:16
Hallo weißer Stein,

ob Du hier schreiben sollst? JA!!! Sollst Du! Ganz prima, dass Du das gemacht hast. Wir ersetzen keinen Arztbesuch, aber bei Deinen Sorgen können wir Dir schon beistehen.

Du beschreibst Deine Angst, zum Arzt zu gehen, oder auch nur einen Termin auszumachen. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Was macht Dir Angst? Jeder Arztbesuch, auch wenn es nur um eine Schramme geht, die genäht werden muss? Oder ist es mehr wegen Deiner jetzigen Beschwerden?

Du schreibst von Fieber, Schlafstörungen und Kopfweh. Das wünscht sich keiner, und wenn ich mal so richtig Schlafstörungen habe (und dann kommt das Kopfweh meist von selbst), dann würde ich so ziemlich viel darum geben, wenn mir da jemand helfen könnte. Aber irgendwie hast Du Angst vorm Arzt, der Dir doch vielleicht helfen könnte... was meinst Du, woran das liegt?

Hast Du Angst, dass der Arzt Dich nicht ernst nimmt? Hast Du schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein Arzt Dich nicht ernst nimmt?

Oder glaubst Du, der hält Dich dann für ein Weichei, weil Du solche Beschwerden hast? Getreu dem Motto "Ein Indianer kennt keinen Schmerz"?

Erzähl mal etwas genauer, wenn Du willst, was Dir Sorgen macht bei der Vorstellung, zum Arzt zu gehen, der Dir ja vielleicht helfen könnte. (Wäre es eventuell leichter, zu einer Ärztin zu gehen?)

Alles Gute
Christian

_________________________
Christian
Teamer
Beratung4Kids
weißer Stein
15.10.2015 18:41
Hallo

Danke für die Antwort was mir da genau angst macht sind die Untersuchung und alles was darum passiert auch habe ich Angst vor den Geräten und den weißen Wänden dort. Einfach alles ich hab vor jedem Arzt Besuch richtig Angst schon mehr Panik.

Ich weiß nicht genau woran es liegen könnte ob was passiert ist vlt auch von meinen Eltern aus die mir oft verbieten krank zu sein oder zum Arzt bzu gehen
Seit dem ich klein bin War erst einmal beim Arzt danach nie wieder aber ich würde immer ernst genommen.

Ein weichei das höre ich oft von meinem Vater wenn ich was habe es kann sein ja aber
Ich weiß das ich keins bin.

Es ist schwer
weißer Stein
15.10.2015 23:28
Was mir beim Arzt sorgen macht das er eine schlimme Krankheit feststellt und ich ins Krankenhaus muss und davor hab ich noch mehr Angst.
Christian
Teamer(-in) 16.10.2015 09:44
Hallo weißer Stein,

Du hast Angst vor den weißen Wänden und den Geräten. Hast Du Angst, dass man Dir mit diesen Geräten weh tut?

Hättest Du auch Angst, wenn die weißen Wände und die Geräte nichts mit Dir zu tun haben? Also wenn es gar nicht um Dich geht? Stell Dir vor, Du begleitest einen Freund zum Arzt. Du hast nichts zu befürchten. Du sitzt nur im Wartezimmer, oder vielleicht darfst Du Dir die Geräte auch mal anschauen. Aber keiner will was von Dir. Hättest Du Angst? Oder wenn Du einen Putzjob beim Arzt annehmen würdest. Hättest Du Angst vor den Geräten? Vor den weißen Wänden?

Es gibt einige Arztpraxen, die gar nicht mehr in weiß gestrichen sind. Typischerweise sind das Kinderärzte. Die wissen darum, dass Kinder oft Angst vor einer "typischen" Arztpraxis haben, und da geht es dann viel gemütlicher zu. Du bist 15; Du darfst noch 3 Jahre lang zum Kinderarzt.

Vielleicht ist ja bei Euch in der Nähe ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin, und Du kannst da einfach mal "unverbindlich" reinschauen. Du gehst einfach zum Tresen und sagst: "Hi, ich will mir mal Ihre Praxis anschauen, weil ich Angst vorm Arzt habe, und vielleicht ist es ja bei Ihnen gar nicht so schlimm." Das darfst Du ruhig sagen, das kennen die, und da haben sie Verständnis für. Du kannst Dir das Wartezimmer anschauen, und vielleicht nimmt Dich auch jemand mal kurz in ein Behandlungszimmer. Dann siehst Du, wie gemütlich oder ungemütlich es bei dieser Praxis ist. Und das Beste: Du kannst einfach wieder rausgehen, musst gar nicht auf die Liege.

Und wenn Du dann denkst: das kann ich, das halt ich aus; und wenn Du dann wirklich zum Arzt gehst, denk daran: sprich es ganz offen an. "Hi, ich komme, weil ich Kopfschmerzen habe. Aber ich habe Angst vorm Arzt. Bitte nehmen Sie darauf Rücksicht." Nimm Dir was zu Lesen mit, das ist besser als die Zeitschriften, die im Wartezimmer ausliegen, und Lesen lenkt ab.

Ja, ja, die Eltern. Die sagen schon mal schnell "Stell dich nicht so an, du bist nicht krank." Gerade bei Kopfschmerzen, denn die sieht man nicht von außen. Aber wenn Du Fieber hast, dann sollten sie verstehen, dass da etwas nicht stimmt.

Herzliche Grüße
Christian

_________________________
Christian
Teamer
Beratung4Kids
weißer Stein
16.10.2015 18:02
Hey

ja ich habe Angst das man mir mit den Geräten wehtut ja das hätte ich auch wenn es nicht um mich geht meine Angst ist sehr groß. Ich würde niemals auf die Idee kommen jemanden zum Arzt zu begleiten es sei den dort einen putzjob annehmen da würde ich in der Praxis umfallen vor Panik auch wenn es nicht um mich geht ja.

Das mit der Kinderarztpraxis kann ich tatsächlich mal probieren vlt hilft es ein wenig wenn ich rein komme und es bunt ist und die sich dort mit Kindern und Jugendlichen auskennen ich werde mal nach dem Training Montag Rum gehen und fragen ob ich sie mir ansehen kann weil ich große Angst habe. Wenn ich dann merke es geht und ich kann mir dort vorstellen kann ich ja einen Termin machen.

Weil meine Beschwerden werden auch immer schlimmer heute liege ich mit 39,5 Fieber im Bett und hab extreme Kopfweh meine Mutter macht sich heute tatsächlich mal sorgen mein Vater ist arbeiten vlt komm ich gleich nicht drum Rum ins Kinderkrankenhaus mit ihr zufahren auch wenn ich Angst vor den Untersuchung hab sehr große sogar.
Christian
Teamer(-in) 17.10.2015 09:48
Hi weißer Stein,

freut mich, dass Du Dir den Vorsatz gefasst hast, mal eine Kinderarztpraxis von innen zu betrachten. Hoffentlich findest Du eine schön bunte *Lächelnd*

Und wenn die eine bei Euch in der Nähe nicht so toll ist... Du findest sicher Alternativen. Da Du ja mit dem Internet gut umgehen kannst, wirst Du sicher eine Praxis finden. Du könntest sogar Deinen Besuch telefonisch vorankündigen und dabei schon mal sagen: "Ich komme, weil ich Angst vor weißen Wänden und Geräten habe. Hoffentlich sieht es bei Ihnen nicht so aus."

Dann wünsche ich Dir vor allem erst mal "Gute Besserung!" Hoffentlich kannst Du am Montag überhaupt zum Training.

Alles Gute
Christian

_________________________
Christian
Teamer
Beratung4Kids
weißer Stein
17.10.2015 16:51
Danke für die Hilfe und mut machen Worte ich denke da ich auch noch eine Beratung im einzelnen mit Holger habe kann hier zu gemacht werden. Aber du hast mir gut geholfen Danke
Christian
Teamer(-in) 18.10.2015 00:23
ok, mach ich, Alles Gute, Christian

_________________________
Christian
Teamer
Beratung4Kids
weißer Stein
18.10.2015 16:33
Warum ist es wieder offen?

Aber wenn auf ist ganz gut ich hab mit Holger gesprochen und er sagte wenn ich mag kann dieser auf bleiben und das möchte ich doch. Ich muss Montag nicht mehr zum Kinderarzt War gestern mit meiner Mutter im Kinderkrankenhaus war gar nicht so schlimm irgendwie. Aber ich muss nochmal hin Montag zu Aufnahme sollen weiter Untersuchung stattfinden ja und davor hab nun angst was passiert mit mir im Krankenhaus

Zuletzt editiert am: 18.10.2015 18:41, von: weißer Stein

Christian
Teamer(-in) 19.10.2015 08:48
Hi weißer Stein,

das freut mich, zu hören, dass Du mit Deinen Beschwerden ins Kinderkrankenhaus konntest und das dass das gar nicht so schlimm war. Hoffentlich konnte Dir dort geholfen werden. Fieber ist ja eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen. Aber klar: die wollen auch wissen, woher das kommt, und da wollen sie weiter untersuchen. Heute geht es also wieder dahin. Keine Sorge: die wollen dich nicht dabehalten. Die haben mit Dir etwas Besseres vor: die wollen dir helfen. Dass Du gesund wirst. Und zwar zu Hause. Denn die wissen auch, dass keiner gerne im Krankenhaus ist, und die haben viel zu wenig Platz, um alle, die zu ihnen kommen, dazubehalten.

Also: alles Gute für Deine Untersuchungen heute. Hoffentlich finden sie die Ursache. Es wird schon nichts Schlimmes sein.

Gute Besserung
und alles Gute
Christian

_________________________
Christian
Teamer
Beratung4Kids