anonym - individuell - kostenlos

Thema: Schamhaar am Arsch?

Eröffnet am 26.09.2015 um 08:28 Uhr

tom01
26.09.2015 08:28
Hallo,

ich habe ein etwas peinliches Problem: seit längerer Zeit wahsen mir "in der Ritze" Schamhaare.

Ist das normal???

Vor allem, wie rasiert man die Haare da hinten??

LG,

Tom
Christian
Teamer(-in) 26.09.2015 11:56
Lieber Tom01,

das ist völlig normal. Bei jedem wachsen die Haare an den verschiedenen Stellen unterschiedlich stark. Der eine hat kaum Haare auf der Brust, der andere viel, und so ist es auch mit den Haaren am Anus. Gerade in der Pubertät prägt sich dann aus, wo einem dann auf Dauer Haare wachsen, und wie stark. Daher erlebst Du das jetzt als neu, aber bald siehst Du: das gehört zu Dir.

Rasieren an dieser Stelle ist ein echtes Problem. Ich spreche aus Erfahrung! Ich hab's angefangen, weil ich dachte, das sei vielleicht hygienischer so. Inzwischen weiß ich: auch die Haare am Anus haben eine hygienische Funktion. Es ist kein Zufall, dass uns die Natur dort Haare wachsen lässt. Den genauen Zusammenhang weiß ich nicht mehr, müsste es rekonstruieren, aber hat etwas mit dem bakteriellen Schutzklima zu tun, das wir auf der Haut haben (Keime, die da sein sollen), und eben quasi eine Art "Grenzzaun" zu den Keimen des Darms, die auf der Haut nichts zu suchen haben.

Also mein erster Tipp: Lass wachsen. Es ist nicht unhygienisch. Wenn man es besonders gut meint, sollte man sowieso immer feucht reinigen, entweder Feuchttücher oder Bidet/Dusche, und dann ist es egal, ob da Haare sind oder nicht. Aber auch bei einer "Trockenreinigung" stören die Haare nicht bei der Hygiene.

Wenn sie aber unbedingt weg sollen: dann ist es am einfachsten, einen Trimmer zu verwenden. Den dann aber bitte auch nur für diese Stelle, und bei Dir uns sonst niemandem! Das ist weitaus ungefährlicher als Rasieren, geht schneller, und tut weniger weh. Dann sind die Haare zwar nicht ganz weg, aber so kurz, dass sie nicht stören.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Herzliche Grüße
Christian