anonym - individuell - kostenlos

Thema: U14 Untersuchung ?!?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Cle111
03.02.2015 19:21
Hallo ,

ich bin Clemens und habe bald meine U14 Untersuchung und wollte mal wissen was da so gemacht wird [font=Arial] [/font]:S[font=Arial] .[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen [/font][font=Arial] [/font]:)[font=Arial] [/font]
[font=Arial]LG Clemens[/font]
Anne
04.02.2015 19:38
Lieber Clemens,

schön, dass du dich mit deiner Frage an die Beratung4KIds wendest! Ich heiße Anne und möchte dir deine Frage gerne beantworten :)

Die U14 (oder eigentlich J1-Untersuchung genannt) wird, wie du ja wahrscheinlich schon weißt, zwischen 12 und 14 Jahren durchgeführt. Sie dient dazu, zu schauen, ob sich der Jugendliche gut entwickelt. Dazu gehören körperliche Aspekte wie zum Beispiel die Wirbelsäule (die wird abgetastet, ob sie gerade ist), aber auch psychische Aspekte. In der Regel wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt einige Bereiche des Körpers abtastet und einen Ultraschall durchführt. Dazu gehört meist auch eine Urin- und Blutabnahme. Die Proben werden dann im Labor auf auffällige Werte kontrolliert. Außerdem wird der Impfpass kontrolliert und besprochen, ob weitere Impfungen anstehen.
Darauf folgt ein Gespräch, in dem der Arzt mit dir über dein Befinden im Allgemeinen und über spezifische Aspekte, wie zum Beispiel Drogenkonsum oder sexuelle Aktivität, spricht.
Sowohl bei der körperlichen Untersuchung als auch in dem Gespräch, steht es dir frei, etwas zu verweigern, was dir unangenehm ist. Wenn du dich zum Beispiel nicht weiter ausziehen möchtest oder eine Frage nicht beantworten möchtest, kannst und sollst du dem Arzt das sagen. Für den Arzt gilt die Schweigepflicht, sodass deine Eltern nichts von dem erfahren, was bei der Untersuchung passiert.
Du siehst, die Untersuchung ist überhaupt nichts Schlimmes und dient nur deinem Wohlergehen und gesundem Aufwachsen! :thumbup:

Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass du psychische Probleme hast. Auch darüber kannst du mit dem Arzt sprechen, und vielleicht kann er dich dann direkt zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten überweisen! :)

Ich hoffe, das hat dir schon ein bisschen geholfen :) Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne!

Liebe Grüße
Anne
Cle111
04.02.2015 22:45
Hi Anne ,

erstmal danke für die Antwort [font=Arial] [/font]:)[font=Arial] .[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Meine Mutter hat mir schon einen Termine bei einer Psychologin besorgt .[/font]
[font=Arial]Das Problem ist bloß das ich nur hier reden will , weil ich weiß das hier alles anonym ist und nichts zu meiner Mutter durchsickert .[/font]
[font=Arial]Die Aufmerksamkeit die sie mir an diesem Tag gegeben hatte hätt ich bloß im Bruchteil in den letzten Jahren gebraucht , und ich kann auch verstehen das sich mein Vater von meiner Mutter getrennt hat . [/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Du hast mir auf jeden Fall erst einmal die Anspannung genommen und dafür nochmal ein Danke !!![/font][font=Arial] [/font]:)[font=Arial] [/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]LG[/font]
[font=Arial]Clemens[/font]
Anne
05.02.2015 15:56
Sehr gerne, lieber Clemens! :) Ich freue mich, dass ich dir mit meiner Antwort die Anspannung etwas nehmen konnte.

Ohne deinen anderen Thread komplett durchgelesen zu haben, möchte ich dir gerne noch schreiben, dass ich es ganz toll finde, dass du einen Termin bei einer Psychologin hast! :thumbup: Das kann eine ganz tolle Chance für dich sein, seelisch wieder "ins Lot" zu kommen. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass etwas zu deiner Mutter "durchsickert". Die Therapeutin wird sicherlich mit dir besprechen, wieviel sie an deine Mutter weitergeben darf (denn das entscheidest du) oder auch mal ein gemeinsames Gespräch mit deiner Mutter und dir führen. Aber grundsätzlich wird es in der Therapie darum gehen- dass DIR geholfen wird, DU stehst da im Mittelpunkt! :thumbup: Und genau wie hier bei der Beratung4Kids kannst du dort offen über alles sprechen, was dich beschäftigt! :)

Wenn deine Frage zu der J1- Untersuchung damit geklärt ist, würde ich diesen Thread dann auch der Übersichtlichkeit halber schließen. Alle weiteren Fragen und Probleme kannst du sehr gerne in der Beratung mit Jana ansprechen! :)

Liebe Grüße
Anne
Cle111
05.02.2015 16:14
Danke ,

das wäre es erstmal .[font=Arial] [/font]:)[font=Arial] [/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Die J1 Untersuchung wurde bei mir biss kurz vor die Sommerferien verlegt [/font][font=Arial] [/font]:)[font=Arial] , aber das hab ich erst heute erfahren weil ich heute schon beim Arzt war .[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Du könntest den Thread jetzt schließen .[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]LG[/font]
[font=Arial]Clemens[/font]
Anne
07.02.2015 14:10
Lieber Clemens,

dann hast du ja sogar noch ein bisschen mehr Zeit, dich gedanklich auf die J1 vorzubereiten :)

Ich wünsche dir alles Gute! :thumbup:

Liebe Grüße
Anne